Wir hatten diese Woche bereits über etliche Details berichtet, die watchOS 7 und iOS 14 mit sich bringen werden. Darunter war auch von einem neuen Homescreen zu lesen, der neben der aktuellen Rasteransicht (optional) als Seite auftauchen wird. Ein Konzept zeigt uns nun, wie wir uns das vorzustellen haben.
Parker Ortolani, Product Marketing Manager und UX Designer, hat basierend auf den Leaks von 9to5Mac ein sehr schickes Design zusammengebastelt. Wir sehen oben drei Menüpunkte, welche die Liste alphabetisch, nach Anzahl der Benachrichtigungen und nach der Häufigkeit der Benutzung ordnen können. Der Rest ist im Grunde eine scrollbare Liste aller Apps, die man installiert hat.
Parker Ortolani zeigt auch Ordern, die man ausklappen kann, wir auf folgendem Bild ersichtlich:
Wir finden diese Umsetzung ziemlich schick, obgleich man die einzelnen Tabs etwas schmaler machen könnte, damit mehr drauf passt. Hoffentlich ließe sich eine solche Ansicht von der Größe her anpassen in den Einstellungen.
ein weiteres Konzept sehen wir auf iSpazio. Es nimmt einen sehr ähnlichen Anlauf rein optisch. Wir finden das Konzept jedoch nochmals etwas durchdachter, weil iSpazio zu jeder App auch einige Hinweise wie anstehende Termine oder Benachrichtigungen anzeigt:
Wie gefallen euch die Konzepte? Wären dies wünschenswerte Änderungen für iOS 14?
23 Gedanken zu „Konzept: Der neue iOS-14-Homescreen – wie gefällt euch das?“
Die Kommentare sind geschlossen.