Home » iCloud / Services » „Look Around“ nun fast deutschlandweit freigeschaltet, bei euch auch?

„Look Around“ nun fast deutschlandweit freigeschaltet, bei euch auch?

Apple macht es mit Blick auf seine Services und Dienstleistungen nicht immer leicht: Diese sind teilweise erst gar nicht verfügbar oder kommen extrem verspätet. Dieser Grundsatz galt auch für Apple Karten, doch hier macht der Konzern Tempo und eine Funktion ist nun in Deutschland flächendeckend verfügbar.

Look Around“

Und zwar geht es um die Funktion Look Around“, im Deutschen auch mit „Umsehen“ übersetzt. Seit etwa April hat Apple kontinuierlich große Städte und Ballungsgebiete dafür freigeschaltet, Apfelpage berichtete. Mit dem heutigen Tage scheint diese Funktion nun flächendeckend in Deutschland verfügbar zu sein. In den sozialen Netzwerken trudeln immer mehr Screenshots diesbezüglich ein, eine kurze Stichprobe unsererseits bestätigt dies.

Wer Apple Karten öffnet und seinen Wohnort entsprechend eingibt, bekommt ein Fernglas-Symbol angezeigt. Tippt ihr darauf, könnt ihr „Look Around“ nutzen und einen Blick auf echtes Bildmaterial werfen. Sollte das Icon nicht zu sehen sein, müsst ihr noch etwas stärker hineinzoomen. Sollte es bei euch noch nicht funktionieren, wird das von Apple im Hintergrund eingespielt. Noch einmal, wir haben diverse Stichproben diesbezüglich gemacht und sind immer fündig geworden.

Setzt A12 Bionic voraus

Wer diese Funktion auf einem iPhone oder iPad nutzen möchte, braucht mindestens einen A12 Bionic. Im Klartext also, ihr braucht ein iPhone Xs oder höher. Auf dem Mac zeigt man sich etwas großzügiger, hier kommen auch einige Modelle mit Intel-Chip in den Genuss. Auf der WWDC21 hieß es noch, dass diese Funktion auf Apple Silicon beschränkt ist.

Datenschutz ist gewährleistet

Diese Funktion ist nicht neu, Google Maps experimentierte damit schon Anfang der 2010er. Apple allerdings setzt von Anfang an konsequent auf den Datenschutz: Aufgenommene Gesichter und Kennzeichen werden zuverlässig verpixelt. Wer der Darstellung der eigenen Häuserfront vielleicht sogar widersprechen will, der wirft einen Blick auf diese Sonderseite der Datenschutzaufsicht Bayern. Außerdem wollen wir noch einmal die Qualität der Bilder erwähnen. Wir haben so gut wie keine verpixelten Bilder entdecken können, dennoch fiel eine Sache auf. Die meisten Aufnahmen für die Funktion „Umsehen“ stammen aus den Jahren 2019 und 2020 – ganz aktuelles Bildmaterial ist es also nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "„Look Around“ nun fast deutschlandweit freigeschaltet, bei euch auch?"

  1. sweemar 26. Juli 2022 um 17:56 Uhr ·
    Funktioniert bei mir!
    iLike 2
    • Rainer 26. Juli 2022 um 17:59 Uhr ·
      Hier auch auf dem Lande. Exzellent! Aber nur Straßen, der schöne Schlosspark ist nicht dabei.
      iLike 1
      • iPhonex 26. Juli 2022 um 19:28 Uhr ·
        Dann durfte der Kamerawagen nicht durch den Schlosspark fahren
        iLike 4
  2. Bambusradler 26. Juli 2022 um 18:18 Uhr ·
    An der Behauptung mit dem A12 kann was nicht stimmen, denn auf meinem Original-SE von 2016 mit A9 läuft das einwandfrei.
    iLike 2
    • GeneralMotors 27. Juli 2022 um 18:48 Uhr ·
      Auf dem iPhone X mit A11 Bionic geht es auch 👍🏻
      iLike 1
      • Patrick Bergmann 31. Juli 2022 um 18:12 Uhr ·
        Das ist überraschend. Die offizielle Aussage von Apple lautet dazu, das ein A12 Bionic vorausgesetzt wird
        iLike 0
  3. TH-Techelp 26. Juli 2022 um 18:25 Uhr ·
    Ich hatte noch ein Zweit Gerät gehabt und zwar ein iPhone SE 2016 (erste Generation), worauf das super funktioniert hat.
    iLike 1
    • Patrick Bergmann 31. Juli 2022 um 18:13 Uhr ·
      Offizielle Aussage von Apple, es muss ein iDevice mit A12 Bionic vorhanden sein
      iLike 0
  4. Thorsten 26. Juli 2022 um 23:18 Uhr ·
    Läuft.
    iLike 0
  5. GeneralMotors 27. Juli 2022 um 18:49 Uhr ·
    Wow, das geht ja wirklich überall 😳 Apple macht, was Google nicht hinbekommt 😂 Aber der Satz bezüglich des A12 ist FALSCH. Mit einem iPhone X (A11) geht es auch!
    iLike 1
    • Patrick Bergmann 31. Juli 2022 um 18:11 Uhr ·
      Die offizielle Aussage von Apple ist, das ein A12 Bionic vorausgesetzt wird.
      iLike 0
  6. Lutz 27. Juli 2022 um 19:17 Uhr ·
    200m vor meinem Haus ist Schluss 😞 Ansonsten: läuft gut!
    iLike 0
  7. Carsten11 27. Juli 2022 um 22:48 Uhr ·
    kann es sein, dass die Aufnahmen knapp 2 Jahre alt sind?
    iLike 0
    • Roman van Genabith 27. Juli 2022 um 23:48 Uhr ·
      Ja
      iLike 0
    • Patrick Bergmann 31. Juli 2022 um 18:11 Uhr ·
      Ja, so steht es auch im Artikel
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.