Apple soll daran arbeiten, bereits 2019 USB-C zum Standardanschluss am iPhone zu machen, das stellt das Unternehmen aber vor gewisse Herausforderungen. Auch über einen neuen iPod Touch wurde spekuliert.
Apples Lightning-Anschluss hat über kurz oder lang ausgedient, das scheint so gut wie sicher. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Geräte auf den neuen Anschluss setzen, das iPad Pro hat letzten Herbst bereits den Anfang gemacht. Rational gesehen wäre es nur folgerichtig, wenn der Rest des Lineups und auch das iPhone bald möglichst folgten, um das Ökosystem harmonisch zu halten, entsprechende Prognosen hatten auch bereits verschiedene Analysten abgegeben. Genau daran arbeite man bei Apple auch, vermeldet nun das japanische Blog Macotakara. Das ganze stelle sich aber nicht ganz einfach dar. Möglicherweise schafften es die Ingenieure nicht rechtzeitig, die Vorbereitungen zum Wechsel auf USB-C am iPhone abzuschließen, dann würde Apple den Sprung für 2019 verpassen. Was die Entwickler so aufhält, geht aus dem Bericht nicht hervor.
Kommt der iPod Touch zurück?
Macotakara gilt als gemeinhin recht gut informiert, trifft aber nicht immer. So hat es der von dort angekündigte Fast Charging-Ladeadapter, der iPhones mit 29 Watt laden soll, bislang noch immer nicht auf die Märkte geschafft.
Dementsprechend skeptisch ist auch eine weitere Vermutung der Autoren zu beurteilen. Danach arbeite man bei Apple auch an einem neuen iPod Touch. Dieser Multimediaplayer wurde inzwischen ebenso lange nicht mehr aktualisiert wie das iPad Mini. Dass Apple allerdings durchaus dazu in der Lage ist, vermeintlich begrabene Produkte wiederzubeleben, zeigte sich erst zuletzt mit der Reaktivierung von Mac Mini und MacBook Air. Und mit einem zunehmend auf die Nutzung kostenpflichtiger Services ausgerichteten Geschäftsmodell, wäre ein iPod Touch perfekt für Nutzer, die kein Smartphone wollen oder benötigen.
Glaubt ihr an eine Neuauflage des iPod Touch und würdet ihr ihn euch kaufen?
11 Gedanken zu „iPhone mit USB-C und iPod Touch 2019: Was haltet ihr davon?“
Die Kommentare sind geschlossen.