iPhone Xs und XR: Kein Klinken-Adapter mehr im Lieferumfang

Gestern Abend hat Apple seine drei neuen iPhone-Modelle vorgestellt. Dabei war vieles wie erwartet, anderes nicht. Ein Umstand betrifft den Kopfhörer-Adapter und war bereits vermutet worden.

Apple bleibt bis auf weiteres dem Lightning-Port am iPhone treu. Was das bedeutet, wird nun auch in Bezug auf die gute alte Klinke klar. Bislang hatte Apple seinen iPhones einen Lightning-auf-Klinke-Adapter beigelegt. Das wurde nötig, nachdem der Klinkenstecker mit dem iPhone 7 / Plus abgekündigt wurde.

Damit ist es nun aber vorbei.

Kein Klinkenadapter mehr im Lieferumfang

Wie sich nun zeigt, wird Apple seinen neuen iPhones keinen Lightning-auf-Klinke-Adapter mehr beilegen. Damit bestätigt sich eine Vermutung aus den letzten Wochen. Eine Einschätzung, die Analysten des Bankhauses Barclays vorgenommen hatten, ging schon vor Wochen davon aus, dass Apple den Klinkenadapter nicht mehr beilegen wird.

Gefolgert hatten sie das aus einem Blick in die Bilanzen der Chipfirma, die den Adapter liefert. Nachdem die sich überraschend stark verschlechtert hatten, ging man einfach davon aus, dass der Adapter bald von Apple nicht mehr in größeren Mengen bestellt werden wird und so kam es nun auch.

Er ist allerdings weiterhin separat im Apple Online Store erhältlich und es gibt daneben auch zahlreiche weitere Lösungen für Audiofans, die ihre Klinken-Hardware am iPhone betreiben wollen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "iPhone Xs und XR: Kein Klinken-Adapter mehr im Lieferumfang"

  1. MHT 13. September 2018 um 10:31 Uhr · Antworten
    So eine Frechheit!!
    iLike 28
    • Lukas K. 13. September 2018 um 11:58 Uhr · Antworten
      Ich benutze die Klinke täglich😊
      iLike 5
      • Septimus 13. September 2018 um 18:41 Uhr ·
        Ich natürlich auch – wenn ich durch die Tür gehe!😊
        iLike 4
  2. ickenicht 13. September 2018 um 10:55 Uhr · Antworten
    Naja sind wir mal ehrlich, wer benutzt den Adapter ? Habe das Headset was bei mein X beilag nichtmal ausgepackt. Überall hört man von Drahtlos laden, AirPlay, Bluethoot und dann bammel ich mir nen Kabel an meine Kopfhörer 🤔 nein das macht kein Mensch Freiwillig denke ich zumindest!
    iLike 27
    • macer 13. September 2018 um 10:59 Uhr · Antworten
      Wegen solchen Egos geht eben die Welt zu grunde. Mal nachdenken
      iLike 9
      • ickenicht 14. September 2018 um 08:36 Uhr ·
        Hmm ich weiß nicht warum die Welt zugrunde gehen soll, wenn ich der Meinung bin das diesen Adapter geschätzt 95% nicht benutzen. Wenn ich die unnützen Adapter aller gekauften IPhone auf einen Haufen packe und dann über diese sinnlos verbrauchten Rohstoffe nachdenke dann komm ich mit deiner Aussage überein.
        iLike 0
    • AppleJuenger 13. September 2018 um 13:21 Uhr · Antworten
      Hier ebenso. Hab die Lightning EarPods und den Adapter sogar 2 mal, weil geschenkt bekommen. Liegt alles in OVP zu Hause rum.
      iLike 2
  3. tiduszoe 13. September 2018 um 10:59 Uhr · Antworten
    Ich habe seit Jahren keinen Bedarf mehr für einen Klinkenanschluss. Die Technik ist ohnehin veraltet und störanfällig. Von daher, Apple geht hier einfach mit der Zeit… denn Technik entwickelt sich weiter
    iLike 22
    • ALDeeN 13. September 2018 um 11:11 Uhr · Antworten
      Störanfällig 🤣… ich hatte noch nie ein Problem bei Klinkenkopfhörer! Made my day!
      iLike 26
      • Tom 13. September 2018 um 11:34 Uhr ·
        Aldeen, offenbar hast du keine Ahnung.
        iLike 7
  4. Pyrotechnik95 13. September 2018 um 11:15 Uhr · Antworten
    Find ich ok aber ein fast charger wäre schon toll gewesen
    iLike 9
  5. nooblucker 13. September 2018 um 11:48 Uhr · Antworten
    Nicht nur den neuen iPhones liegt der Adapter nicht mehr bei. Auch bei den neu produzierten iPhone 7 und 8 (Plus) hat man ihn gestrichen ;).
    iLike 5
  6. MYap 13. September 2018 um 14:01 Uhr · Antworten
    Ist es nicht unlogisch das dieser im XS Max beiliegt bei den anderen aber nicht? Auch gibt es sicher Verwendung hast du im Auto nur ein AUX-Stecker benötigst du ja den adapter
    iLike 2
  7. nooblucker 13. September 2018 um 14:36 Uhr · Antworten
    Es ist im keinem neuen iPhone mehr enthalten auch nicht im Max. Notfalls muss man da halt nochmal 9 EUR ausgeben wenn man ihn braucht… Finde ich gut, dann liegt er nicht überall nutzlos rum.
    iLike 5
  8. Septimus 13. September 2018 um 18:42 Uhr · Antworten
    Ich natürlich auch – wenn ich durch die Tür gehe!😊
    iLike 1
    • Horst 16. September 2018 um 13:37 Uhr · Antworten
      Hast du jetzt zum 2. mal gesagt wird langweilig 🙄🤤
      iLike 0