Home » Betriebssystem » Neuer unc0ver-Jailbreak bleibt Nutzern womöglich eine Weile erhalten

Neuer unc0ver-Jailbreak bleibt Nutzern womöglich eine Weile erhalten

Sicherheit - Binäre Zahlen - Symbolbild

Der neue Jailbreak von unc0ver für iOS 13.5 wird den Nutzern womöglich eine Weile erhalten bleiben, das verspricht zumindest dessen Entwickler. Der neue Jailbreak nutzt seinen Ausführungen nach eine ZeroDay-Lücke im Kernel von iOS.

Erst kürzlich berichteten wir über einen neuen Jailbreak für alle derzeit von Apple signierten Versionen von iOS einschließlich der kürzlich veröffentlichten Aktualisierung auf iOS 13.5. Nun hat der Entwickler des unc0ver genannten Jailbreaks einige vertiefende Erläuterungen zu Natur und Haltbarkeit seiner Lösung abgegeben. Medienberichte zitieren den unc0ver-Entwickler mit der zuversichtlichen Prognose, dass der neue unc0ver-Jailbreak von Apple nicht so bald geschlossen werden wird.

Man nutze eine ZeroDay-Schwachstelle im Kernel von iOS, diese muss von Apple zunächst einmal gefunden und im Anschluss geschlossen werden.

Jailbreak übersteht Neustart nicht

unc0ver unterstützt die alternativen App Stores wie Cydia und AltStore, wie das für einen Jailbreak üblich ist. Hierüber lassen sich Apps installieren, mit denen Nutzer alle möglichen Veränderungen und Erweiterungen an iOS vornehmen können, einschließlich aller denkbaren Beeinträchtigungen von Sicherheit und Stabilität von iOS, die diese mit sich bringen können.

Apple kennt die Lücke, die für den neuen Jailbreak genutzt hat, aktuell noch nicht beziehungsweise falls doch, wurde hierüber noch keine Aussage getroffen. Es könnte einige Wochen dauern, bis ein Patch zur Verfügung steht.
Anders als zuvor berichtet, bleibt der neue Jailbreak nach einem Neustart nicht erhalten, lässt sich aber leicht durch erneute Ausführung des entsprechenden Tools wiederherstellen, dadurch dürfte er aber dennoch nur von begrenztem Nutzen für Anwender sein, die sich nicht zur Tüftlersezene zählen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Neuer unc0ver-Jailbreak bleibt Nutzern womöglich eine Weile erhalten"

  1. Schneider 26. Mai 2020 um 10:44 Uhr ·
    Hallo, welche Vorteile bringt ein Jailbreak? Ich sehe da nämlich keine Vorteile aktuell. Vielleicht kann ein Jailbreak nutzer diese Frage beantworten. Danke
    iLike 0
    • M.K. 26. Mai 2020 um 21:44 Uhr ·
      Du kannst dir das System anpassen wie du willst. Dafür stellen Entwickler sogenannte Tweaks zur Verfügung. Vieles was es mittlerweile in iOS gibt, wurde sich dort angeschaut. Etliche Funktionen die es erst gibt oder noch kommen werden, gibt bereits lange als Tweaks. Darüberhinaus kann man wohl auch jegliche Apps aus alternativen Stores laden.
      iLike 0
  2. Christian 26. Mai 2020 um 14:11 Uhr ·
    Hier sind die Vorteile mal ganz gut beschrieben. https://pastebin.com/raw/KsuRhZK5
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.