Home » Featured » Studio Display: Doch kein Modell mit Mini-LEDs, 5K und ProMotion 2022?

Studio Display: Doch kein Modell mit Mini-LEDs, 5K und ProMotion 2022?

Apple Mac Studio Display zusammen together Thumb

Recht haben kann nur einer: Apple werde in diesem Jahr keine weiteren neuen Produkte mit Mini-LED-Display einführen, hieß es zuletzt aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen. Das Problem: Andere ebenfalls treffsichere Experten sehen es anders.

Apple wird in diesem Jahr keine weiteren neuen Produkte mit einem Mini-LED-Display ausstatten, das schreibt zuletzt der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter führte er aus, es werde zu den derzeit verfügbaren Produkten mit Mini-LED-Display keine neuen hinzukommen.

Auf nähere Nachfrage ergänzte er dann, allenfalls mit einem Update etwa für das iPad Pro 12,9 Zoll mit Mini-LED-Display sei zu rechnen. Derzeit verfügen neben diesem Modell des iPad Pro auch das MacBook Pro 14 und 16 Zoll über ein Mini-LED-Display.

Zur Begründung verwies der Analyst auf die hohen Kosten für Mini-LEDs, die aktuell noch für die Panels anfallen. Auch die noch immer herrschende weltweite Chipkrise bremst die Produktion dieser Bildschirme weiter aus.

Kein neues Studio Display mit Mini-LEDs?

Diese Ausführung von Ming-Chi Kuo steht in krassem Widerspruch zu einer früheren Einschätzung von Ross Young, einem ebenfalls sehr treffsicheren Consultant aus der Displaybranche. Dieser hatte vor kurzem erklärt, Apple arbeite an einem weiteren externen Monitor, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten.

Dieses neue Studio Display soll mit 5K-Auflösung und einer ProMotion-Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz kommen, so Young. Wer nun Recht behält, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Dazu könnte möglicherweise passen, dass Apple zuletzt nachgesagt wurde, auch ein iPad Pro mit OLED-Display in Planung zu haben, Apfelpage.de berichtete. Zwei Modelle sollen hier in Vorbereitung sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.