22. Juli 2014

Robert Tusch

iOS 8 Beta 4: Die Veränderungen im Überblick (Video)

Die gestern freigegebene, vierte Vorschau von iOS 8 ist wie erwartet pünktlich in den Händen der registrierten Entwickler aufgeschlagen und hält sich diesmal mit offensichtlichen Neuerungen keinesfalls zurück.

Die größte Überraschung der neuen Version war die augenfällige Neugestaltung des Kontrollzentrums von iOS 8. Apple hat die einzelnen Elemente durch eine farbliche Unterlegung differenzierbar gemacht und damit bei den einen oder anderen Nutzer den Eindruck eines Kindergeburtstages wieder erweckt. Man kann es mögen oder nicht – im Laufe der Beta-Phase wird Cupertino sowieso noch einige weitere Male am Design des Control Centers werkeln.

Der zweite Punkt ist die “Tipps” App, die – bisher nur auf Englisch – einige Funktionen von iOS 8 umschreibt – was für Anfänger sehr hilfreich ist, dürft ihr gerne einmal anschauen. Die Liste der Funktionen sollte euch allerdings schnell langweilig werden.

Begeben wir uns daher wieder ins Reich der Neuigkeiten: Nennenswert ist noch die Einstellungs-App. Hier hat Apple gleich an mehreren Stellen geschraubt. So tun sich etwa die Helligkeitseinstellungen mit den Text(größen)-Konfigurationen in einem Menüpunkt zusammen. Er nennt sich “Anzeige & Helligkeit”:

Ferner seht ihr unter Allgemein den Eintrag “Handoff & App-Vorschläge”, in dem ihr neben der Continuity-Funktion auch die ortsbasierenden App-Empfehlungen aus dem Lockscreen streichen könnt. Sogar die kleine (nervende) Kontaktleiste im App-Switcher lässt sich nun bei Bedarf entfernen. Dazu navigiert man zu “Mail, Kontakte, Kalender” und drückt dort unter der Überschrift Kontakte auf “Im App-Umschalter”. In den Mail-Einstellungen gibt es zudem die Möglichkeit, die Streichgesten mit anderen Aktionen wie etwa dem Archivieren zu belegen.

Überdies bietet Apple unter dem Datenroaming nun einen Schalter für das “EU-Internet”. Dies ist womöglich eine Vorbereitung auf die Abschaffung der Roaming-Gebühren in den EU-Ländern, sodass ihr dabei unbehelligt surfen könnt und nicht daran gehindert werdet. Genau weiß man das allerdings nicht. Der Beschreibungstext gibt wenig Aufschluss.

Eine ganz nette Funktion ist im Anschluss eingebettet. Das Diktieren in iOS über die Tastatur funktioniert nun wie bei Siri mit Live-Übersetzungen. Man muss also nicht erst auf “Fertig” gedrückt haben, damit der eingesprochene Text digitalisiert wird. Prima.

https://www.youtube.com/watch?v=UYgvqsfoovg

Zum Abschluss unseres Vorstellungstextes noch eine für unseren Geschmack sehr ausführliche visuelle Präsentation der vierten Beta, auf die uns Macher Simon auf Twitter hingewiesen hat. Danke dafür und Film ab:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

28 Gedanken zu „iOS 8 Beta 4: Die Veränderungen im Überblick (Video)“

  1. Das Kontrollzentrum ist ziemlich hässlich um ehrlich zu sein. Vielleicht ändert sich da noch was
    • Die linke Version im Bild oben wirkt einfach deutlich moderner, wenngleich nicht so aufgeräumt. Aber irgendwie ist die nicht so lieblos wie das rechts
  2. Super gelungen. Ist eine gute Zusammenfassung. Da unten ist aber kein Smilie sondern wirklich nur der Globus. Das mit dem Smilie finde ich persönlich aber auch besser als die Kugel. :-)
  3. Gutes Video! Ich bin mal gespannt, ob Apple die Tipps App dalassen wird. Weil noch so eine hier sogar sehr sinnlose Anwendung auf dem Homescreen braucht man nicht. Allein mit ios 8 kommen ja vier neue Icons dazu
  4. Das beste , fragt man wer aktuell whats App nutzt sagen alle z.b. seit Facebook nicht mehr oder so …. aber fliegt man bei ios 8 über die Beta komentare ist die Nachfrage nach “ läuft whats App wieder “ gigantisch , oder ?
  5. @ Apfelpage – In eurem Live-ÜbersetzungsVideo für die Tastatur erscheint trotzalledem der Done/Fertig-Button. Kann man diesem dann ignorieren und z.B. in Chats einfach auf senden drücken?
  6. Hm, ja, Tuschkasten in das CC gefallen. Das lässt sich Apple von Entwicklern gefallen? Das soll den Umstieg auf die neue Version schmackhaft machen? Auch die anderen Neuheiten sollen alles rausreißen? Wenn nicht wirklich eine Initialzündung zum Umstieg erfolgt, bleibt nur das alte IOS 6 mit Jailbreak. Unfassbar was sich die Entwickler erlauben. Statt mehr Komfort einzubringen, wird nur ideenloses Zeug programmiert. Und immer dran denken, es gibt nicht nur Leute mit IPhone, sondern auch mit IPad wie mich. Hier muss unbeding eine parallele IOS Software her. Was soll ich mit einer Software für ein IPhone auf einem IPad und umgekehrt auf einem kleinen Bildschirm. Wenn das Iphone endlich mal vernünftige Mäße annehmen würde, wäre das ja ok eine Software zu fahren.
  7. Kontrollzentrum ist zum kotzen, also sowas hässliches geht mal gar nicht. Nehmen die irgendwelche Drogen?
  8. Anscheint nimmst du welche, die eigene Meinung kann man auch besser verbreiten und nich so unanständig wie der Herr Designer. Und was sollst, die einen finden es gut und die anderen nicht was Apple da macht. Bei 80millionen verkauften Geräten Können die Besitzer nunmal nicht alle die gleiche Meinung haben…
    • Das ist richtig. Aber bei mehr als 80% der Verkauften Handys ist Android trumpf. Und das macht Apple zum Nischenprodukt. Ist nun mal so. Was lerne ich daraus? Wenig Möglichkeiten zu teuer angeboten. Exklusivität sieht wirklich anders aus.
      • Luxusartikel sind prinzipiell Nischenprodukte. Das gilt auch für Lamborghinis. Bitte nachschlagen, was Exklusivität bedeutet. Apple ist exklusiv.
      • Sorry, habe zu schnell geantwortet. Ich habe geschrieben : Exklusivität sieht anders aus. Hast ja Recht mit Deinen Beispielen. Aber Apple gehört nicht in diese Liga. Apple ist und bleibt ein teures, nicht exklusives Nischenprodukt.
  9. Ich schein das iwie nicht gebacken zu bekommen mit QuickType… Muss ich da noch was aktivieren? Bei mir zeigt es zwar die 3 graue „Kästchen“ an, aber es kommen keine Vorschläge.. Oder gehts in der Beta einfach noch nicht?
  10. Ich schein das iwie nicht gebacken zu bekommen mit QuickType… Muss ich da noch was aktivieren? Bei mir zeigt es zwar die 3 graue „Kästchen“ an, aber es kommen keine Vorschläge.. Oder gehts in der Beta einfach noch nicht?
  11. Nach der Installation der Beta 4 fehlen bei mir die Standortangaben in der FotoApp. In den Einstellungen ist alles freigegeben… Hat noch jemand das selbe Problem? Gruss Wayne

Die Kommentare sind geschlossen.