Home » Sonstiges » Magenta TV: App am Apple TV nicht mehr richtig nutzbar

Magenta TV: App am Apple TV nicht mehr richtig nutzbar

MagentaTV auf dem Apple TV - Deutsche Telekom

Am Apple TV funktioniert die Magenta TV-App der Deutschen Telekom seit kurzem nicht mehr. Die Probleme sind offenbar mit dem letzten Update auf tvOS 17.4 eingeführt worden. Die Telekom ist aktuell nicht sehr hilfreich.

Die Magenta TV-App verursacht seit kurzem große Probleme auf dem Apple TV. Dort lässt sich die Anwendung nicht mehr vernünftig nutzen: Bei einem Senderwechsel über die Fernbedienung stürzt die App ab, wie uns Leser in den Kommentaren berichteten. Auch in den Kommentaren anderer Seiten und im Forum der Telekom wird über das Problem diskutiert.

Betroffene Kunden können nicht nur keine Sender mehr per Fernbedienung wechseln, auch ist nicht länger eine Planung von Aufnahmen möglich. Betroffen ist die Magenta TV-App der ersten Generation.

Telekom ist nur begrenzt hilfreich

Dieses Problem betraf auch die Magenta App auf iPhone und iPad. Der Bug war offenbar mit der Veröffentlichung von iOS, iPadOS und tvOS 17.4 eingeführt worden. Am iPhone und iPad wurde zwischenzeitlich ein Update bereitgestellt.

Die Telekom hat allerdings noch keine Fehlerbehebung am Apple TV veranlasst. Es ist zunächst unklar, ob und wann das Problem adressiert wird.

Der Bug ist indes nicht in der Magenta TV-App der zweiten Generation vorhanden. Gegebenenfalls wäre ein Wechsel für Kunden eine Option.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Magenta TV: App am Apple TV nicht mehr richtig nutzbar"

  1. Kottan58 11. März 2024 um 17:36 Uhr ·
    Liest sich so als wäre die Telekom schuld. Allerdings hat Apple die Software geändert. Vorher ging es einwandfrei
    iLike 0
    • Basti 11. März 2024 um 17:51 Uhr ·
      Aber die Telekom hat ja Zugang zu den Betas und hätte die App ja entsprechend rechtzeitig anpassen können. Und es scheint ja nur die Version für 1.0 Verträge zu treffen. Insofern ist die Telekom ja „Schuld“.
      iLike 0
      • Roman van Genabith 11. März 2024 um 17:52 Uhr ·
        Exakt. Und die Telekom ist nun leider nicht bekannt für ihre raketengleiche Reaktionsgeschwindigkeit bei irgendwelchen Problemen.
        iLike 0
  2. appleuser11 11. März 2024 um 18:00 Uhr ·
    Telekom und Digitalisierung. Eine schöne Entwicklung. Wenn’s nicht so traurig wäre.
    iLike 0
  3. Eckhard 11. März 2024 um 20:01 Uhr ·
    Funktioniert alles einwandfrei 🤷‍♂️
    iLike 0
  4. Theilfield 11. März 2024 um 20:26 Uhr ·
    Beim mir auch alles top,benutze Magenta 2.0
    iLike 0
    • Basti 11. März 2024 um 21:44 Uhr ·
      Steht ja auch ausdrücklich drin, dass 2.0 nicht betroffen ist ;)
      iLike 0
  5. badticket 11. März 2024 um 21:14 Uhr ·
    Was ist überhaupt der unterschied zwischen Vers. 1 & 2 ? Ich schaue Magenta ausschließlich für die neuen TWD Serien und der Zugang musste zwangsläufig auf die 2.0er Version upgedatedc werden. Dachte einfach die haben die Version 1 sterben lassen und aber 2.0 als Update geliefert? Aber das klingt ja hier irgendwie anders
    iLike 0
    • Basti 11. März 2024 um 21:41 Uhr ·
      Für Festnetzkunden muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden für 2.0, da man durch 2.0 nicht mehr die alten Media Receiver nutzen kann. Ein Wechsel ist auch nicht immer einfach so möglich (Bindung etc.). Abgesehen davon, ist die UI neu (neue App) und einige Sender die nur per Media Receiver gingen sind jetzt weg (z.B. Disney Channel). Aufnahmen in der Cloud unterliegen Lizenzrechtlichen Beschränkungen und können bei privaten, so weit ich weiß, gar nicht mehr vorgespult werden. Zurückspulen im laufenden Programm ist auch nicht mehr. Aber viele dieser Sachen haben mehr damit zu tun, dass die Media Receiver weg sind. Wer 1.0 schon ohne benutzte, der hat quasi keinen unterschied, außer der neuen App. Insofern ist das Gatekeeping der neuen App schwer zu verstehen.
      iLike 0
      • lorenzo 12. März 2024 um 06:39 Uhr ·
        T will die Mediareceiver bei den Kunden zu Grabe tragen ….
        iLike 0
  6. Tom 12. März 2024 um 12:05 Uhr ·
    Hi, der Fehler wird mit einem heutigen Hotfix-Update auf die Version 1.6.1 behoben. Also einfach App updaten, dann läuft es wieder rund. LG Tom
    iLike 0
  7. DerNutzer 12. März 2024 um 14:31 Uhr ·
    Also ich bin KEIN magenta User aber sorry diese Bericht Erstattung leider [reisserisch] sehr ungenau und irreführend. Wenn ich schon wisst dass es „einzig“ Gen1 der Magenta TV betrifft dann schreibt es gleich OBEN in die Überschrift und nicht am Ende
    iLike 0
    • Basti 12. März 2024 um 14:50 Uhr ·
      Da 2.0 erst seit dem 15.2 regulär an Festnetzkunden vertrieben wird, finde ich nichts an der Überschrift auszusetzen. Überschriften sollen ja auch kurz und knapp sein. Die kann man immer genauer machen, aber dafür ist ja der Artikel. Und falsch ist sie sicher nicht.
      iLike 0
  8. Das_Ich 12. März 2024 um 19:02 Uhr ·
    Das Wort „Reißerisch“ und der Name des Autors gehen doch fast immer Hand in Hand.
    iLike 0
  9. Jochem 13. März 2024 um 18:24 Uhr ·
    Magenta TV (1. Generation) läuft bei mir völlig normal. Alles i. o.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.