3. Februar 2014

Philipp Tusch

Mr. Macintosh, Microsofts Super Bowl-Werbung und Telefonnummern-Bug

Die Legende vom Mr. Macintosh reicht in die ersten Gehversuche des Macs zurück. Er sollte ein Begleiter auf dem Computer sein und den Nutzer durch die Menüstrukturen führen. Heute, 30 Jahre danach, hat man ihn vergessen. Seine Historie könnt ihr dennoch hier nachlesen. Ein Blick in das angehängte Video ist außerdem lohnend.

„Mr. Macintosh is a mysterious little man who lives inside each Macintosh computer,“ Jobs reportedly said. „He pops up every once and a while, when you least expect it, and then winks at you and disappears again. It will be so quick that you won’t be sure if you saw him or not. We’ll plant references in the manuals to the legend of Mr. Macintosh, and no one will know if he’s real or not.“

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Über den schlimmsten Bug, den er je erlebt hat, berichtet Benjamin Stein, CTO von Mobile Commons. Er wechselte von iOS zu Android und der Großteil seiner Freunde besitzt ein iPhone. Das Problem: Wenn ihm ein Freund eine SMS schicken will, dann versucht das iPhone diese immer zuerst per iMessage zu versenden, obwohl sich Stein komplett von Apples Diensten abgemeldet hat. Auch der freundliche Apple-Support konnte nicht helfen.

1. Wenn ein Freund von iOS versucht, mir eine Nachricht zu senden, dann funktioniert es zunächst nicht. [Der Sender] muss erst auf „mit SMS senden“ klicken. Das ist ziemlich nervig, aber nicht katastrophal.
2. Wenn ein Freund eine Nachricht in eine Gruppe sendet, dann sendet es eine iMessage, keine MMS, und ich empfange sie nicht. Der Tropfen auf dem heißen Stein: Es missglückt still und heimlich. [Der Sender] bekommt nicht einmal eine Fehlermeldung!

Die ganze Story gibts hier.

Microsofts Werbung beim gestrigen Super Bowl wollen wir euch nicht vorenthalten. Wenn Apple schon keine ausgestrahlt hat, dann ist auch der Blick über den Tellerrand lohnend. Eingebettet im Anschluss: Der Microsoft-Werbespot.

https://www.youtube.com/watch?v=qaOvHKG0Tio

16 Gedanken zu „Mr. Macintosh, Microsofts Super Bowl-Werbung und Telefonnummern-Bug“

  1. Jetzt lassen wir mal die (schlimme) Computerstimme weg, tauschen die Produkte mit Apple-Gadgets, und schon haben wir einen typischen Apple-Werbe-Image-Spot.
  2. Ganz ehrlich, der Werbespot ist gut. Auch wenn ich windows abgeschworen habe, die ganzen Updates waren einfach nur nervig. Schade das Apple sich diese Gelegenheit hat entgehen lassen.
  3. Its not a Bug, its a Feature! So bestraft Apple abtrünnige Verräter!!! Hehe!! Ich würde ihm eh die Freundschaft kündigen und nichts mehr schicken, wenn einer meiner Freunde so verdorben wäre, zu android zu wechseln!!!
  4. Der Spot ist total super! Das Problem ist, man glaubt es Microsoft nicht, weil man sieht wie sie sich – unter anderem mit Windows 8/8.1 – im Kreis drehen und eigentlich nicht wissen was sie tun. Bei Apple denkt man immer „sie haben einen Plan und tun das was richtig ist“. Das fehlt mir bei Microsoft. Aber ich mag Spots die unsere Menschlichkeit ansprechen und tiefgründiger sind. Daumen Hoch!
  5. Ich muss ja sagen: Der Spot ist ganz große Klasse. Tauscht man die Produkte gegen die von Apple und setzt zum Schluss den Apfel statt das MS Logo hin, ist es ein perfekter Apple Spot. Hut ab MS! Es geht anscheinend doch, ein Spot der ein wenig Stilvoller ist und ohne Seitenhiebe.
  6. Es wäre mega geil gekommen, wenn Apple genau 30 Jahre später beim Super Bole wieder so einen änlichen Werbespot gesendet hätte

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