Am Freitag kommt Apples iPad Air in den Handel – zwar nicht überall, aber in Berlin zum Beispiel steht man schon seit gestern Schlange.
Nun haben ausgewählte Medienvertreter ihre Testberichte zum Air veröffentlicht. Hier eine kleine Zusammenstellung:
Spiegel Online: „Das neue iPad Air ist die bisher radikalste Neuauflage des Apple-Tablets. Zum ersten Mal wurde das Design geändert, zum ersten Mal dient ein 64-Bit-Prozessor als Antrieb. Das schnelle, dünne Ding […]. Die Modellpflege ist gelungen. Zum ersten Mal seit Apple iPads baut, wurde deren äußere Form verändert. Das neue Modell ist schlanker und sein reduziertes Gewicht macht sich im Alltag deutlich bemerkbar. Wer ein paar Tage mit dem iPad Air unterwegs war, mag kein iPad 4 mehr schleppen.“
Welt: „Mit dem iPad Air hat Apple sichergestellt, dass sich der Hersteller nicht überholen lässt. Tatsächlich haben auch Konkurrenten attraktive Geräte auf dem Markt, wozu Googles Nexus gehört, aber auch die neuen Kindle-Tablets, die beispielsweise eine sehr hilfreiche Zeitbudget-Funktion für Kinder anbieten. […] Das iPad Air spielt mit seiner Technik in der Königsklasse der Tablet-Hersteller, ist dort aber nicht mehr allein. Apples stärkerer Trumpf ist die Software. Das neue Betriebssystem iOS7 ist – mit kleinen Ausnahmen – sehr gut gelungen. Die iWorks- und iLife-Anwendungen, die es nun kostenlos gibt, sucht man bei der Konkurrenz vergeblich.“
Bild: „Das iPad Air ist eine konsequente Weiterentwicklung seines Vorgänger-Modells – dort, wo es nötig war. Es hat nicht nur die bekannten, abgerundeten Kanten des iPad Mini bekommen, die es noch eleganter wirken lassen. Am auffälligsten ist jedoch der Gewichtsverlust gegenüber der vierten iPad-Generation: um mehr als 180 Gramm auf nun 478 Gramm (LTE-Version) hat das Air abgenommen. […] Was fehlt dem iPad Air? Der „Touch ID“-Sensor aus dem iPhone 5S!“
Walt Mossberg für AllThingsD: „Dieses neue iPad ist keine radikale Neuerfindung von dem, was ein Tablet sein kann, aber es ist eine große Verbesserung für ein erfolgreiches Produkt. Es ist das beste Tablet, das ich je getestet habe.“
Foxnews: „Kaum zu glauben, dass Apple es geschafft hat, das Gerät so leicht zu machen und weiterhin eine starke Batterielaufzeit zu bieten. […] Die größte Enttäuschung ist das Fehlen von Touch ID“
Bloomberg: „Früher hat das iPad den Tablet Markt dominiert, so dass es undenkbar wäre, etwas anderes zu kaufen. Doch bei der steigenden Qualität der Google, Amazon und anderen Tablets ist es nicht mehr die einzige Wahl. Aber es ist die beste Wahl“
David Pogue: „Keine bahnbrechenden neuen Features. Es ist nur schmaler, leichter und schneller als zuvor, mit einer größeren Auswahl an Apps als die Mitbewerber. Wenn du ein Tablet willst, das ist eins, das dich glücklich machen wird“
Slashgear: „Das iPad Air ist ein Tablet ohne Kompromisse. Schönes Display, klares Design und Premium-Qualität: Es ist der Gold-Standard, und das zurecht.“
19 Gedanken zu „iPad Air in Reviews: Von konsequenter Weiterentwicklung bis radikalen Neuauflage“
Die Kommentare sind geschlossen.