Home » Betriebssystem » Rufnummernanzeige unter iOS 11 macht Probleme, bei euch auch?

Rufnummernanzeige unter iOS 11 macht Probleme, bei euch auch?

iOS11 Logo Wallpaper Thumb

Seit iOS 11 erschien, gibt es vermehrt Beschwerden über eine nicht korrekt funktionierende Rufnummernanzeige. Die Nummer des Anrufers wird oft trotz gegenteiliger Einstellung nicht gesendet, doch das Problem scheint nur schwer zu fassen zu sein.

Wir hatten die Problematik der fehlerhaft funktionierenden Rufnummernübermittlung unter iOS 11 zwar wahrgenommen, zunächst aber nicht an ein ernsthaftes Problem geglaubt. Nachdem nun auch bei uns Zuschriften zum Thema eintrafen, – zuletzt von Stephan – nehmen wir das zum Anlass einmal bei euch nachzuhören: Gibt es bei euch Probleme mit der Einstellung „Meine Anrufer-ID senden“? Schildert eure Beobachtungen bei uns im Forum.

Zum Verständnis: Bei allen deutschen Netzbetreibern traten zuletzt häufiger Berichte darüber auf, dass iOS-Geräte unter iOS 11 die Rufnummer nicht mehr übertragen, obwohl die Anrufer-ID gesendet werden soll. Das Problem tritt bei manchen Nutzern dauerhaft, bei Anderen nur sporadisch auf. Ein- und Ausschalten der Übertragung kann das Problem bei Betroffenen immer nur kurzfristig lösen. Bislang scheinen alle Versionen von iOS 11 betroffen zu sein, auch das erst kürzlich erschienene iOS 11.0.2.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

66 Kommentare zu dem Artikel "Rufnummernanzeige unter iOS 11 macht Probleme, bei euch auch?"

  1. Christian 6. Oktober 2017 um 16:08 Uhr ·
    Ja. Habe ich.
    iLike 2
  2. Birne 6. Oktober 2017 um 16:09 Uhr ·
    Seit ios 11 gibt es Probleme mit der Übertragung der Rufnummer.
    iLike 4
  3. Ay 6. Oktober 2017 um 16:10 Uhr ·
    Ja -.- nervig
    iLike 2
  4. Birne 6. Oktober 2017 um 16:11 Uhr ·
    Hab ios 11.0.2. Problem besteht weiterhin.Das Aus- Einschalten der Funktion hilft meistens
    iLike 2
  5. Koenig 6. Oktober 2017 um 16:15 Uhr ·
    Bei mir seit der Beta
    iLike 2
  6. Zazie21 6. Oktober 2017 um 16:18 Uhr ·
    Habe das Problem nur mit dem IPhone 7, Geschäfthandy IPhone 6 zeigt diesen Effekt nicht.
    iLike 0
  7. appleio 6. Oktober 2017 um 16:19 Uhr ·
    Hatten wir bei einer von ingesamt 5 Familycards der Telekom nach iOS11 Update. Nach zweimaligem aktivieren übers iPhone wurde die Übermittlung immer wieder zurückgesetzt. Abhilfe schaffte ein Anruf bei der Telekom Hotline, dort sagte man uns das für exakt diese Karte die Übermittlung angeblich nicht eingerichtet gewesen sei. ??? Nachdem dies seitens der Hotline veranlasst wurde funktioniert seitdem alles wieder Bestens!
    iLike 0
  8. stk 6. Oktober 2017 um 16:19 Uhr ·
    Ja wie bereits geschrieben, hat leider keins der beiden Updates geholfen. Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder diverse Einstellungsfeinheiten, wie z. B. 4G nur Daten helfen nicht. Wenn man in den Einstellungen unter Anrufer-ID schaut, ist es grün aktiviert, funktioniert dennoch nicht oder nach in/off Switch nur einmal…. sehr nervig.
    iLike 0
  9. ☠SashMan☠ 6. Oktober 2017 um 16:20 Uhr ·
    Ja…! Beta 11.1 auch noch !!!
    iLike 1
  10. Nate134 6. Oktober 2017 um 16:21 Uhr ·
    Nein, das funktioniert bei mir einwandfrei!
    iLike 0
  11. appleio 6. Oktober 2017 um 16:22 Uhr ·
    Also Tipp von uns: Netzbetreiber anrufen und Übermittlung neu setzten lassen dann dürfte es wieder funktionieren…
    iLike 0
  12. Birne 6. Oktober 2017 um 16:23 Uhr ·
    Wofür gibt es eigentlich eine Beta Phase bei Apple nochmal?Komisch.Hoffe das die nächsten Updates das Problem beheben.
    iLike 1
  13. Jojo 6. Oktober 2017 um 16:23 Uhr ·
    Jup, seit dem Sprung auf IOS 11 , wenn man die Unterdrückung in den Einstellungen einmal aktiviert , deaktiviert scheint es kurz wieder zu funktionieren.
    iLike 0
  14. adhsler 6. Oktober 2017 um 16:26 Uhr ·
    Habe ich nicht aber der Akku rennt wieder seit 11.0.2
    iLike 0
  15. AppleY 6. Oktober 2017 um 16:26 Uhr ·
    Mal schauen ob ich wieder Kommentare schreiben kann 🙄
    iLike 0
  16. User 6. Oktober 2017 um 16:28 Uhr ·
    2 mal schon gehabt, ja
    iLike 0
  17. Birne 6. Oktober 2017 um 16:28 Uhr ·
    Kann jemand im Apple Park in Cupertino anrufen und dene sagen dass sie das bitte beheben sollen und jetzt gleich ein Update bereitstellen sollen. Danke.Nummer steht in Google
    iLike 0
  18. bjracer 6. Oktober 2017 um 16:29 Uhr ·
    ja, eindeutig seit iOS11 sehr problematisch, mal geht es und mal wieder nicht
    iLike 0
  19. Apple Fanboy 6. Oktober 2017 um 16:44 Uhr ·
    Bisher keine Probleme…auch noch nichts darüber gehört im Umfeld
    iLike 0
  20. Goetz 6. Oktober 2017 um 16:44 Uhr ·
    Bisher keine Probleme mit iPhone 7 Plus.
    iLike 0
  21. Bullebernd79 6. Oktober 2017 um 16:50 Uhr ·
    Hab ich auch. Apple und Netzbetreiber kontaktiert. Keine Lösung!
    iLike 0
  22. ThomsonBerlin 6. Oktober 2017 um 16:56 Uhr ·
    Ja, dieses mehr als nervige Problem habe ich auch… Vorallem, weil die meisten Leute ja bei „anonymen Anrufen“ ja gar nicht erst ran gehen… und man selbst wundert sich dann, dass auffällig viele Leute auf einmal nicht mehr erreichbar sind, wenn ich anrufe..! Ich echt zum K…z..n… ähh zum Mäuse melken DIESER BUG !!!
    iLike 2
  23. Steve 6. Oktober 2017 um 17:20 Uhr ·
    Ja, habe das Problem (iPhone 7, iOS11.0.2), allerdings wird nicht die Nummer nicht angezeigt, sondern zum Teil sogar eine falsche. Gehabt nun schon 2x, also dass es aufgefallen ist, als ich externe Festnetzanschlüsse anrief, und man für Rückruf meine Nummer dort vom Display ablesen und notieren wollte. In beiden Fällen wurde dort eine völlig andere Mobilfunknummer als meine angezeigt. Zwar begann diese auch mit 0152 (1&1, Vodafone), aber dem folgten völlig unbekannte Ziffern, die nichts mit meiner Nummer zu tun hatten. Bei Anschlüssen zu Mobilfunknummern oder innerhalb Vodafone taucht das Problem bisher nicht auf.
    iLike 0
  24. Funghi1896 6. Oktober 2017 um 17:20 Uhr ·
    Jo, habe ich schon seit Monaten in allen Entwickler-Betas.
    iLike 0
  25. Mahmud 6. Oktober 2017 um 17:21 Uhr ·
    Dann bin ich wohl eine der wenigen glücklichen ich habe mit meinem iPhone 6 das Problem nämlich nicht.
    iLike 0
  26. Mahmud 6. Oktober 2017 um 17:21 Uhr ·
    Euch bleibt wahrscheinlich leider nichts anderes übrig als auf ein Update zu warten was diesen Fehler behebt
    iLike 0
  27. Carsten 6. Oktober 2017 um 17:21 Uhr ·
    iPhone 7 Plus massive Probleme….bei Frau 6SPlus und Tochter 7 keine Probleme!!!
    iLike 0
  28. BlackEagle 6. Oktober 2017 um 17:22 Uhr ·
    Ich habe Probleme das sich das WLAN hin und wieder nicht connected. Dann nimmtver auch das Passwort nicht an obwohl es nicht geändert wurde. Ich muss 1. die Verbindung ignorieren und das iPhone 7 Plus Neustarten. Sonst bekomme ich keine WLAN Verbindung! Das obwohl Passwort gespeichert ist. Hatte ich zuvor nie, erst seit iOS 11 und das jetzt schon 5 mal. Es nervt einfach nurnoch. Angerufen habe ich noch nicht, weil ich momentan keine Zeit für Warteschleife habe.
    iLike 0
  29. Ocram90 6. Oktober 2017 um 17:25 Uhr ·
    Jop, bei mir auch!
    iLike 0
  30. Max 6. Oktober 2017 um 17:27 Uhr ·
    Habe das Problem ebenfalls gehabt bei dem iPhone 7. Unter Einstellungen – Mobiles Netz – Datenoptionen – LTE aktivieren – Nur Daten. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.
    iLike 0
  31. JackByrnes 6. Oktober 2017 um 17:29 Uhr ·
    Probleme seit der Beta
    iLike 0
  32. Feluryan 6. Oktober 2017 um 17:31 Uhr ·
    Das Problem hab ich nicht Gott sei dank dafür genug andere!!!
    iLike 0
  33. Jürgen 6. Oktober 2017 um 17:32 Uhr ·
    Ja, bei mir funktioniert die Rufnummernübermittlung auch nicht mehr.
    iLike 0
  34. inuli 6. Oktober 2017 um 17:40 Uhr ·
    Danke für den Bugbericht über ios 11.x.x, was mir zeigt, wie richtig meine Entscheidung war, mein supertolles und -teures iPad Pro 10.5 nicht zu aktualisieren. ✌️
    iLike 0
  35. René 6. Oktober 2017 um 17:46 Uhr ·
    Ja, Problem besteht auch bei mir mit iPhone 6s iOS 11.1 Beta und Vodafone
    iLike 0
  36. Krissaw71 6. Oktober 2017 um 18:11 Uhr ·
    Hab das Problem seit der ersten Beta
    iLike 0
  37. Artep 6. Oktober 2017 um 18:31 Uhr ·
    Ich habe das Problem Rufnummer unterdrückt und sie wird trotzdem gesendet …
    iLike 0
  38. DoubleQ 6. Oktober 2017 um 18:32 Uhr ·
    Null Probleme! ALLES funktioniert
    iLike 0
  39. Sebastian 6. Oktober 2017 um 19:01 Uhr ·
    Hatte das Problem auch. Anruf bei Vodafone hat Abhilfe geschafft. Seit dem funktioniert ein- und ausschalten wieder einwandfrei.
    iLike 0
    • Sebastian 6. Oktober 2017 um 19:03 Uhr ·
      Und mein IPhone habe ich im freien Handel gekauft, hat trotzdem geklappt
      iLike 0
  40. Birne 6. Oktober 2017 um 19:22 Uhr ·
    Ja langsam bricht Panik aus😁 Ruhe bewahren Wird schon irgendwann wieder gehen
    iLike 0
  41. kalle 6. Oktober 2017 um 19:22 Uhr ·
    Habe keine Probleme
    iLike 0
  42. Sven 6. Oktober 2017 um 19:41 Uhr ·
    5s sendet Nummer trotz Deaktivierung nervt total! Vor allem wenn die Nummer ohne wissen gesendet wird!
    iLike 0
  43. DerWendler 6. Oktober 2017 um 20:24 Uhr ·
    Ich wette Apple bringt nächste Woche Dienstag ios 11.0.3 raus Bugfix für Telefonieprobleme und Rufnummerübertragung
    iLike 0
  44. tsleipzig 6. Oktober 2017 um 21:36 Uhr ·
    Habe ebenfalls das Problem. Und es tritt immer wieder auf.
    iLike 0
  45. Apfelmann 6. Oktober 2017 um 21:55 Uhr ·
    Iphone 8 Plus Heute nen Ticket bei Apple aufgemacht. Störgeräusche immer noch trotz 11.02. Neue Features: Gesprächsabbrüche, ewig langer Verbindungsaufbau, unterschiedliche Klangqualitäten sowohl beim Hören als auch beim Mikrofon, sprich die Gegenseite hört mich mal schlecht, mal gut. Kein gutes Jubiläum für die Hard-und Software
    iLike 0
  46. heinz 7. Oktober 2017 um 10:26 Uhr ·
    Hat sonst noch jemand seit 11.0.2 das Problem das Nachrichten bei WhatsApp nicht empfangen werden. Teils erst wenn ich die App öffne.
    iLike 0
  47. Frank 7. Oktober 2017 um 13:22 Uhr ·
    Keine Rufnummernübermittlung seit iOS11 – weder Apple noch Vodafone helfen….Wenn man von Windows Mobile kommt ist es doch schön zu sehen, dass das Gras auf der anderen Seite doch nicht so grün ist wie man dachte ;)
    iLike 0
  48. souly1987 7. Oktober 2017 um 18:15 Uhr ·
    Das Problem habe ich auch das nervt und aua dem Grund gehen bei mir auch viele nicht mehr ran….und carplay ist auch verbuggt!!! Da kommt manchmal kein ton aus spoty und nur das neustarten des iphones bringt etwas. Ios11 ist das mieseste update in der Apple geschichte
    iLike 0
  49. nishny 8. Oktober 2017 um 07:37 Uhr ·
    Nicht nur die Rufnummeranzeige hat Probleme, bei mir geht auch nicht “nicht stören”. Stelle ein und trotzdem klingelt es bei sms, wa etc etc
    iLike 0
  50. Mike 8. Oktober 2017 um 14:29 Uhr ·
    Bei mir besteht dieses Problem auch. Netzbetreiber: Vodafone.
    iLike 0
  51. Persy53 8. Oktober 2017 um 17:20 Uhr ·
    Keine Probleme. Weder bei mir ( iPhone7 ) noch bei meiner Frau ( iPhone7+ )
    iLike 0
  52. Renate 11. Oktober 2017 um 12:56 Uhr ·
    Ich hab ein iphone 6 und – leider – upgedatet. Nun rennt der Akku und die Rufnummer wird nicht mehr angezeigt, obwohl ich es aktiviert habe. Wenn ich es deaktiviere und dann wieder aktiviere wird meine Nummer eine zeitlang angezeigt.
    iLike 0
  53. Frank 12. Oktober 2017 um 18:37 Uhr ·
    Rufnummer wird nur gesendet wenn ID ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. Das ganze auch nur 1x.
    iLike 0
  54. Christi 13. Oktober 2017 um 15:11 Uhr ·
    Ja, leider habe ich das Problem auch. Die Übertragung der ID ist sehr „unberechenbar“, manche Teilnehmer sehen die Nr., andere nicht :((
    iLike 0
  55. T.K. 17. Oktober 2017 um 08:24 Uhr ·
    Habe gestern mit t–mobile telefoniert. Angeblich arbeiten die mit Apple auf Hochtouren zusammen. Noch gibt es aber keine Lösung!
    iLike 0
  56. Markus 17. Oktober 2017 um 13:01 Uhr ·
    Ich habe gerade geschäftlich für uns eine Lösung gefunden. Ich habe fest bei der Telekom die Option „Rufnummernfreischaltung“ setzten lassen. Somit kann zwar manuell keine Nummer mehr unterdrückt werden, aber das ist eher selten der Fall. Normal ist bei allen Telekom-Kunden „Rufnummernunterdrückung“ als Option gesetzt
    iLike 0
  57. Vicky 19. Oktober 2017 um 13:30 Uhr ·
    Gleiches Problem mit iPhone 6 trotzt iOS 11.0.3 Bei unseren beiden 5er iPhones auch. Beim 7er nicht… Nervt! Wie wird das behoben???
    iLike 0
  58. Morris 20. Oktober 2017 um 23:33 Uhr ·
    Bei mir besteht das Problem auch (iPhone 7). Bisher habe ich keinen Weg gefunden die Rufnummer dauerhaft übertragen zu können. Anbieter O2
    iLike 0
  59. Toni 21. Oktober 2017 um 20:20 Uhr ·
    Iphone 6 und bei mir besteht dieses Problem ebenfalls. Dieses Update hätte ich mir sparen können. Nur Probleme!!!
    iLike 0
  60. Michael 22. Oktober 2017 um 21:30 Uhr ·
    Mich nervt es einfach nur noch. Habe schon Kundenverlust.
    iLike 0
  61. Robert 23. Oktober 2017 um 10:05 Uhr ·
    Gleiches Problem iPhone 7 Ios 11.0.3. Nervt!!!
    iLike 0
  62. Kathar 23. Oktober 2017 um 22:01 Uhr ·
    Iphone zeigt seit dem Update keine Rufnummer
    iLike 0
  63. MN 26. Oktober 2017 um 16:42 Uhr ·
    Die Rufnummernanzeige funktioniert bei ausgeschaltetem WLAN … vielleicht hilft das bei der Analyse …
    iLike 0
  64. Michael Conrad 26. Oktober 2017 um 19:37 Uhr ·
    Bei meinem iphone 8plus mal ja mal nein. Muss meinen Geschäftspartnern vor einem Anruf per whatsapp mitteilen, dass mein Anruf evtl. als „anonym“ kommt. Völlig abartig!
    iLike 0
  65. Chris 31. Oktober 2017 um 00:10 Uhr ·
    Ich hatte bei meinem Iphone SE das gleiche Problem. Die Telekom hat mich bei meinem Anruf dann gleich zum Apple Support weitergeleitet und die haben mir empfohlen, das Handy komplett zurückzusetzen und dann das neue iOS 11.0.3 neu aufzuspielen. Das alles sollte aber unbedingt über iTunes gemacht werden, sonst funtioniere es nicht. Und es dürfte dann auch kein Backup eingespielt werden, sondern das Iphone sollte als neues Gerät konfiguriert werden. Okay, das habe ich dann so gemacht – und vorher natürlich meine wichtigen Daten in iCloud gespeichert. Nach dem Neustart funktioniert es jetzt tatsächlich mit der Nummernübertragung.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.