Home » Apple Watch » Mail-App der Apple Watch hält Apples Privatsphäreversprechen nicht ein

Mail-App der Apple Watch hält Apples Privatsphäreversprechen nicht ein

Die Mail-App der Apple Watch versagt bei Apples eigenem Privatsphäreversprechen, das belegte ein Sicherheitsforscher. Apple wirbt damit, dass bei eingeschaltetem Privatsphäreschutz kein Tracking-Pixel in E-Mails funktionieren und die IP-Adresse des Nutzers verborgen werde, doch die Mail-App der Uhr hält sich nicht daran.

Apples Mail-App unterstützt ab iOS 15 neue Features für noch mehr Privatsphäre. Zu nennen wäre da einerseits das neue iCloud Private Relay, aber auch die Mail-App hat ein neues Datenschutz-Feature erhalten. Apple beschreibt das so:

Wenn aktiviert, sorgt der neue Privatsphäreschutz von Mail dafür, dass ein Tracking-Pixel nicht mehr geladen wird und der Absender somit nicht mehr feststellen kann, wann und wie oft Nutzer eine E-Mail öffnen. Auch wird beim Laden von Inhalten eine Reihe zwischengeschalteter Proxys genutzt, sodass die IP dem Absender verborgen bleibt.

Apple Watch-Mail-App bricht Apples Versprechen

Allerdings funktioniert das zwar auf dem iPhone, nicht aber auf der Apple Watch, wie ein Sicherheitsforscher nun gezeigt hat. Dazu nutzte er ein Bild auf seinem eigenen Server, das er in eine E-Mail einbettete.

Dieses wurde dann von der Apple Watch geladen, ohne dass dabei die IP verschleiert wurde, sie fand sich hernach in den Logdateien des Servers. Apple wird hier hoffentlich mit einem Update nachbessern.

Das iCloud Private Relay befindet sich laut Apple derzeit noch in der Beta. Dadurch ist auch zu entschuldigen, dass das Feature derzeit immer wieder für kurze Zeit ausfällt, wie zuletzt vergangenen Sonntag Abend.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Mail-App der Apple Watch hält Apples Privatsphäreversprechen nicht ein"

  1. Stanger 16. November 2021 um 20:38 Uhr ·
    Bei Funktioniert alles super frage mich welcher dumme Nutzer das schreibt , er ist entarte als Androide Nutzer von Samsung und Co
    iLike 2
  2. waldi_68 17. November 2021 um 09:38 Uhr ·
    Wie kann ich das als endNutzer überprüfen ob meine Mails in der Uhr sicher sind?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.