Home » Apple » Patent: Das iPHone 11 als Schlüssel für ein Apple Car

Patent: Das iPHone 11 als Schlüssel für ein Apple Car

Apple "Car" | MacRumors

Apple hat ein Patent beantragt, das eine schlüssellose Türöffnung eines hypothetischen Apple Car durch ein iPhone beschreibt. Realisiert werden könnte dieses Verfahren durch Techniken, die heute schon im iPhone verbaut sind. Wann sie jedoch an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen, bleibt völlig offen.

Apple hat ein Patent beantragt, das in einem theoretischen Auto von  Apple zum Einsatz kommen könnte. Es beschreibt, wie der Nutzer und Fahrer ohne Schlüssel einsteigen können soll. Aktuelle schlüssellose Technologien setzen auf eine Kombination aus einer Funkaktivierung, die innerhalb eines Bereichs weniger Meter funktioniert und teils auch auf Magneten, wenn der Schlüsselersatz auch für die Zündung genutzt wird. Auch wenn diese Systeme funktionieren, gab und gibt es immer wieder Probleme mit der Sicherheit. Das von Apple patentierte Verfahren setzt auf den UltraWideband-Chip, der bereits im iPhone 11 / iPhone 11 Pro verbaut ist. Von diesem Chip ist aktuell noch nicht klar, wie er später einmal genutzt werden soll. Eine mögliche Anwendung wird in Zusammenhang mit den neuen Ortungsanhängern gesehen, die Apple eventuell noch auf den Markt bringt.

Apple Car-UltraWideBand Patent - US-Patent- und Markenamt

Apple Car-UltraWideBand Patent – US-Patent- und Markenamt

Mit dem iPhone oder auch einer Apple Watch als Schlüssel würde die Öffnung eines Apple Car noch präziser möglich sein: Das Gerät würde Verbindung mit dem Auto aufnehmen, wenn der Nutzer sich damit der Tür nähert.

Start eines Apple Car noch in weiter Ferne

Apple bastelt verschiedenen Berichten nach noch immer an seinem Apple Car, das unter dem Codenamen Project Titan entwickelt wird. Das Vorhaben läuft schon seit 2015 und hat seither verschiedene Stadien des Engagements durchlaufen. Zwischenzeitlich wurden deutlich Ressourcen und Personal abgezogen, um sie an anderen Stellen des Unternehmens zum Einsatz zu bringen. Dann wieder hat Tim Cook der Hoffnung auf ein Apple Car durch nebulöse Aussagen zu autonomen Autos neue Nahrung gegeben. Klar ist, dass seit einigen Jahren einige Dutzend umgebauter SUVs im Auftrag von Apple in Kalifornien unterwegs sind und reihenweise Patente auf dem Bereich wurden ebenfalls von Apple angemeldet.

Wann indes mit ersten greifbaren Ergebnissen zu rechnen ist, bleibt offen.

 

Hier klicken, um den Inhalt von www.itopnews.de anzuzeigen

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Patent: Das iPHone 11 als Schlüssel für ein Apple Car"

  1. Ohne Punkt und Komma 27. November 2019 um 11:37 Uhr ·
    Wäre schon geil mit Face ID Fingerabdruck oder einfach nur Code das Auto zu öffnen. Aber bitte bringt dann ein eigenes raus. Mein Bedenken liegt darin wenn es in Drittautos reinkommt man es als Hacker leicht umgehen kann. Dann lieber ein Auto im Apple Universum.
    iLike 0
  2. ApfelTom 27. November 2019 um 13:24 Uhr ·
    Was für ein Apple car… 🙈 das Apple car ist genauso ein Mythos wie ein Apple TV (Fernseher)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.