Home » Apple » iPhone-Verkäufe: Apple kann in Q3 Marktanteil minimal ausbauen

iPhone-Verkäufe: Apple kann in Q3 Marktanteil minimal ausbauen

Apple konnte sich im weltweiten Smartphonemarkt zuletzt gut behaupten. Der Markt konnte sich wieder leicht erholen, die Konkurrenz aus China wird dabei immer lebendiger.

Der Verkauf von Smartphones legte zuletzt wieder zu. Im dritten Quartal 2018 wurden weltweit rund 389 Millionen Einheiten verkauft, das ist ein Plus von etwa 1,4%, wie die Marktforscher der Analysefirma Gartner ermittelt haben.

Smartphone-Verkäufe Q3 2018 - Infografik - Gartner

Smartphone-Verkäufe Q3 2018 – Infografik – Gartner

Dabei wurde das Wachstum allerdings hauptsächlich durch die glänzend laufenden Geschäfte chinesischer Hersteller ausgemacht. Allein Huawei konnte ein Plus von 40% verzeichnen, die Geräte des Unternehmens sind auch in Deutschland sehr weit verbreitet, wie wir jüngst berichteten.

Apple kann sich behaupten

Samsung liegt zwar noch an der weltweiten Spitze, muss aber einen deutlichen Verlust von 14% bei den Verkäufen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Die Flaggschiffe Galaxy S9 / S9 Plus werden nicht so angenommen wie erhofft. Unterdessen setzt Huawei mit aggressivem Marketing, vor allem für seine günstigeren Einstiegsmodelle, zur Aufholjagd an.

Apple indes kann minimal um 0,7% zulegen.

Gartner sieht hier den Hauptgrund für ein verlangsamtes Wachstum in einem gesättigten Segment für Premium-Geräte und einem allgemein langsamer wachsenden Markt.

Neue Technologien würden von den Herstellern verstärkt als Schlüssel zu höheren Absatzzahlen gesehen, Gartner ist hier aber skeptisch.

5G werde sich vor 2020 nicht signifikant im Smartphone durchsetzen, glauben die Analysten. Apple würde hier also strategisch richtig liegen, erst in der übernächsten iPhone-Generation ein 5G-Modem zu bringen, wie wir zuvor vermuteten und wie zuletzt auch Bloomberg angenommen hat.

Auch faltbare Displays werden sich laut Gartner nur langsam durchsetzen. Hier stehen hohe Preise und unklare Anwendungszwecke einem raschen Erfolg im Massenmarkt im Wege.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Verkäufe: Apple kann in Q3 Marktanteil minimal ausbauen"

  1. Instagram: Darkchild242 3. Dezember 2018 um 23:26 Uhr ·
    Es ist schon beachtlich, was Huawei so hinbekommen hat! Dennoch leider kein iOS… sonst hätte ich es mir mal angesehen
    iLike 2
  2. gresh 4. Dezember 2018 um 06:24 Uhr ·
    Huawei baut schon klasse Smartphones. Im Kollegenkreis haben welche eines. Ist vielleicht mal die Alternative, falls Apple unbezahlbar wird…
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.