Auf einem chinesischen Hackerwettbewerb ist es den Teilnehmern gelungen, neben Edge von Microsoft und Chrome von Google auch Apples Safari zumindest teilweise erfolgreich anzugreifen. Das iPhone 11, ebenfalls als Angriffsziel aufgestellt, erwies sich jedoch als harte Nuss.
Auf dem chinesischen Hackerwettbewerb Tianfu Cup nahmen die Teilnehmer, zumeist Hacker und Sicherheitsexperten im Auftrag größerer Firmen, sich verschiedene populäre Softwareprodukte vor und versuchten deren Sicherheit auszuhebeln. Das gelang auch in verschiedenen Fällen. So gelang es gleich drei Teams, den Edge-Browser von Microsoft erfolgreich anzugreifen. Eins der Teams schaffte es sogar, Code außerhalb der Sandbox auszuführen, die normalerweise alle Versuche eines Eindringlings, eben dies zu schaffen, verhindern soll. Der Hack brachte dem Team 55.000 Dollar ein. Auch Google Chrome wurde erfolgreich angegriffen, hier lag das Preisgeld bei 20.000 Dollar, der Hack war daher wohl nicht so wertvoll, obgleich hierzu keine genaueren Angaben gemacht wurden.
Safari nur teilweise erfolgreich gehackt
Weiter stand auch Apples Safari im Fokus der teilnehmenden Hacker. Auch hier war ein zumindest teilweise erfolgreicher Hack möglich, hier lag das Preisgeld bei 30.000 Dollar und es ist nicht bekannt, was das Ziel war und wie genau es erreicht wurde. Weniger überraschend ist, dass auch der Adobe Reader und Microsoft Office den Angriffen nicht widerstehen konnten. Zumindest im Adobe Reader werden nahezu im Wochentakt schwere Sicherheitslücken aufgespürt.
iPhone 11 war nicht zu knacken
Am zweiten Tag der Veranstaltung war unter anderem das iPhone 11 das Ziel der Bemühungen. Hier mussten die angetretenen Hacker allerdings erfolglos aufgeben. Apples aktuelles iPhone ist offenbar recht sicher.
Auch Windows Server erwies sich als nicht zu knacken, während das für verschiedene Router von DLink sowie die Virtualisierungssoftware VMWare nicht zutraf.
4 Gedanken zu „Hackerwettbewerb: iPhone 11 nicht zu knacken, Safari zeigt Schwächen“
Die Kommentare sind geschlossen.