Home » Featured » iPhone 14: Kein Mini mehr, alter Chip fürs Basismodell, Satellitenlink?

iPhone 14: Kein Mini mehr, alter Chip fürs Basismodell, Satellitenlink?

iPhone 14 Pro-Konzept - L. Gehrer / WakeUp Media

Das iPhone 14-Lineup wird etwas anders ausfallen, als die aktuelle Produktfamilie, das war schon länger vermutet worden. Nun verdichten sich die Prognosen, wonach es nur noch zwei Displaygrößen beim iPhone 14 geben wird.

Apple wird beim iPhone 14 wohl ein wenig das Lineup umstellen: Ab 2022 wird es bei den Flaggschiffmodellen nur noch zwei Displaygrößen geben, das war bereits vermutet worden. 6,1 Zoll werden die Displays eines iPhone 14 und eines iPhone 14 Pro messen, während es ein iPhone 14 Max und ein iPhone 14 Pro Max mit 6,7 Zoll-Display geben wird.

Die beiden günstigeren Modelle sollen bei Apple unter dem internen Codenamen D27 und D28 entwickelt werden, berichtete die Seite 9to5Mac exklusiv unter Berufung auf Quellen, die mit der Entwicklung vertraut sind.

Alter Chip für neues iPhone wird wahrscheinlicher

Die Auflösung der beiden Mittelklasse-iPhone 14-Modelle soll der des aktuellen iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max entsprechen. Aufgrund der fehlenden Notch, die angeblich durch ein neues Design mit Löchern ersetzt werden soll, ergibt sich beim iPhone 14 Pro / Pro Max eine minimal größere Displayfläche.

Es scheint zudem wahrscheinlicher zu werden, dass Apple den A15 Bionic als Chip für das iPhone 14 und iPhone 14 Max einsetzt. Hier könnte man auf die Konfiguration mit einem zusätzlichen GPU-Kern zurückgreifen, die aktuell im iPhone 13 Pro / Pro Max zum Einsatz kommt. Noch immer wirkt die Vorstellung, ein Premium-Smartphone mit einem ein Jahr alten Chip auszuliefern, irritierend. Bei der Apple Watch kam das zwar schon vor, die ist allerdings auch ein Produkt, das weniger im Fokus steht.

Kommt irgendwann noch Apples Sattellitenfunk fürs iPhone?

Vor dem Start des iPhone 13 überschlugen sich die Spekulationen um eine mögliche Satellitenfunktechnik, doch das bestätigte sich nicht. Angeblich soll Apple weiterhin daran arbeiten. Dieses Feature werde zunächst nur genutzt werden können, um Textnachrichten zu versenden. Apple entwickle es intern unter dem Codenamen “Stewie“, heißt es. Ob es allerdings diesen Herbst eingeführt werden wird, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14: Kein Mini mehr, alter Chip fürs Basismodell, Satellitenlink?"

  1. Cj7Springs 15. März 2022 um 13:43 Uhr ·
    Gut das ich dieses Jahr doch das 13Pro gekauft hatte, bei den Aussichten wäre No14 keine Freude 🥹
    iLike 2
  2. marks 15. März 2022 um 17:11 Uhr ·
    Schade wenn es kein Mini gibt. Ich finde es ist die perfekte Größe für das iPhone.
    iLike 16
    • RoPo 15. März 2022 um 17:30 Uhr ·
      Dem möchte ich zustimmen.
      iLike 6
  3. Technikexpress 15. März 2022 um 18:57 Uhr ·
    Denke es wird aber auch Zeit , dass die notch weg fällt. Touch ID unter dem Display wäre auch ziemlich nice 😉
    iLike 3
  4. carepack 16. März 2022 um 07:36 Uhr ·
    Bin vom 12 pro auf 13 mini gewechselt und freue mich jeden tag, nicht mehr so einen knüppel in der hosentasche zu haben
    iLike 4
  5. Horst 16. März 2022 um 15:18 Uhr ·
    Und ich bin vom 11er auf das 13ProM gewechselt. Was habt ihr ständig an dieser Notch rumzumäkeln? Hat mich nie beim Vorgänger und bei dem Jetzigen gestört. Es funktioniert – so wie es soll. Ich stelle sogar eine Verbesserung fest. Ihr müsst mal überlegen, was dort für Technik / Elektronik am werkeln ist. Klar, gar keine Notch wäre designsprachlich toll, aber irgendwo muss der Krempel auch verbaut werden. Würden die Displayränder und Gehöuseübergänge wieder wachsen, gibt’s auch wieder Geheule.
    iLike 0
  6. Horst 16. März 2022 um 15:22 Uhr ·
    Wie funktioniert FaceID bei Euch mit Maske? Habe heute das Update gemacht und war einkaufen… so richtig rund läuft das noch nicht. Scheinbar muss der A15 noch dazulernen. Naja – jedenfalls besser als den Code eintippen
    iLike 0
  7. Mart 16. März 2022 um 19:01 Uhr ·
    Scheint ja als könnte man dieses Jahr getrost verzichten. Bleibe beim 13 Mini
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.