iOS11 Logo Wallpaper Thumb

6. Oktober 2017

Roman van Genabith

Rufnummernanzeige unter iOS 11 macht Probleme, bei euch auch?

Seit iOS 11 erschien, gibt es vermehrt Beschwerden über eine nicht korrekt funktionierende Rufnummernanzeige. Die Nummer des Anrufers wird oft trotz gegenteiliger Einstellung nicht gesendet, doch das Problem scheint nur schwer zu fassen zu sein.

Wir hatten die Problematik der fehlerhaft funktionierenden Rufnummernübermittlung unter iOS 11 zwar wahrgenommen, zunächst aber nicht an ein ernsthaftes Problem geglaubt. Nachdem nun auch bei uns Zuschriften zum Thema eintrafen, – zuletzt von Stephan – nehmen wir das zum Anlass einmal bei euch nachzuhören: Gibt es bei euch Probleme mit der Einstellung „Meine Anrufer-ID senden“? Schildert eure Beobachtungen bei uns im Forum.

Zum Verständnis: Bei allen deutschen Netzbetreibern traten zuletzt häufiger Berichte darüber auf, dass iOS-Geräte unter iOS 11 die Rufnummer nicht mehr übertragen, obwohl die Anrufer-ID gesendet werden soll. Das Problem tritt bei manchen Nutzern dauerhaft, bei Anderen nur sporadisch auf. Ein- und Ausschalten der Übertragung kann das Problem bei Betroffenen immer nur kurzfristig lösen. Bislang scheinen alle Versionen von iOS 11 betroffen zu sein, auch das erst kürzlich erschienene iOS 11.0.2.

66 Gedanken zu „Rufnummernanzeige unter iOS 11 macht Probleme, bei euch auch?“

  1. Hatten wir bei einer von ingesamt 5 Familycards der Telekom nach iOS11 Update. Nach zweimaligem aktivieren übers iPhone wurde die Übermittlung immer wieder zurückgesetzt. Abhilfe schaffte ein Anruf bei der Telekom Hotline, dort sagte man uns das für exakt diese Karte die Übermittlung angeblich nicht eingerichtet gewesen sei. ??? Nachdem dies seitens der Hotline veranlasst wurde funktioniert seitdem alles wieder Bestens!
  2. Ja wie bereits geschrieben, hat leider keins der beiden Updates geholfen. Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder diverse Einstellungsfeinheiten, wie z. B. 4G nur Daten helfen nicht. Wenn man in den Einstellungen unter Anrufer-ID schaut, ist es grün aktiviert, funktioniert dennoch nicht oder nach in/off Switch nur einmal…. sehr nervig.
  3. Also Tipp von uns: Netzbetreiber anrufen und Übermittlung neu setzten lassen dann dürfte es wieder funktionieren…
  4. Wofür gibt es eigentlich eine Beta Phase bei Apple nochmal?Komisch.Hoffe das die nächsten Updates das Problem beheben.
  5. Jup, seit dem Sprung auf IOS 11 , wenn man die Unterdrückung in den Einstellungen einmal aktiviert , deaktiviert scheint es kurz wieder zu funktionieren.
  6. Kann jemand im Apple Park in Cupertino anrufen und dene sagen dass sie das bitte beheben sollen und jetzt gleich ein Update bereitstellen sollen. Danke.Nummer steht in Google
  7. Ja, dieses mehr als nervige Problem habe ich auch… Vorallem, weil die meisten Leute ja bei „anonymen Anrufen“ ja gar nicht erst ran gehen… und man selbst wundert sich dann, dass auffällig viele Leute auf einmal nicht mehr erreichbar sind, wenn ich anrufe..! Ich echt zum K…z..n… ähh zum Mäuse melken DIESER BUG !!!
  8. Ja, habe das Problem (iPhone 7, iOS11.0.2), allerdings wird nicht die Nummer nicht angezeigt, sondern zum Teil sogar eine falsche. Gehabt nun schon 2x, also dass es aufgefallen ist, als ich externe Festnetzanschlüsse anrief, und man für Rückruf meine Nummer dort vom Display ablesen und notieren wollte. In beiden Fällen wurde dort eine völlig andere Mobilfunknummer als meine angezeigt. Zwar begann diese auch mit 0152 (1&1, Vodafone), aber dem folgten völlig unbekannte Ziffern, die nichts mit meiner Nummer zu tun hatten. Bei Anschlüssen zu Mobilfunknummern oder innerhalb Vodafone taucht das Problem bisher nicht auf.
  9. Ich habe Probleme das sich das WLAN hin und wieder nicht connected. Dann nimmtver auch das Passwort nicht an obwohl es nicht geändert wurde. Ich muss 1. die Verbindung ignorieren und das iPhone 7 Plus Neustarten. Sonst bekomme ich keine WLAN Verbindung! Das obwohl Passwort gespeichert ist. Hatte ich zuvor nie, erst seit iOS 11 und das jetzt schon 5 mal. Es nervt einfach nurnoch. Angerufen habe ich noch nicht, weil ich momentan keine Zeit für Warteschleife habe.
  10. Habe das Problem ebenfalls gehabt bei dem iPhone 7. Unter Einstellungen – Mobiles Netz – Datenoptionen – LTE aktivieren – Nur Daten. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.
  11. Danke für den Bugbericht über ios 11.x.x, was mir zeigt, wie richtig meine Entscheidung war, mein supertolles und -teures iPad Pro 10.5 nicht zu aktualisieren. ✌️
  12. Hatte das Problem auch. Anruf bei Vodafone hat Abhilfe geschafft. Seit dem funktioniert ein- und ausschalten wieder einwandfrei.
  13. Ich wette Apple bringt nächste Woche Dienstag ios 11.0.3 raus Bugfix für Telefonieprobleme und Rufnummerübertragung
  14. Iphone 8 Plus Heute nen Ticket bei Apple aufgemacht. Störgeräusche immer noch trotz 11.02. Neue Features: Gesprächsabbrüche, ewig langer Verbindungsaufbau, unterschiedliche Klangqualitäten sowohl beim Hören als auch beim Mikrofon, sprich die Gegenseite hört mich mal schlecht, mal gut. Kein gutes Jubiläum für die Hard-und Software
  15. Hat sonst noch jemand seit 11.0.2 das Problem das Nachrichten bei WhatsApp nicht empfangen werden. Teils erst wenn ich die App öffne.
  16. Keine Rufnummernübermittlung seit iOS11 – weder Apple noch Vodafone helfen….Wenn man von Windows Mobile kommt ist es doch schön zu sehen, dass das Gras auf der anderen Seite doch nicht so grün ist wie man dachte ;)
  17. Das Problem habe ich auch das nervt und aua dem Grund gehen bei mir auch viele nicht mehr ran….und carplay ist auch verbuggt!!! Da kommt manchmal kein ton aus spoty und nur das neustarten des iphones bringt etwas. Ios11 ist das mieseste update in der Apple geschichte
  18. Nicht nur die Rufnummeranzeige hat Probleme, bei mir geht auch nicht “nicht stören”. Stelle ein und trotzdem klingelt es bei sms, wa etc etc
  19. Ich hab ein iphone 6 und – leider – upgedatet. Nun rennt der Akku und die Rufnummer wird nicht mehr angezeigt, obwohl ich es aktiviert habe. Wenn ich es deaktiviere und dann wieder aktiviere wird meine Nummer eine zeitlang angezeigt.
  20. Ja, leider habe ich das Problem auch. Die Übertragung der ID ist sehr „unberechenbar“, manche Teilnehmer sehen die Nr., andere nicht :((
  21. Habe gestern mit t–mobile telefoniert. Angeblich arbeiten die mit Apple auf Hochtouren zusammen. Noch gibt es aber keine Lösung!
  22. Ich habe gerade geschäftlich für uns eine Lösung gefunden. Ich habe fest bei der Telekom die Option „Rufnummernfreischaltung“ setzten lassen. Somit kann zwar manuell keine Nummer mehr unterdrückt werden, aber das ist eher selten der Fall. Normal ist bei allen Telekom-Kunden „Rufnummernunterdrückung“ als Option gesetzt
  23. Gleiches Problem mit iPhone 6 trotzt iOS 11.0.3 Bei unseren beiden 5er iPhones auch. Beim 7er nicht… Nervt! Wie wird das behoben???
  24. Bei mir besteht das Problem auch (iPhone 7). Bisher habe ich keinen Weg gefunden die Rufnummer dauerhaft übertragen zu können. Anbieter O2
  25. Bei meinem iphone 8plus mal ja mal nein. Muss meinen Geschäftspartnern vor einem Anruf per whatsapp mitteilen, dass mein Anruf evtl. als „anonym“ kommt. Völlig abartig!
  26. Ich hatte bei meinem Iphone SE das gleiche Problem. Die Telekom hat mich bei meinem Anruf dann gleich zum Apple Support weitergeleitet und die haben mir empfohlen, das Handy komplett zurückzusetzen und dann das neue iOS 11.0.3 neu aufzuspielen. Das alles sollte aber unbedingt über iTunes gemacht werden, sonst funtioniere es nicht. Und es dürfte dann auch kein Backup eingespielt werden, sondern das Iphone sollte als neues Gerät konfiguriert werden. Okay, das habe ich dann so gemacht – und vorher natürlich meine wichtigen Daten in iCloud gespeichert. Nach dem Neustart funktioniert es jetzt tatsächlich mit der Nummernübertragung.

Die Kommentare sind geschlossen.