Home » Featured » Meta droht mit Rückzug aus Europa: Wie realistisch ist das?

Meta droht mit Rückzug aus Europa: Wie realistisch ist das?

Meta Logo - Meta / Screenshot

Meta droht erneut gegen Europa: Der zuletzt angeschlagene Social Media-Gigant bringt wieder die Abschaltung seiner Plattformen in der EU ins Spiel, sollte die EU-Kommission ihm nicht zu Willen sein. Eine Umsetzung dieser Drohung gilt aber als unwahrscheinlich.

Meta geht es nicht gut: Zwar sprudeln Umsatz und Gewinn nach wie vor kräftig, doch eine Wende in den Nutzungsgewohnheiten von Social Media-Kunden deutet sich an. Diese fällt zu Ungunsten Metas aus und scheint eher Anbieter von Diensten, die bei jungen Menschen beliebt sind, wie etwa das Videoportal TikTok, zu begünstigen. Zugleich verbrennt Meta aktuell viel Geld bei der Entwicklung des Metaverse, von dem völlig offen ist, ob und wann sich diese Vorschussinvestitionen wieder hereinholen lassen.

Auch vor diesem Hintergrund tut Meta derzeit alles, um die bedrohten Geldströme zu schützen. Dazu gehört auch, den Datentransfer von Europa in die USA wieder in Gang zu bringen. Diesen musste Meta beenden, als der Europäische Gerichtshof das zentrale Abkommen zum Datenaustausch zwischen Europa und den USA Privacy Shield aufgrund von EU-Rechtsverstößen gekippt hatte.

Meta droht mit Rückzug aus Europa

Schon damals erklärte Meta, man müsse sich vielleicht aus Europa zurückziehen, wenn keine neue Lösung gefunden werde. Statt Privacy Shield zur Grundlage ihrer Verträge zu machen, setzen Unternehmen seither oft auf sogenannte Standardvertragsklauseln, die haben jedoch verschiedene Nachteile. Einerseits sorgen sie für einen deutlich höheren betrieblichen Aufwand, andererseits eignen sie sich nicht, um komplexere Geschäftsmodelle des Datentransfers in die USA rechtssicher abzubilden. Daher schreibt Meta nun in seinem Jahresbericht an die amerikanische Börsenaufsicht, man sei möglicherweise gezwungen, seine Dienste in Europa abzuschalten oder einzuschränken.

Das letzte Quartal lief für Meta schlecht und die Zahlen schickten die Aktien in den Keller, Apfelpage.de berichtete. Allerdings ist Europa nach wie vor ein wichtiger Markt. eine Abschaltung von Instagram und Co. für hunderte Millionen Nutzer, auch nur für kurze Zeit, dürfte den Marken Facebook und Instagram in der EU einen nicht wieder gut zu machenden Schaden zufügen. Eine Vollstreckung dieser Schritte scheint daher zunächst für den Moment eher unwahrscheinlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Meta droht mit Rückzug aus Europa: Wie realistisch ist das?"

  1. Walter White 7. Februar 2022 um 18:35 Uhr ·
    Welchen Vorteil hat denn die EU von Meta? Zahlen die hier Steuern? Ein Leben ohne Facebook oder Instagram? Herrlich 😉
    iLike 42
  2. Ivan 7. Februar 2022 um 18:41 Uhr ·
    Ich hoffe es das die verschwinden , aber das wird wohl in diesen Leben nicht passieren.
    iLike 29
  3. Torro 7. Februar 2022 um 18:56 Uhr ·
    HOFFENTLICH!🙏
    iLike 30
  4. Andi68 7. Februar 2022 um 19:52 Uhr ·
    Bin zufrieden mit Facebook und Insta und nutze es regelmässig. Kann die negative Stimmung hier nicht verstehen.
    iLike 4
  5. Actron 7. Februar 2022 um 20:06 Uhr ·
    Bitte zurückziehen!
    iLike 17
  6. Philipp 7. Februar 2022 um 20:10 Uhr ·
    Das wäre ein fast unglaublicher Glücksfall für einen ganzen Kontinent. Yeah!
    iLike 29
  7. Jens 7. Februar 2022 um 21:03 Uhr ·
    Bitte, bitte, bitte, …so schnell wie möglich!
    iLike 15
  8. Radi 8. Februar 2022 um 00:55 Uhr ·
    Kann man dann bestimmt die US seite benutzen. Daher weg aus Europa. Wie alles andere auch
    iLike 0
  9. Radi 8. Februar 2022 um 00:57 Uhr ·
    Die ganze Netzzensur hier ist auch nicht mehr zu ertragen
    iLike 3
  10. TobiD87 8. Februar 2022 um 08:20 Uhr ·
    …immer diese leeren Versprechungen 🤬 als ob ein europäischer Politiker einknicken würde 😅
    iLike 3
  11. Blackbirdxx9 8. Februar 2022 um 10:12 Uhr ·
    Traumhaft!
    iLike 2
  12. Actron 8. Februar 2022 um 19:19 Uhr ·
    Ein Geschäftsmodell welches darauf beruht den Datenschutz und das Privacy Shield abkommen bewusst zu brechen ist nunmal nicht tragbar.
    iLike 2
  13. timetobe 9. Februar 2022 um 10:53 Uhr ·
    Jaaaa, Zucki! Zieh den Stecker!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.