Home » Featured » Konzept: So könnte ein faltbares MacBook aussehen, was sagt ihr?

Konzept: So könnte ein faltbares MacBook aussehen, was sagt ihr?

MacBook Folio Beitragsbild

Berichten zufolge experimentiert Apple mit einem 20 Zoll großen faltbaren iPad-MacBook-Hybriden. Ein Designer zeigt mit einem Konzept, wie dieses aussehen könnte. Wie findet ihr den Entwurf?

Konkret soll das Display dieses Foldable im ausgeklappten Zustand einen 20 Zoll großen Touchscreen haben. Auf Wunsch soll sich dieses falten und über eine virtuelle Tastatur und ein Trackpad bedienen lassen, wir hatten in dieser Meldung über entsprechende Spekulationen von Mark Gurman berichtet. Da es etwas in die Richtung noch kaum auf dem Markt gibt, kann man davon ausgehen, dass sich Apple noch einiges an Zeit für die Entwicklung nehmen wird.

Trotzdem erstellte der Designer Antonio De Rosa jetzt ein Konzept, welches das MacBook-Foldable in Aktion zeigt.

Faltbares MacBook: Dünnes Ultrabook

De Rosa stellt sich das besagte Gerät als sehr dünnes Ultrabook vor. So dünn, dass rechts und links gerade nur jeweils zwei USB-C-Stecker hineinpassen sollen. Ein Klinkenstecker ist nicht dargestellt, welchen die aktuellen MacBooks hingegen schon noch haben. Zusätzlich ist seitlich ein Knopf für Touch ID verbaut.

MacBook Folio Back

Bild: Antonio De Rosa

Auch ist in dem Gehäuse ein klassisches Trackpad verbaut. Im gefalteten Stadium zeigt das Gerät darüber eine virtuelle Tastatur an, die je nach Applikation auch spezifische Dinge einblenden kann. So ist in einem Bild des Konzeptes Logic Pro geöffnet und ein Keyboard anstelle der Tastatur aktiv.

Wenn das Gerät gefaltet ist, erstreckt sich der Displayinhalt über den gesamten oberen Bereich. Klappt man es aus, reicht es bis zum Trackpad. Eine Notch soll es nicht geben, dafür soll das Gerät trotzdem Face ID unterstützen.

MacBook Folio Front

Bild: Antonio De Rosa

Auf derselben Grafik liegt neben dem Hybriden eine bisher nicht bekannte Version des Apple Pencils, der „AirPen“, mit dem man dann wohl am Displayglas zeichnen kann. Ob dieser eigene Funktionen haben soll, geht aus dem Konzept nicht hervor.

MacBook Folio AirPen

Bild: Antonio De Rosa

Wann kommt so ein Foldable?

Wie eingangs schon erwähnt, besagen die Leaks, dass Apple erst mit der Entwicklung von einem Foldable beschäftigt ist. Demnach wird es noch einige Jahre dauern, bis ein solches auf dem Markt erhältlich sein wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
David Haydl
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Konzept: So könnte ein faltbares MacBook aussehen, was sagt ihr?"

  1. 02712 2. März 2022 um 14:52 Uhr ·
    Hrrr, Techporn <3
    iLike 0
  2. underwood 2. März 2022 um 15:17 Uhr ·
    wie war das 2015 nochmals als tim cook sagte das sie nie konvertibles machen werden.. ich zitiere: “Eine Kombination wäre keines von beidem, so der Apple-Chef in einem Interview mit dem ‚Irish Independent‘. Wenn man diese zwei Geräte kombiniert, müsse man Kompromisse eingehen.”
    iLike 1
  3. Alex 2. März 2022 um 15:32 Uhr ·
    Eine virtuelle Tastatur wäre furchtbar. Schon alleine auf einem Tablet damit zu schreiben, ist nicht das selbe wie mit einer normale Tastatur.
    iLike 5
  4. Benno01 2. März 2022 um 19:09 Uhr ·
    Warum nicht. Andere können das schon lange. Warum nicht auch Apple?! Würde ich erwerben.
    iLike 0
  5. Gast1 2. März 2022 um 20:12 Uhr ·
    So wie oben mit Trackpat …..klares nein. Ich könnte mir 2 Monitore ( aber bitte nur microLED ) in 14“ vorstellen. Dazu ein M1 Pro — 32 GPU Kerne / 64GB / 2TB Apple hatte mal ein Patent mit haptischer Tastatur auf Glas ( wäre eine Möglichkeit). Als Betriebssystem macOS wenn es geklappt ist ( dann mit sichtbarer Tastatur und virtuellem Trackpat. ) voll aufgeklappt kann man dann wählen ob es macOS oder iOS ist. Mit iOS ist es dann ein großes iPad und Stift ist möglich. Sowas dürfte allerdings über 5000€ kosten. Allein die 2 Monitore MicroLED liegen schon bei 1200-1400€ so wie Apple sie braucht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.