Apples iPhone-Nutzerschaft wuchs zuletzt so langsam wie seit sechs Jahren nicht mehr. Eine allgemein schwache Nachfrage hat auch die Zuwächse bei den iPhones deutlich gedrückt. Dennoch konnte Apple mit seinen Quartalszahlen zufrieden sein.
Apples iPhone-Verkäufe waren auch bei Verkündung der aktuellen Quartalszahlen zu Q4 2019 rückläufig, auch wenn dieser Posten nach wie vor den weitaus größten Teil zum Konzernergebnis beisteuerte. nun zeigen Beobachtungen der Marktforscher vom Analysehaus CIRP, wie sich der Rückgang der Verkäufe auswirkt. Die Nutzerbasis aktiv verwendeter iPhones wuchs im dritten Quartal 2019 so langsam wie seit sechs Jahren nicht mehr, so Josh Lowitz, Partner und Mitgründer von CIRP in einer Pressemitteilung.
Dies treffe sowohl auf das Wachstum im Jahresvergleich als auch auf die Zuwächse im Vergleich zum Vorquartal zu. In beiden Fällen erreichten die Zuwächse den niedrigsten Wert, seit CIRP die iPhone-Verkäufe nachzeichnet.
Schwacher Markt, längere Nutzungszeiten
Diese Entwicklung hat nach Einschätzung von CIRP verschiedene Gründe. Einerseits werden Smartphones immer länger verwendet, was die Neukäufe dämpft. Dieser Effekt ist gerade aus dem Premium-Segment bekannt, in dem Apple sich mit dem iPhone hauptsächlich angesiedelt hat. Andererseits ist die Nachfrage nach Smartphones derzeit allgemein schwach. Dass die iPhone-Nutzerbasis nur mäßig wächst bedeutet nicht, dass in gleicher Zeit Android deutlich zulegen könnte.

Apple hat nach Einschätzung von CIRP zuletzt eine iPhone-Nutzerbasis von rund 204 Millionen Geräten in den USA. Weltweit wurden zuletzt geschätzt rund 43 Millionen iPhones verkauft, der Durchschnittspreis lag bei 783 Dollar.
Das Apple TV ist indes das beliebteste Gadget unter den übrigen Apple-Produkten, hat sich diesen Stand aber auch nach einigen Jahren auf dem Markt erarbeitet. Die Apple Watch ist inzwischen fast ebenso populär bei den Amerikanern.
Die AirPods zählen zu den meistverkauften Bluetooth-Headsets, während der HomePod es schwer hat, sich gegen den übermächtigen Echo und Google Home am Markt zu behaupten.
Diese Annahmen basieren auf einer Befragung von 500 US-Amerikanern zwischen dem 28. September und dem 10. Oktober, die sich im dritten Quartal 2019 ein iPhone, iPad oder einen Mac gekauft hatten.
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