Home » iPhone » iPhone 14: Leicht verbesserter A15-Chip soll kommen

iPhone 14: Leicht verbesserter A15-Chip soll kommen

Prozessor - Symbolbild

Dieses Jahr könnten erstmals verschiedene Prozessoren in verschiedenen neuen iPhones stecken. Der neue A16 soll exklusiv dem iPhone 14 Pro vorbehalten sein. Doch auch am A15 hat Apple womöglich ein wenig herumgebastelt.

Es wäre neu und könnte für böses Blut sorgen: Das iPhone 14 soll mit dem selben Chip kommen, wie das iPhone 13 im Jahr zuvor, das wird bereits seit Monaten vermutet, wie wir verschiedentlich berichtet hatten.

Zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit

An dieser Stelle ein kurzer Exkurs, um diese Frage ein wenig einzuordnen.

Wird der Nutzer Nachteile durch die Wiederverwendung eines „alten“ Chips erleiden?

Nein! Die A-Series-Chips sind ihren Android-Konkurrenten in Sachen Performance und Energieeffizienz schon immer zumeist mehrere Jahre voraus und werden schon seit mehreren Generationen im Alltag in aller Regel nicht mehr voll ausgelastet. Dem Nutzer dürfte daher kaum auffallen, dass hier ein bereits genutztes Chipmodell aus dem Vorjahr zum Zuge kommt, zumal sich auch sonst im iPhone 14-Basismodell nicht viel ändern soll.

Wäre es dennoch eine Frechheit, einen alten Chip zu nutzen?

Definitiv, wie auch allgemein frech wäre, ein kaum verändertes Modell unter neuem Namen respektive neuer Nummer auf den Markt zu bringen. Für die Nutzung im Alltag mag es bedeutungslos sein, für die produktpsychologische Wirkung wäre es verheerend, einen Vorjahres-Chip in ein 700 Euro-Smartphone einzubauen.
Apple verkauft mit dem iPhone vor allem einen Premium-Traum.

Kommt ein leicht modernisierter A15?

Vielleicht auch vor diesem Hintergrund soll der A15 im iPhone 14 nicht ganz identisch mit dem aktuellen Modell sein, wie zuletzt das WSJ berichtet. Auch zuvor war bereits von etwas namens A15 Single spekuliert worden. Wir habe man es mit einer verbesserten Version des A15 zu tun, heißt es nun – was durchaus sein kann. Am Chipdesign mag man einige geringfügige Optimierungen vorgenommen haben, um etwa die Effizienz noch etwas hoch zu treiben. Dennoch, in Zukunft dürften alte Chips noch öfter recycelt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14: Leicht verbesserter A15-Chip soll kommen"

  1. Lekoy90 6. September 2022 um 22:28 Uhr ·
    Dann ist es ja gut wenn ich erst mit dem IPhone 15 ein neues IPhone erhalte … da ist dann kein Recycelter Chip drin sondern einer mit 3nm Technologie
    iLike 2
    • Blabla 7. September 2022 um 05:32 Uhr ·
      Bist du sicher dass du die Mehrleistung überhaupt ansatzweise spürst?
      iLike 2
  2. Andy68 7. September 2022 um 08:25 Uhr ·
    Nutze auf meinem iPhone 13 Pro Max vielleicht 10% der Performance aus. Wahrscheinlich würde ich nicht mal merken wenn da ein 2 oder 3 Jahre alter Chip drin wäre. Ok, ich game nicht auf dem Handy. Aber für den Rest doch mehr als ausreichend. Mir wäre lieber die Hersteller würden 100% bruchsichere Geräte entwickeln die wesentlich leichter sind.
    iLike 3
  3. dare100em 7. September 2022 um 15:51 Uhr ·
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden alle 3 (!!!) Kameras des normalen 14 ein massives Upgrade erhalten, Superweitwinkel und Selfie wie pro / pro Max und Hauptkamera von den iPhone13 pro / pro Max. Das finde ich macht das normale iPhone 14 / 14 plus hochinteressant. Zudem 2 Gb mehr Arbeitsspeicher und ein besseres 5G-Modem. Alles in Allem ein deutliches Upgrade
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.