Home » Betriebssystem » Noch immer Probleme mit externen Monitoren unter Big Sur, bei euch auch?

Noch immer Probleme mit externen Monitoren unter Big Sur, bei euch auch?

Apple kann die Probleme mit externen Monitoren unter macOS Big Sur einfach nicht lösen. Auch das jüngste Update hat die Schwierigkeiten beim Betrieb zusätzlicher Displays nicht beseitigt, eher im Gegenteil: Manche Nutzer sind jetzt erst von den Störungen betroffen, das Bild ist uneinheitlich. Wie sieht es bei euch aus?

Wer regelmäßig mit externen Monitoren am Mac arbeitet, hatte zuletzt unter Umständen wenig Freude unter macOS Big Sur. Die Displays verweigerten zum Teil vollständig oder eingeschränkt ihren Dienst und blieben schwarz, Apfelpage.de berichtete. Apple hatte versprochen, diese Probleme mit dem Update auf macOS Big Sur 11.2 zu beheben, das unlängst erschienen war.
Nun zeigt sich aber: Zu früh gefreut! Die Displays laufen noch immer nicht rund.

Probleme nach Update teils sogar noch verschlimmert

Nach wie vor gibt es Nutzerberichte unter anderem aus Apples offiziellem Supportforum, die von nicht funktionierenden Monitoren am Mac sprechen. Einige Nutzer sind zudem erst nach dem Update von den Störungen betroffen. So weigern sich etwa verschiedentlich Ultrafite-Displays von LG, die bei Apple erworben wurden, am USB-C-Port zu arbeiten. Manchmal funktioniert der externe Bildschirm zwar, liefert aber nur eine Bildwiederholrate von 30 Hz und nicht die maximal mögliche Auflösung.

Wieso Apple hier solche Schwierigkeiten hat, ist nicht bekannt: Wie sieht es bei euch aus? Sind die Probleme mit dem Update verschwunden, schlimmer geworden oder gar erstmalig aufgetreten?
Die nächste Chance, den Ärger in den Griff zu bekommen, bietet sich Apple mit dem Update auf macOS Big Sur 11.3, das wird aber frühestens Anfang Frühling erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Noch immer Probleme mit externen Monitoren unter Big Sur, bei euch auch?"

  1. Steffen 5. Februar 2021 um 19:07 Uhr ·
    Jo, mein Cinema Display HD wacht immer mal wieder nicht aus dem Ruhezustand auf. Nach Kabel ziehen geht es dann wieder. Aber immerhin: seit dem Update auf 11.2 funktionieren jetzt endlich beide Apple-Monitore Am Mac mini M1. Yippie!
    iLike 0
  2. cj7springs 5. Februar 2021 um 19:23 Uhr ·
    13 mac pro 2019 mit zwei msi curved das geht noch immer nicht sauber schade ohne lust auf imac
    iLike 0
  3. Michael 5. Februar 2021 um 19:50 Uhr ·
    Mein 34 Zoll LG Monitor ist nach wie vor nicht zu verwenden (LC-M34-UWQHD-100) Zwar erscheint das Bild über den Adapter aber die Auflösung ist nach wie vor nicht einmal HD. Ich hoffe auf eine zeitnahe „Lösung“
    iLike 1
  4. Lasse 5. Februar 2021 um 20:15 Uhr ·
    Mit meinem MacBook Air 2020 und einem AOC Monitor hatte ich zum Glück noch keine Probleme
    iLike 2
  5. Ph0t0blitz 5. Februar 2021 um 20:31 Uhr ·
    Auch Bluetooth Zubehör z.B. AurPods Pro verbinden sich leider immer noch nicht zuverlässig, hat noch jemand das Problem?
    iLike 4
  6. bmbsbr 6. Februar 2021 um 01:58 Uhr ·
    Mac Mini + ViewSonic 32“ via DisplayPort. Zum Glück keine Probleme.
    iLike 0
  7. mako 6. Februar 2021 um 08:52 Uhr ·
    Das sichere entfernen der GPU funktioniert nicht mehr.
    iLike 0
  8. Oldschool78 6. Februar 2021 um 10:44 Uhr ·
    Ist das Problem mit älteren MBPs (2013/2014 – Installation bricht ab -> Genius Bar) gelöst?
    iLike 0
  9. Schmidtskatz 6. Februar 2021 um 13:20 Uhr ·
    Mein Dell Ultrasharp 3219Q am MacBook Pro 13 M1 zeigt folgendes Verhalten: 1. Kein Bild während des Bootens. Das Bild kommt erst wenn MacOS gestartet ist. Manchmal auch gar nicht. Dann hilft wie bei einigen anderen, dass Kabel USB-C Kabel abzuziehen und wieder dran zu stecken. 2. Wie oben auch schon manche schreiben wacht der Monitor manchmal nicht aus dem StandBy auf. Auch hier hilft dann Kabelziehen. Ist nicht wahnsinnig dramatisch, man merkt aber, dass es tatsächlich noch nicht sauber läuft unter Big Sur.
    iLike 1
  10. Rene 7. Februar 2021 um 11:37 Uhr ·
    Bei meinem 2017er iMac mit BigSur 11.2 und einem VGA Monitor von Fujitsu gar kein Problem.
    iLike 0
  11. Jens 10. Februar 2021 um 07:38 Uhr ·
    Benq PD3220U mit macbookpro 2015 und 2019 an den Thunderbolt Ports des Monitors machen bei mir zumindest keine Probleme.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.