Home » Apple » „Reality Pro“: Apple-Headset kommt mit virtuellem Keyboard und ist ohne iPhone lauffähig

„Reality Pro“: Apple-Headset kommt mit virtuellem Keyboard und ist ohne iPhone lauffähig

AR-Brille - Symbolbild

Apples VR-Headset soll noch in diesem Jahr eingeführt werden. Nun wurden weitere Details zur Steuerung bekannt. Auch eine andere Information lässt aufhorchen: Für die Einrichtung und Nutzung ist kein iPhone erforderlich.

Apples erstes VR-Headset, das unter dem Namen „Reality Pro“ vermarktet werden soll, wird über innovative Eingabemethoden verfügen. In der neuesten Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters schreibt der Redakteur Mark Gurman einiges dazu, wie Nutzer Text über die Brille eingeben. Danach wird hier eine In-Air-Eingabe zum Einsatz kommen: Der Nutzer kann also wohl Eingaben auf einer virtuellen Tastatur in die Luft vor sich tätigen, diese werden von den zahlreichen Kameras erfasst, über die die Brille verfügen soll.

Diese Methode zu implementieren war knifflig, so Gurman, sodass es durchaus möglich sein kann, dass dieses Feature noch nicht ganz perfekt läuft.

Kein iPhone zur Einrichtung nötig

Spannend ist auch eine weitere Information: Danach werden Nutzer für die Einrichtung kein iPhone benötigen. Das Headset lädt sich die Nutzerdaten aus der iCloud herunter, auch wenn es optional auch möglich ist, Daten vom iPhone zu übernehmen.

Die erste Generation des Headsets werde mit dem M2-Chip ausgestattet, so Gurman weiter. Apple hatte ursprünglich eine noch leistungsstärkere Konfiguration angedacht, bei der Performance drahtlos von einem CPU-Hub zugeliefert werden sollte, damals hatte sich aber der Ex-Designer Jony Ive dagegen ausgesprochen. Eine zweite Generation des Headsets sei daher speziell auf die Performance hin optimiert, wovon vor allem die Grafikausgabe profitieren soll. In einer weiteren Meldung hatten wir über Pläne Apples zur Einführung der ersten Budget-Brille berichtet.

Die VR-Brille wird aktuell im Juni erwartet, dann könnte Apple das Produkt auf der WWDC 2023 vorstellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "„Reality Pro“: Apple-Headset kommt mit virtuellem Keyboard und ist ohne iPhone lauffähig"

  1. Andy68 27. Februar 2023 um 16:41 Uhr ·
    Kommt sehr drauf an was die Brille kann und für wen sie gedacht ist. Ist es eine echte VR Brille, so muss sie unbedingt mit Steam und Microsoft VR kompatible sein, sonst wird das nix. Bin sehr gespannt was Apple da präsentieren wird, bisher ist ja alles reine Spekulation.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.