17. August 2014

Philipp Tusch

Konzept: Schnellzugriffe im iOS 8 Control Center ändern

Das mit iOS 7 eingeführte Control Center ermöglicht in der untersten Reihe den schnellen Zugriff auf ausgewählte Apps. Diese Shortcuts sind bisher noch von Apple dort platziert und lassen sich nicht verändern. Dazu gehören aktuell Taschenlampe, Timer, der Rechner und die Kamera. Würde das neue Konzept vom niederländischen Designer Ferry Passchier umgesetzt, so hätte jeder Nutzer bald die Möglichkeit, diese Leiste im Control Center auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Die Idee dahinter: Diese Shortcuts einfach wie normale App-Icons behandelt. In ihrer Form sind sie sich zumindest ähnlich. Über das längere Halten auf einem Icon wird ähnlich wie auf dem Homescreen der Bearbeitungsmodus aktiviert. Hier können nun einzelne Optionen gelöscht werden, wodurch Platz für ein neues Symbol wird, das der Anwender dann aus einer Liste an allen Apps auswählen kann.

Beispielsweise würden sich dann auch Drittanbieter in das Control Center einnisten können. Das setzt jedoch voraus, dass sie ein separates Icon in dem angepassten Design beim App-Download mitgeben würden.

Ganz so fern liegt die Idee von Ferry Passchier nicht. Denn bereits in der iOS 8 Beta wurden bislang versteckte Codezeilen ausfindig gemacht, die eine derartige Funktion ermöglichen. Die Art, wie sie der Niederländer in dem Konzept zeigt, dürfte dabei allerdings die bequemste Möglichkeit sein.

52 Gedanken zu „Konzept: Schnellzugriffe im iOS 8 Control Center ändern“

      • Das ist mir klar. Ich kann schon lesen. Ich meinte aber das es natürlich mit einer Integration für alle Apps noch besser wäre. Sprich man kann alle Apps da unten als Schnellzugriff hinlegen. Sollte es dazu kommen das das KONZEPT :D umgesetzt wird. Ist ja nicht unwahrscheinlich… Ist ja ne ziemlich tolle Idee
      • Beispielsweise würden sich dann auch Drittanbieter in das Control Center einnisten können. Das setzt jedoch voraus, dass sie ein separates Icon in dem angepassten Design beim App-Download mitgeben würden. ;)
    • Also entweder bin ich zu dumm die Frage zu verstehen oder du hast doch nicht gewusst dass es sich nur um ein Konzept handelt. Du fragst ja so als ob es diese Funktion schon geben würde bzw. es diese in iOS 8 geben wird. Da das ein Konzept ist, würde sich sogar der Weihnachtsmann plus Osterhase dort verstauen lassen. Richtig unnötige Frage. Da du ja auch geschrieben hast „Das WÄRE es natürlich“ obwohl Äppler (der anscheinend in seinem Leben nichts anderes zu tun hat als 24/7 hier auf Apfelpage zu hängen und meint jedes Kommentar kommentieren zu müssen) einfach nur eine Zeile aus dem Artikel kopiert hat
      • Hab für dich auch was kopiert Hr.Grammatikprofessor.;) Kommentar: Kasus Singular Plural Nominativ der Kommentar die Kommentare Genitiv des Kommentar(e)s der Kommentare Dativ dem Kommentar(e) den Kommentaren Akkusativ den Kommentar die Kommentare Ach und du bist nicht dumm!
  1. Ihr schreibt ja alle so als wäre das die idee des jahrhunderts. Dabei kann sich das jeder volldepp denken, nur braucht apple eben für jede noch so kleine änderung jahre. Die haben ja nur ne armee an programmierern. Ps.: i love apple
  2. @Viktor Besser als früh und unausgereift. Es sollen ja auch ältere Menschen geben die mit Android nicht zurechtkommen. Bei iOS sind alle besser aufgehoben haha
  3. Äh. Ich sehe keinen wirklichen Nutzen darin. Wenn man ins Control Center will muss man es aufklappen. Zum aktivieren der App dann noch einmal tippen. Alle der home Seite befindlichen Apps sind genau so schell oder langsam zu erreichen. Dort liegen eh die wichtigsten Apps.
      • Nicht wenn man seine wichtige App (die man eben auch in das Control Center legen würde) auf dem home screen hat. Sinn machen meiner Meinung nach nur „Einstellungen“, die man nicht auf dem home screen Platziern kann.
  4. Wäre schön, wenn Apps dann aber auch Dinge wie z. B. Die Tascheblampe mitliefern könnten, sodass man nicht nur die App öffnen, sondern auch andere Dinge tun könnte OHNE die App zu öffnen, also (evtl. Eingeschränkte) Plugins wie sie schon in iOS 8 sind.
  5. Geil !! Gibt es das auch für iPhone 4 ? Für mein iPad Mini bekomme ich das ! Das ist klar ! Aber bekomme ich das auch für mein iPhone 4 ? Oder nur für 4S ? Währe Cool Schreibt mir Antwort bitte per Mail
    • iOS 8 gibt’s erst fütrs iPhone 4s und neuer und außerdem ist noch nicht einmal klar, ob und wann diese Funktion kommt. Das ist nur ein Konzept!
    • Erst wieder auf eine Sicherheitslücke warten und wieder abhängig von Hackern sein? Das geht aber seriöser!!! Nämlich als selbstverständliche Funktion im IOS.
  6. Ganz großer Unsinn diese „Idee“! Bitte erklär mir einer wie der Datenschutz bei aktiviertem Controlcenter im Sperrmodus gegeben ist, wenn ich, wie in der Animation, FaceTime ergo das Telefonbuch von dort aus erreichen kann. Da hat einer und auch viele hier nicht zu Ende gedacht.
    • Diese Apps werden dann, hofft man doch, aus dem Sperrmodus nicht aktivierbar sein bzw. erst gar nicht integrierbar in das Controlcenter. Oder man setzt hier auf einen vernünftigen Menschenverstand ;) Damit ist die Animation (s.o.) natürlich etwas zu weit gedacht. Guter Gedanke @ Sonnenschein
    • Nein, es ist erstmal nicht klar ob diese Funktion kommt, und falls so etwas in iOS8 kommt, kann man es auf dem iPhone 3G nicht nutzen, weil ios 8 für das 3G ohne Jailbreak nicht verfügbar ist.
  7. Ich glaub es einfach nicht!! Die Jailbreaks für IOS5/6 haben es doch schon fantastisch umgesetzt. Warum übernimmt man diese Steilvorlagen nicht endlich in IOS8? Das der Wunsch danach vorhanden ist, ist doch wohl offensichtlich. Meiner übrigens auch. Dafür wird alles bunter. Toll!!! Dafür haben die Entwickler studiert? Eine Schande ist das, die Wünsche der Kunden nicht umzusetzen. Jetzt kommt so eine dahergelaufene Firme und will sich die Kohle einsacken, was schon längst von der Idee fertig ist und nur umgesetzt werden muß. Ja , ja ich weiß, liebes Apple Team, schmeißt mich mal wieder raus, obwohl ich wirklich nicht weiß, was an diesem Kommentar anstößig sein soll. Ist nur meine Meinung.
  8. Exakt das selbe Feature bei Samsungs TouchWizz Oberfläche habt ihr bespuckt und als Mist betitelt. Sobald aber ein Apple Logo drauf ist findet ihr es plötzlich genial und innovativ….
  9. Ungemein nützliches feature. Es sind zwar die zwei sinnvollsten apps im CC. (Kamera und Taschenlampe). Der Rechner und die Uhr App werden wohl von kaum so oft genutzt. Wäre extraklasse, aber zu schön um wahr zu sein. Wurde ja noch nicht einmal auf der WWDC vorgestellt
  10. Solange das einfallslose Apple da nix ändert, helfen die schönsten Studien nix. Eine Konfigurierbarkeit wäre sehr wünschenswert.

Die Kommentare sind geschlossen.