Home » Apps » Konzept: Ein völlig überarbeitetes Apple Maps

Konzept: Ein völlig überarbeitetes Apple Maps

Ayman Jaddaa hat auf seinem Blog kürzlich ein wirklich schickes Konzept im Rahmen einer Fallstudie veröffentlicht. Es geht um ein komplettes Redesign von Apple Maps samt der Integration einer Hülle von neuen Funktionen. Wir sind gespannt, ob ihr dies für sinnvoll halten würdet.

Apple Karten hat sich schon deutlich verbessert. Es kann in vielen Punkten wohl noch nicht mit Google Maps mithalten, allerdings ist es längst aus den Kinderschuhen raus, in denen es leider für einige Jahre war. Der Designer Jaddaa konzipiert nun eine Karten-App, die quasi ein Mix aus Google Maps und Yelp sein könnte.

Redesign

Es beginnt beim Hinzufügen neuer Designelemente: So sieht der Nutzer etwa bei der Navigation kurz vor der Ankunft einige nette Infos über sein Ziel. Auch Routen, die mehrere Verkehrsmittel, Umstiege und mehr beinhalten, werden schicker und übersichtlicher dargestellt.

Die App sieht zu alledem dunkler sowie minimalistischer aus und hat etwas weniger transparente Flächen. Unten sehen wir überdies drei neue Menüpunkte: Suche, Route und ein Ich-Tab, wo man seine Wege nachverfolgen, Bewertungen einsehen und sich als Local-Guide ähnlich wie bei Google Bewertungen engagieren kann.

Neue Funktionen

Unter den neuen Funktionen sind kleine überlappende Steuerungen für Musik und Siri während der Navigation. Ein neuer Restaurant-Filter und sogar die Möglichkeit, Tische dort zu reservieren oder für Filme Kinokarten zu kaufen, erhalten ebenso Einzug. Im neuen Ich-Tab kann man Punkte sammeln, indem man Bewertungen für alle möglichen Orte abgibt.

Das Konzept hat noch deutlich mehr zu bieten. Schaut euch hier einige Screenshots an oder das Original hier.

Designed and written by Ayman Jaddaa

Designed and written by Ayman Jaddaa

Designed and written by Ayman Jaddaa

Designed and written by Ayman Jaddaa

Designed and written by Ayman Jaddaa

Vermisst ihr solche Funktionen und Features in Apple Karten? Oder wäre es schlichtweg überladen und nicht mehr so cool zu verwenden? Schreibt das gerne einmal in die Kommentare.

Nutzt ihr eigentlich Apple Karten oder Google Maps?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Konzept: Ein völlig überarbeitetes Apple Maps"

  1. Thomas plz01 6. Januar 2020 um 21:45 Uhr ·
    Nutze nur Apple Karten. Eine Implementierung von einem Blitzerwarner wäre super.
    iLike 16
    • Chris 6. Januar 2020 um 21:51 Uhr ·
      Was sich gesetzlich in einer Grauzone befindet? Ich glaub darauf kannst Du lange warten, es sei denn Du änderst das Gesetz 😂.
      iLike 2
      • Thomas plz01 6. Januar 2020 um 22:10 Uhr ·
        Warum? Der Besitz solcher Apps ist nicht strafbar. Nur deren Verwendung im Straßenverkehr.
        iLike 1
      • Akim Tvåle Krybqvist 6. Januar 2020 um 22:19 Uhr ·
        Klar. Dann darf man aber nicht mehr mit Apple Maps In Deutschland navigieren. Ich denke dass Apple das nicht riskieren will und lässt deshalb die Funktion raus.
        iLike 1
    • Marco 6. Januar 2020 um 22:10 Uhr ·
      Lade Dir die WAZE APP runter, dann hast Du deinen Blitzerwarner 😉
      iLike 1
    • Andy 6. Januar 2020 um 22:17 Uhr ·
      Seit 2020 strafbar.
      iLike 1
  2. Daniel 6. Januar 2020 um 21:54 Uhr ·
    Manche Implementierungen gibt es jetzt schon in Google Maps.
    iLike 1
    • Akim Tvåle Krybqvist 6. Januar 2020 um 22:20 Uhr ·
      Ja. Da hat sich wohl jemand „etwas“ an Google orientiert. 😁
      iLike 1
  3. roffl 6. Januar 2020 um 21:58 Uhr ·
    Im Großen und Ganzen finde ich das Konzept gut. Nur die Integration von Musik braucht es meiner Ansicht nach nicht in einer Karten-App. Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau. Mir gefällt das Konzept auf jeden Fall besser als die aktuellen  Karten.
    iLike 4
  4. Muckl 6. Januar 2020 um 22:52 Uhr ·
    Audiobedienelemente in der Navigation wären schon interessant. Allerdings nutze ich Apples Karten nur um mal eben etwas nachzusehen. Zum navigieren nutze ich noch NAVIGON.
    iLike 2
  5. leo 6. Januar 2020 um 23:49 Uhr ·
    In USA ist die Apple Karten App besser als Google Maps
    iLike 2
  6. ole 7. Januar 2020 um 10:30 Uhr ·
    Google Maps läuft besser
    iLike 1
  7. mplusm 7. Januar 2020 um 12:14 Uhr ·
    Braucht es eh nicht
    iLike 1
  8. Stef 7. Januar 2020 um 17:44 Uhr ·
    Einfach ans tempolimit halten. Dan brauchts auch solche apps nicht.
    iLike 1
  9. wege 8. Januar 2020 um 14:44 Uhr ·
    Ne Tempoanzeige mit Verkehrsschilderkennung wäre super!
    iLike 2
  10. SkywalkerHB 11. Januar 2020 um 10:38 Uhr ·
    Offline-Karten wären mal was sinnvolles, vor allem in Deutschland mit seinen Funklöcher .
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.