Home » Mac » MacBook Pro: Apple fährt Displayproduktion aggressiv hoch

MacBook Pro: Apple fährt Displayproduktion aggressiv hoch

Apple treibt eine deutliche Ausweitung der Fertigung von Mini-LED-Panels voran. Diese werden in der Hauptsache in die Modelle des MacBook Pro 2021 14 und 16 Zoll verbaut. Mit ihnen führt Apple derzeit die Verkäufe im Mini-LED-Segment auf dem Notebookmarkt.

Apple tut aktuell alles, um die Fertigung von Mini-LED-Panels in seiner Lieferkette weiter auszuweiten. Diese Komponenten waren lange ein böser Flaschenhals und dieser Engpass ist auch heute noch nicht grundsätzlich beseitigt: Die Halbleiterkrise sorgt für eine chronische Knappheit etwa an Display-Drivers, wodurch gerade zu Beginn der Vermarktung des aktuellen MacBook Pro lange Lieferzeiten entstanden.

Derzeit strebe Apple eine aggressive Ausweitung der Fertigung von Mini-LED-Panels an, so der Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities.

Zwischen 20% bis 30% soll die Fertigung hochgefahren werden, obgleich der Markt nach wie vor von negativen Effekten wie Inflation, dem Krieg in der Ukraine und der Chipkrise beherrscht ist.

Alle Displays für das MacBook?

Zuvor hatte Ming-Chi Kuo bereits erklärt, Apple werde in diesem Jahr keine neuen Mini-LED-Panels mehr auf den Markt bringen, Apfelpage.de berichtete. Das wäre dann auch eine Absage an ein Studio Display Pro und hier haben zumindest einige andere Beobachter abweichende Prognosen aufgestellt. Diese erwarten ein 5K-Modell noch in diesem Jahr.

So oder so: Derzeit führt Apple mit dem MacBook Pro bei den weltweiten Verkäufen von Notebooks mit Mini-LED-Displays, Apfelpage.de berichtete. Analysten von DSCC gehen davon aus, dass man diese führende Position noch wenigstens bis Ende des Jahres beibehalten werde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "MacBook Pro: Apple fährt Displayproduktion aggressiv hoch"

  1. Fabio B. 30. März 2022 um 21:25 Uhr ·
    Hoffentlich heißt das, das das neue MacBook Air dann auch MiniLED bekommt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.