Home » Hardware » Nachgereicht: Samsung zeigt mit Viewfinity S9 einen 5K-Monitor

Nachgereicht: Samsung zeigt mit Viewfinity S9 einen 5K-Monitor

Wer ein externen Monitor an seinem MacBook Pro oder Mac Studio mit einer Auflösung von 5k will, muss zumindest bei Apple tief in die Tasche greifen. Ab 1749 Euro geht es los. Dieses Jahr dürfte es aber mehr Auswahl geben, nach Dell präsentierte auch Samsung eine spannende Alternative. 

Samsung Viewfinity S9

Zumindest mal bei der Namensgebung zeigen sich die Südkoreaner ebenso fancy wie Apple. Spaß beiseite, auf das Datenblatt kommt es an. Und das, was Samsung auf der CES 2023 zeigte, liest sich vielversprechend. Wir bekommen einen 27″-Monitor mit einer 5k-Auflösung und einer integrierten 4k-Webcam. Der P3-Farbraum soll dabei zu über 99 % abgedeckt sein und der Monitor verfügt über eine Hub-Funktion: Anbei einmal das Datenblatt:

  • 27-Zoll-5K-Platte (5120 x 2880)
  • 99% DCI-P3
  • Eingebaute Farbkalibrierungs-Engine
  • Durchschnittliche Delta E ≦ 21 Farbgenauigkeit
  • USB-C- und Thunderbolt 4-Konnektivität
  • Mattes Display-Finish
  • Eingebaute 4K-Webcam
  • Samsung Smart Hub

Besonders das matte Display dürfte den Monitor extrem interessant machen, das ist sowohl beim Apple Studio Display als auch beim Pro XDR Display mit einem satten Aufpreis versehen.

Verfügbarkeit und Preise

Der Viewfinity S9 verfügt zudem über den Samsung Smart Hub, mit dessen Hilfe Smart Things (die IoT-Plattform) sowie TV ermöglicht werden und letztes Jahr erstmalig mit dem M8 vorgestellt wurde. Wann wir mit dem Monitor rechnen können, wollte Samsung ebenso wenig wie eine potenzielle UVP verraten. Das ist etwas schade, dennoch sollte dieser Monitor im Hinterkopf behalten werden – mehr Wettbewerber mit einer 5k-Auflösung bringen Apple beim Preis hoffentlich später in Zugzwang.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Nachgereicht: Samsung zeigt mit Viewfinity S9 einen 5K-Monitor"

  1. C. Richter 17. Januar 2023 um 18:37 Uhr ·
    Alter, das ist jetzt der zweite Post (oder neu aufgelegte Post?) in dem nicht genannt wird, was der Monitor kosten soll! Ich lese die Posts von Roman gerne, aber Patrick, es tut mir leid, du musst da echt noch an deinen Artikel arbeiten. Viele Schreibfehler, nicht auf den Punkt. Bitte ändern! Der Artikel suggeriert eine bessere Preis-Leistung als das Apple Display und habt noch nicht mal einen Preis den ihr nennen könnt. Was soll das?
    iLike 0
    • C. Richter 17. Januar 2023 um 18:42 Uhr ·
      Gerade nochmal geschaut ob ich mich nicht vertan hab. Und nein. Ich nehme Bezug auf den Artikel über den Monitor von Dell. Auch dort kein Preis, aber ohne Preis wohl schwer einen Vergleich anzustellen. Angenommen Dell & Samsung rufen ähnliche Preise auf, dann fallen euch die Berichte ganz schön auf die Füße… Danke für die Specs, aber dann nicht als Preis-Leistungs-Alternative vorstellen.
      iLike 0
      • Patrick Bergmann 17. Januar 2023 um 21:00 Uhr ·
        Wie bereits beantwortet, wir haben nirgends von einer Preis-Leistungs-Alternative geschrieben. Bewusst wurde der Konjunktiv gewählt. Es liegt also am Leser selbst, ob er diesen Monitor für sich als Alternative im Hinterkopf behält oder darauf verzichtet.
        iLike 0
    • Patrick Bergmann 17. Januar 2023 um 20:58 Uhr ·
      Hallo Christian, vielen Dank für dein Feedback. Wir haben nirgend suggeriert, dass konkret ein Preis kommuniziert wurde. Und im Artikel ist klar geschrieben, dass derzeit noch kein Preis vonseiten des Herstellers genannt wurde und wir deshalb davon ausgehen, dass es eine Alternative werden könne – nennt sich Konjunktiv
      iLike 1
  2. M@V3rick 17. Januar 2023 um 21:49 Uhr ·
    Hey, ihr macht einen tollen Job! Danke.
    iLike 1
    • Paul 18. Januar 2023 um 06:47 Uhr ·
      Finde ich auch.
      iLike 1
  3. iLutz 20. Januar 2023 um 07:32 Uhr ·
    Na was wieder mal für eine dreiste Kopie, ist der denn wenigstens anschlussfreudiger als das original. Die Kamerakugel oben ist ja auch ein Witz.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.