Neue Schätzungen zeichnen ein etwas differenzierteres Bild der iPhone X-Absatzzahlen. Demnach verkauft sich das neue Top-Modell zwar allgemein gut, in einigen Märkten ist es aber beliebter als in anderen. In den USA soll der Verkauf leicht schwächer sein als vereinzelt prognostiziert.
Das iPhone X ist kein Flop, soweit sind sich alle einig. Zu leichten Unterschieden in der Wahrnehmung des Verkaufserfolgs kommt es, wenn man auf die Details blickt. Während zuvor von einem absoluten Verkaufsschlager auf allen Ebenen gesprochen wurde, besonders der KGI Securities-Analyst Ming-Chi Kuo hatte diese Einschätzung vertreten, geht die Digitimes von etwas niedrigeren Verkaufszahlen in den USA und Taiwan aus und entnimmt diese Prognose aus Kontakten in Apples Lieferkette, wo sie mit Experten aus der Halbleiterindustrie gesprochen hat. Demnach sollen 30 bis 35 Millionen Einheiten im laufenden Jahr verkauft werden, 2018 soll mit etwa gleichen Verkaufszahlen starten. Ein besonders durchschlagender Erfolg ist dem iPhone X aber in China beschieden.
iPhone X treibt Android-Wechselrate hoch
Das iPhone X ist teurer als das iPhone 8 und dennoch beliebter, das scheint auf die meisten Märkte zuzutreffen, so auch auf China. Dort motiviert Apples neues Flaggschiff immer mehr Noch-Android-Nutzer zum Wechsel auf iOS. Als das iPhone X startete, lag die Wechselrate laut Morgan Stanley Analystin Katy Huberty bei 6,7%. Inzwischen soll sie auf 9,2% geklettert sein.

Die Expertin ist nicht ganz unbekannt, wenn es um Prognosen rund um Apple geht. Erst vor kurzer Zeit hatte sie gemutmaßt, das extrem teure iPhone X werde zig Milliarden Dollar aus dem US-Weihnachtsgeschäft nehmen, die dem Einzelhandel nicht mehr für Einkäufe zur Verfügung ständen. Auch die Apple Watch soll weltweit, aber auch in China immer populärer werden, obwohl die chinesische Führung aus Angst vor Problemen mit der Ortung der eSIM-Bestückten LTE-Variante der Apple Watch Series 3 die nationalen Netzbetreiber unlängst erst angewiesen hatte, den LTE-Support zu kappen. Im laufenden Quartal soll Apple neuesten Schätzungen nach nicht mehr 23 bis 25 Millionen Apple Watches absetzen, sondern bis zu 27 Millionen Einheiten.
Bei den Absatzzahlen der Uhr kann man nach wie vor nur schätzen. Apple selbst hat noch nie Zahlen zu den Watch-Verkäufen bekanntgegeben.
33 Gedanken zu „iPhone X lockt mehr Menschen von Android zu iOS“
Die Kommentare sind geschlossen.