Home » iPhone » iPhone-Modems 2018: Nicht nur Intel bedrängt Qualcomm

iPhone-Modems 2018: Nicht nur Intel bedrängt Qualcomm

Der Streit mit Qualcomm könnte dazu führen, dass Apple für kommende iPhones Modem-Chips von anderen Partnern bezieht. Bislang war hier vor allem Intel im Gespräch, mit dem Apple bereits in Entwicklungsfragen zusammenarbeitet. Nun ist noch ein neuer Name im Gespräch.

Apples Verhältnis zum Chipdesigner Qualcomm ist seit geraumer Zeit gestört, die Unternehmen sind in diverse Rechtsstreitigkeiten verwickelt, Qualcomm geriet darüber hinaus auch ins Visier zahlreicher nationaler Regulierungsbehörden. Apple wurde zuletzt wiederholt nachgesagt, unter anderem aus diesem Grund künftig vermehrt auf Modems anderer Hersteller zu setzen. Der iPhone-Konzern könnte dem Vernehmen nach auf Modems von Intel setzen, derzeit betreibt es Berichten nach eine gemeinsame Entwicklungsinitiative mit dem Prozessorgiganten, der im Mobilsegment bislang nicht sehr erfolgreich Fuß fassen konnte. Nun ist noch ein anderes Unternehmen im Gespräch.

Modems von MediaTek

Wie aus taiwanischen Medienberichten hervorgeht, spiele Apple mit dem Gedanken, künftig auch Modems von MediaTek zu beziehen. Der taiwanische Chipentwickler habe alles, was Apple benötige und verlange, heißt es aus asiatischen Branchenkreisen. Außerdem suche Apple aktiv nach weiteren Partnern für seine Modem-Chips.

Andere Experten halten es für eher unwahrscheinlich, dass MediaTek sich erfolgreich in Apples Lieferkette für das iPhone etablieren könnte. Das Unternehmen könnte aber an anderer Stelle für Apple interessant werden, etwa bei der Lieferung von Komponenten für Smart Speaker und Drahtlosladezubehör. MediaTek verfügt über einen großen Marktanteil bei Smartphoneprozessoren in Low-End-Smartphones. Das Unternehmen ist zwar stets ambitioniert bei der Entwicklung neuer Prozessorfamilien, seine Design gehören aber eher zu den einfacheren Konzepten. Das Unternehmen stand für eine konkrete Stellungnahme nicht zur Verfügung, man erklärte lediglich, MediaTek sei stets bestrebt, neue Abnehmer für seine Produkte zu finden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iPhone-Modems 2018: Nicht nur Intel bedrängt Qualcomm"

  1. Mahmud 27. Dezember 2017 um 16:51 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt welchen Chip dann die iPhones verbaut haben werden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.