Home » Featured » iPhone 13 Pro: Bis zu 20% weniger Energieverbrauch und neue LTPO-Panels für 120 Hz

iPhone 13 Pro: Bis zu 20% weniger Energieverbrauch und neue LTPO-Panels für 120 Hz

Das iPhone 13 soll deutlich weniger Energie verbrauchen und zugleich mit einem neuen Display kommen, das wohl auch eine 120 Hz-Bildwiederholrate ermöglicht. Hierfür rüsten Apples beiden größten Zulieferer für OLED-Panels aktuell ihre Produktion um.

Apple wird im iPhone 13 erstmals auf die LTPO-Displays setzen: Konkret sollen die beiden Pro-Modelle iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max mit den Panels ausgestattet werden, die durch einen deutlich geringeren Energiebedarf hervorstechen. Unter Berufung auf Industriekreise schreibt aktuell die in Taiwan erscheinende Fachzeitschrift Digitimes für Abonnenten, Apple werde LTPO-Panels für das iPhone 13 Pro von Samsung Display und LG Display beziehen.

Beide Hersteller liefern aktuell den Gutteil der OLEDs für Apples iPhones. Derzeit rüsteten beide Hersteller ihre Produktionslinien um, um LTPOs fertigen zu können. Diese Umrüstung soll noch in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen sein, allerdings werde die Kapazität im Anschluss dennoch geringer als zuvor ausfallen. Schuld daran ist ein weiterer Produktionsschritt bei der Fertigung von LTPOs.

Apples iPhone 13 soll deutlich weniger Energie verbrauchen

Apple versuche daher auch, Panels für das iPhone 13 von BOE zu beziehen, ein potenziell schwieriges Unterfangen. Der größte chinesische Displayhersteller arbeitet dem Vernehmen nach aktuell an der Fertigung von LTPO-Panels in einer Testfabrikation, das Unternehmen verfehlte aber schon mehrmals Apples Qualitätsstandards und kann erst seit kurzem Panels für aktuelle iPhones beisteuern.

Unterdessen heißt es, dass das iPhone 13 zwischen 15-20% weniger Energie verbrauchen soll. Das ließe sich einerseits durch ein energiesparendes Display realisieren, wobei der Mehrverbrauch durch ein 120 Hz-Panel zu berücksichtigen wäre, der allerdings aufgrund der zu erwartenden dynamischen und kontextabhängigen Bildwiederholrate womöglich zu verkraften ist. Andererseits ergeben sich Einsparpotenziale beim Prozessor: Der A15 wird zwar von TSMC wie auch der A14 Bionic im 5nm-Verfahren gefertigt, doch erhält wohl weitere Optimierungen der Architektur, die den Stromverbrauch weiter drücken. Ob Apple auch beim Akku erneut Hand anlegt, im guten wie im schlechten, ist nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 13 Pro: Bis zu 20% weniger Energieverbrauch und neue LTPO-Panels für 120 Hz"

  1. baumhaus 9. April 2021 um 12:46 Uhr ·
    Schade dass diese Änderungen nur den Pro Versionen betreffen. Ich brauche keine 120Hz aber 90Hz sind auf jedenfall eine schöne Sache und machen Animationen butterweich.
    iLike 0
  2. Xx 9. April 2021 um 12:49 Uhr ·
    Energie sparen und gleicher oder etwas größerer Akku in allen neuen iPhones (nicht nur Pro) wäre klasse!
    iLike 3
  3. Ben 9. April 2021 um 15:15 Uhr ·
    Abwarten…! mein 12er pro ist für mich perfekt. Das 13er wird‘s gewiss auch werden. Ich frage mich nur… wenn endlich kommt etwas wirklich neues…???
    iLike 2
  4. Ferris 10. April 2021 um 06:58 Uhr ·
    Muss man diesen Kommentar verstehen? Ich verstehe ihn auf jeden Fall nicht!
    iLike 6
  5. dare100em 10. April 2021 um 13:51 Uhr ·
    In den letzten Jahren sind die Akkus doch eher deutlich vergrößert worden. “Mal wieder einen kleineren Akku einbauen” macht da IMO wenig Sinn
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.