Home » Apple » München: iPhone-Verkaufsverbot in Deutschland auch von deutschem Gericht verhängt

München: iPhone-Verkaufsverbot in Deutschland auch von deutschem Gericht verhängt

Gericht Symbolbild

Jetzt hat der Konflikt auch Deutschland erreicht. Das LG München stellte heute fest, dass Apple Patente von Qualcomm verletzt hat und sprach ein Verkaufsverbot für verschiedene iPhones mit Intel-Modems aus.

Der Konflikt zwischen Apple und Qualcomm ist nicht länger beschränkt aufs ferne China, er hat viel mehr nun auch Deutschland erreicht. Denn Qualcomm hatte auch vor deutschen Gerichten für die Vollstreckung eines Verkaufsverbots für iPhones gestritten. Das LG München folgte nun der Argumentation des Chipherstellers. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass Apple verschiedene Patente von Qualcomm verletzt, wie die Agenturen heute berichten.

Betroffen sind iPhones mit Intel-Modem

Von dem Verkaufsverbot betroffen sind iPhones, die mit Mobilfunk-Modems von Intel ausgestattet sind. Diese setzt Apple seit Einführung des iPhone 7 ein. Qualcomm machte die Verletzung von Patenten geltend, die beschreiben, wie Geräte Energie sparen, wenn Mobilfunkverbindungen aufgebaut werden, damit werden hier andere Patente herangezogen als in China, wo es um die Nutzung von touchscreens ging.

Qualcomm kann das Urteil gegen Hinterlegung einer entsprechenden Zahlung zwar vollstrecken lassen, rechtskräftig wird es dadurch jedoch noch nicht, denn Apple kann Widerspruch einlegen und es ist schwer davon auszugehen, dass das auch passiert.

Beide Unternehmen wollen sich später am Tag noch zu dem Vorgang äußern, haben dies bislang aber noch nicht getan.

In China hat Apple eine Änderung im Code von iOS vorgenommen, um der behaupteten Patentverletzung zu begegnen, auch wenn Qualcomm nicht anerkennt, dass dies auch gelungen ist. Ob eine solche Lösung in dem neuen Fall auch möglich wäre, sollte das Urteil doch Rechtskraft erlangen, ist zweifelhaft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "München: iPhone-Verkaufsverbot in Deutschland auch von deutschem Gericht verhängt"

  1. deMichel 20. Dezember 2018 um 15:53 Uhr ·
    „Das LG München stellte heute fest, dass Qualcomm Patente von Qualcomm verletzt hat und sprach ein Verkaufsverbot für verschiedene iPhones mit Intel-Modems aus“ >>> hm? Qualcomm verletzt die eigenen Patente? :-)) die Bösen! :-D
    iLike 1
  2. Rainer 20. Dezember 2018 um 15:54 Uhr ·
    Vertippt, bitte korrigieren.
    iLike 0
  3. Ohne Punkt und Komma 20. Dezember 2018 um 16:17 Uhr ·
    Apple juckt das eh nicht!
    iLike 3
  4. R2D2 20. Dezember 2018 um 16:28 Uhr ·
    Man kann es nicht mehr hören. Die alten Modelle braucht eh keiner mehr!!
    iLike 1
    • Thorsten 20. Dezember 2018 um 17:06 Uhr ·
      Na klar, Leute kauft die neuen Modelle 😜
      iLike 1
  5. Tom 21. Dezember 2018 um 00:30 Uhr ·
    Dass die Verfügung nur in DE gilt und nicht europaweit!? Und wie verhält es sich während des Widerspruchs mit dem Verkauf?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.