Seit mehreren Jahren konkurrieren Samsung und Apple in den verschiedensten Branchen. Dieser Konkurrenzkampf ist vor allem im Marketing zu spüren. Denn seitens der Südkoreaner werden immer mal wieder verbale Seitenhiebe in Form von Werbeclips verteilt – wir erinnern an die Wallhuggers. Hier zielen einige Spots nicht darauf ab, das eigene Produkt vorzustellen, sondern vielmehr die Konkurrenz, deren Produkte oder Käufer, schlechter aussehen zu lassen.
Im Rahmen des Werbefestivals Cannes Lions verriet Marketing-Chefin Younghee Lee, dass man Apple schlicht und ergreifend verspotte, weil „es das Richtige sei“.
We always relentlessly pursue what we think is right in technology. Our communications program is no different. If we think it is right, we pursue it relentlessly.
Da man seinen Weg im technischen Bereich immer strikt verfolgt, tut man auch im Marketing nichts anderes. Also kurz: Samsung findet es nicht verwerflich, Apple in seinen Spots zu diffamieren. Eine kuriose Begründung.
Schaut man sich die aktuellen Verkaufszahlen an, scheint sich das Konzept jedoch durchaus auszuzahlen, denn das Flaggschiff Galaxy S7 wurde zuletzt stärker nachgefragt als das iPhone 6s. In den vergangenen Jahren hatte Apple immer die Nase vorn.
Zwei Beispiele haben wir für euch nochmal eingebettet:
https://www.youtube.com/watch?v=P6oEoBCuDDM
https://www.youtube.com/watch?v=WP5uN9fPXYY
88 Gedanken zu „Samsung verrät, warum man sich über Apple lustig macht“
Die Kommentare sind geschlossen.