Home » Apple » iPhones 2018: Intel soll die meisten Modems liefern

iPhones 2018: Intel soll die meisten Modems liefern

Intel Logo

Intel soll den Großteil der Modems liefern, die im iPhone-Lineup 2018 verbaut werden. Ein Grund für die Umschichtung der Bestellungen dürfte sein, dass das Verhältnis zwischen Apple und Qualcomm schon lange belastet ist.

Bei den mobilfunk-Modems, die Apple im iPhone verwendet, deutet sich eine Wende an. Im Lineup dieses Jahres wird Apple erstmals mehrheitlich Modems von Intel verwenden, wie aus einem aktuellen Bericht hervorgeht. Dies deckt sich mit früheren Einschätzungen von Branchenbeobachtern.

Danach wird Apple 70% der Modems, die im Portfolio von 2018 verbaut werden, von Intel in einer 14nm-Ausführung beziehen, doch der Prozessorhersteller wird wohl nicht alle Chips liefern. Die übrigen 30% werden demnach weiter von Qualcomm beigesteuert werden. Zeitweise war sogar MediaTek als Modemlieferant im Gespräch, ein asiatisches Unternehmen, dessen Prozessoren bislang eher im LowEnd-Bereich in Smartphones zum Einsatz kamen. Im kommenden Jahr, so heißt es weiter, möchte Apple dann versuchen, gänzlich ohne Qualcomm auszukommen.

Rechtsstreit bringt Intel ins mobile Modemgeschäft

Die Modems im iPhone wurden jahrelang von Qualcomm bezogen und Apple ist damit technisch immer gut gefahren. Zwar kommen auch schon länger Intel-Chips im iPhone zum Einsatz, diese waren aber stets nicht frei von Zweifeln. Sie liefern in verschiedenen Tests geringere Leistungen, vor allem bei schwierigen Empfangsverhältnissen. Außerdem ist Intel bei höheren Bandbreiten noch etwas zurück, desgleichen steht die 5G-Modemarchitektur noch mehr am Anfang als dies ohnehin branchenweit der Fall ist.

Intel 5G Modem

In November 2017, Intel announced substantial advances in its wireless product roadmap to accelerate the adoption of 5G. Intel’s early 5G silicon, the Intel® 5G Modem announced at CES 2017, is now successfully making calls over the 28GHz band. (Credit: Intel Corporation)

Allerdings dürfte Apple die Entscheidung pro Intel aus unternehmerischen Motiven heraus getroffen haben.

Die Qualcomm-Erzeugnisse sind zwar qualitativ überzeugend, das Qualcomm-Geschäftsmodell ist es aber nicht.

Gegen das Unternehmen laufen weltweit zahlreiche Verfahren wegen Wettbewerbsverstößen. Qualcomm soll überzogene Lizenzforderungen erhoben und Marktteilnehmer zur Nutzung der eigenen Produkte genötigt haben. Auch Apple ist seit langem in verschiedene Rechtsstreitigkeiten mit dem kalifornischen Chipentwickler verstrickt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.