Home » Sonstiges » Meta gibt Apple Mitschuld an schlechtem Quartal

Meta gibt Apple Mitschuld an schlechtem Quartal

Meta Logo - Meta / Screenshot

Meta hat gestern Abend ein für die Verhältnisse des Unternehmens sensationell schlechtes Quartalsergebnis präsentiert und sucht die Schuld daran unter anderem bei Apple. Dessen App-Tracking-Transparenzinitiative koste das Unternehmen Milliarden, erklärte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Bei Facebook gerät die ewige Wachstumsgeschichte ins Stocken und das schlägt Meta auf die Bilanz. Der Konzern musste gestern Abend deutscher Zeit ein schlechtes Quartalsergebnis verkünden. Erstmals sank die Zahl täglich aktiver Nutzer auf Facebook. Das Nutzerwachstum ging ebenfalls drastisch zurück.

Meta verwies im Rahmen der Quartalskonferenz auf verschiedene Faktoren, die diese Entwicklung beschleunigt haben sollen. Unter anderem wurde Apple als Mitverursachen genannt. Dessen App-Tracking-Transparenz ermöglicht es Nutzern, das App-übergreifende Tracking zu verhindern, wovon sie auch reichlich Gebrauch machen. In der Folge sinkt die Genauigkeit der ausgelieferten Werbeanzeigen, was sie weniger wirksam und somit weniger einträglich macht. Meta rechnet mit einem Verlust von rund zehn Milliarden Dollar allein durch Apples Funktion, ob die Zahl zutreffend oder allzu pessimistisch kalkuliert ist, lässt sich schwer sagen.

Auch TikTok macht Meta zu schaffen

Doch daneben gibt es noch weitere Gründe für die schlechte Bilanz: Das rasante Wachstum von TikTok erfolgt zu Lasten von Facebook, wo man nun noch mehr auf kurze – und vermutlich ähnlich stumpfe – Videos auf der Plattform setzen möchte.

Darüber hinaus verbrennt Meta aktuell Milliarden beim Aufbau des Metaversums, die entsprechende Entwicklungsabteilung wird noch einige weitere Jahre tiefrote Zahlen schreiben, ein Umstand, der an anderer Stelle ausgeglichen werden muss, soll die Meta-Story weitererzählt werden.

Bei den Aktionären verfingen die Erklärungen jedenfalls nicht. Die Meta-Aktie stürzte nachbörslich wie ein Stein und verlor zeitweise um gut 20%.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Meta gibt Apple Mitschuld an schlechtem Quartal"

  1. Actron 3. Februar 2022 um 15:23 Uhr ·
    Mir kommen die Tränen :-))
    iLike 28
  2. Bambusradler 3. Februar 2022 um 16:03 Uhr ·
    Ja schon klar, schuld sind immer nur die anderen. Zuckerzwerg, seh es endlich ein. Das komplette datengetriebene Geschäftsmodell ist Müll und gehört endlich entsorgt.
    iLike 13
  3. Joe 3. Februar 2022 um 16:23 Uhr ·
    Warum kauft Meta oder Facebook TikTok nicht ?
    iLike 0
    • Klamur 3. Februar 2022 um 17:36 Uhr ·
      Ist bei chinesischen Unternehmen nicht so einfach.
      iLike 1
  4. Andy68 3. Februar 2022 um 17:32 Uhr ·
    Wer braucht schon Werbung? Gut so Apple, bitte noch mehr Werbebremsen. Andererseits wäre ich durchaus bereit für einen kleine Beitrag Facebook und Co. werbefrei zu abonnieren. Nur wo ist das entsprechende Angebot?
    iLike 2
  5. Aydin Appleseed 3. Februar 2022 um 18:52 Uhr ·
    Der kleine Mark möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden. Er beschwert sich, dass die anderen Kids nicht mehr mit ihm spielen wollen…mal wieder 😄
    iLike 7
  6. Chris 3. Februar 2022 um 21:57 Uhr ·
    Oooohhhhhh. Mir kommen die Tränen 😭😂🥳😉. Es wäre auch kein Verlust für den Datenschutz und das Framing wenn MERA ganz verschwinden würde.
    iLike 0
  7. oli1985 4. Februar 2022 um 00:01 Uhr ·
    Mit anderen Worten: Mimimimimi…
    iLike 1
  8. Stanger 4. Februar 2022 um 20:44 Uhr ·
    Was iss as t Meta ???
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.