MacBook Pro 16 Zoll ausprobiert | Apple Pay-Konkurrenz per Gesetz | Neues zu iPhone SE 2 und iPad Pro 2020 – Apfelplausch 120

Das MacBook Pro 16 Zoll ist da – endlich, das haben auch schon einige unserer Hörer bemerkt, müssen wir nicht mehr spekulieren. Natürlich ist das neue MacBook ein großes Thema der heutigen Sendung, aber wir haben auch noch andere Dinge, über die wir sprechen möchten – willkommen zum Apfelplausch 120.

Klar, dass wir auch diese Sendung wieder mit Zuschriften und Kommentaren von euch beginnen. Eine dieser Zuschriften kommt von einer Hörerin, die sich das neue MacBook kaufen möchte und erlaubt uns so, schon direkt in unser erstes Thema einzusteigen.

Apfelplausch auf Apple Podcast

Apfelplausch auf Radio.de

Apfelplausch auf Spotify

Apfelplausch auf Patreon unterstützen

Ihr hört uns gerne und wollt mal einen Euro für unser Equipment da lassen? Würde uns extrem freuen. :)

-> Apfelplausch auf Patreon

Die heutigen Themen

      • 00:00:00: Intro-Gelaber
      • 00:03:15: Hörerpost: Apple-Watch-Akkulaufzeit | iPadOS mit Multi-User | MacBook Pro 16 Zoll kaufen?
      • 00:16:20: MacBook Pro 16 Zoll: Eindrücke zur Tastatur, Neuerungen zusammengefasst, unsere Meinung
      • 00:50:55: Deutschland zwingt Apple zu Öffnung von NFC-Schnittstelle: Hintergründe
      • 00:49:00: Apples Quartalszahlen und Statements von Tim Cook
      • 01:04:10: Gerüchte: Apple Watch Series 6, iPhone SE 2, iPad Pro 2020

Apple bringt das 16 Zoll-MacBook Pro

Das neue MacBook mit 16 Zoll ist natürlich unser erstes und zentrales Thema. Lukas war schon im Apple Store und hat einige erste Eindrücke gesammelt, etwa von der Tastatur und die ist wohl tatsächlich deutlich besser gelungen als das Butterfly-Keyboard. Wir sprechen über das, was Apple aktualisiert hat und das, was ignoriert wurde.

Apple Pay soll Konkurrenz bekommen

Im Anschluss sprechen wir über ein Thema, das auch bei euch für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hat: Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, das Apple dazu zwingen soll, den NFC-Chip für weitere Zahlungsdienste zu öffnen. Die Sparkassen etwa drängen schon seit Jahren darauf und sie würden sich sicher freuen, wenn der Entwurf auch den Bundesrat passiert. Ob es für den Verbraucher hier Grund zur Freude gibt, darüber sprechen wir in der Sendung.

Und wöchentlich grüßt das iPhone SE 2

Und zum Schluss greifen wir die aktuellen Entwicklungen in der Gerüchteküche auf: Das iPhone SE 2 spielt hier ebenso wieder eine Rolle wie ein iPad Pro mit 3D-Kamera. Beide neuen Gadgets sollen Anfang 2020 auf den Markt kommen.

Apfelplausch im Internet

Apfelplausch anhören

Apfelplausch auf iTunes / Podcast App

Apfelplausch auf TuneIn

Apfelplausch auf Radio.de

Apfelplausch auf Spotify

Schreibt uns doch ne Mail!

Ihr habt Fragen oder Vorschläge? Nichts wie her damit!

Viel Spaß beim Zuhören!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail