Home » Betriebssystem » Empfehlungen im Lockscreen: iOS 8 zeigt ortsabhängige Apps

Empfehlungen im Lockscreen: iOS 8 zeigt ortsabhängige Apps

Ein weiteres Feature, das Apple im Laufe der WWDC-Keynote nicht thematisiert hat, durch die Beta-Tests jedoch zum Tragen kommt, setzt an lokalisierten App-Empfehlungen im Lockscreen an.

locationalerts

Befindet sich der Nutzer in der Nähe einer teilnehmenden Kette, wie Starbucks, einigen Kaufhäusern oder den Apple Stores selber, so wird auf dem Lockscreen des iPhones in der linken, unteren Ecke ein entsprechendes App-Icon angezeigt. Die Funktion setzt aktivierte Ortungsdienste voraus.

Sollte die Applikation des Shops installiert sein, so kann der User mit einem Fingerwisch alle Angebote oder Rabatte des in der Nähe liegenden Ladens abrufen – sehr praktisch. Ist das Programm nicht auf dem iPhone vorhanden, wird man einfach weiter in den App Store zum Download geleitet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Empfehlungen im Lockscreen: iOS 8 zeigt ortsabhängige Apps"

  1. Calisto 4. Juni 2014 um 08:50 Uhr ·
    Hmmm, okay – klingt schon interessant.
    iLike 20
    • Calisto 4. Juni 2014 um 08:51 Uhr ·
      Und sieht ganz praktisch aus.
      iLike 7
      • Robert 4. Juni 2014 um 19:12 Uhr ·
        Ich bin gegen totale Überwachung und zubombadieren mit Dingen die man nicht will und nicht braucht. Apple sollte nicht den Fehler machen und Produkte gegen den Kunden entwickeln. Steve Jobs hätte solchen Quatsch sofort unterbunden.
        iLike 5
    • Leon 4. Juni 2014 um 17:09 Uhr ·
      Apple soll es mal wieder eingeführen, dass man auf einer website nach einem Buchstaben oder einem Wort suchen kann!
      iLike 1
      • YourMJKTube 4. Juni 2014 um 17:57 Uhr ·
        CMD+F …
        iLike 0
      • Leon 4. Juni 2014 um 18:31 Uhr ·
        aufm iphone iPod und ipad*
        iLike 1
      • Jasmine Berlin 4. Juni 2014 um 18:31 Uhr ·
        ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass es sich eher um Safari auf dem iPhone handelt.
        iLike 1
      • Kimbl 4. Juni 2014 um 18:52 Uhr ·
        Ist möglich, du musst das gesuchte Wort einfach oben in der Url-Leiste eingeben und dann kommt UNTER den Googlevorschlägen ein Feld mit „auf dieser Seite“ wo man dann die Seite durchsuchen kann:)
        iLike 3
  2. Peter 4. Juni 2014 um 08:51 Uhr ·
    Klingt eher nach Werbung…
    iLike 22
    • Jotceka77 4. Juni 2014 um 11:21 Uhr ·
      Ne, echt jetz???
      iLike 1
    • iTarek 4. Juni 2014 um 15:14 Uhr ·
      Schlimmer als bei amazon’s tablets xD
      iLike 0
  3. Habibi 4. Juni 2014 um 08:53 Uhr ·
    Kake
    iLike 3
  4. Chros 4. Juni 2014 um 08:54 Uhr ·
    Für bereits installierte Apps ist das ganz nett, für store-Verlinkungen kann das nervig werden, wenn zu viele Anbieter das Nutzen. Aber mal sehen wie sich das auswirkt in der fertigen Version.
    iLike 13
  5. Housecat 4. Juni 2014 um 08:58 Uhr ·
    Und wieder was um an das Nutzerverhalten zu kommen:-/
    iLike 4
  6. Luc 4. Juni 2014 um 08:59 Uhr ·
    Auf der einen Seite unnötig und einfach nervig und auf der anderen übertrieben Kapitalistisch…
    iLike 3
  7. Big-Mac 4. Juni 2014 um 09:01 Uhr ·
    @Habibi deine Name ist Kake.
    iLike 4
    • Hi97 4. Juni 2014 um 09:17 Uhr ·
      *dein
      iLike 2
  8. Viktor Frankenstein 4. Juni 2014 um 09:05 Uhr ·
    Ist das nicht das Prinzip von iBeacon?
    iLike 8
  9. Robert 4. Juni 2014 um 09:32 Uhr ·
    Und wenn ich in einer Mall bin mit mehreren Läden?
    iLike 1
    • Halb&Halb 4. Juni 2014 um 09:45 Uhr ·
      Dann wirste zugeschissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber ich denke bzw. hoffe mal, das man diese Funktion ausschalten kann und ich meine nicht damit die Ortungsdienste.
      iLike 5
    • retinaboy 4. Juni 2014 um 09:46 Uhr ·
      dann ist dein ganzer lockscreen vollgepflastert mit schnellzugriffen ;D
      iLike 8
    • Maxiklin 4. Juni 2014 um 11:13 Uhr ·
      Mal was von Indoornavigation gehört ? Die greift dann
      iLike 1
      • Halb&Halb 4. Juni 2014 um 11:35 Uhr ·
        Ne, hab’ch ni. Noch was neues dann zusätzlich???
        iLike 0
  10. Gray 4. Juni 2014 um 10:19 Uhr ·
    Wenn man die Ortungsdienste in iOS 8 einschaltet, kann man in den Einstellungen – Ortungsdienste unter AppStore bei diesem wählen, was man will, die bleiben im Lockscreen einfach dauerhaft an. Man muss die Ortungsdienste komplett abschalten. Feature oder Bug?
    iLike 0
  11. Felix 4. Juni 2014 um 10:28 Uhr ·
    Bei mir kommen noch gar keine einblendungen unten links im lockscreen aber schreibt auch Apple im dev Center das es da teilweise noch Probleme gibt.
    iLike 0
  12. Los nachos 4. Juni 2014 um 11:55 Uhr ·
    Hört sich an wie die totale Überwachung!
    iLike 0
    • Chros 4. Juni 2014 um 13:55 Uhr ·
      Wenn die Ortungsdienste an sind wirst du so oder so „überwacht“!
      iLike 0
  13. GF 4. Juni 2014 um 14:39 Uhr ·
    Das wurde doch auch thematisiert oder nicht? Ich frage mich aber, wie das dann mit einem Passwirt ist?
    iLike 0
    • GF 4. Juni 2014 um 14:39 Uhr ·
      Passwort
      iLike 0
    • Tester 4. Juni 2014 um 16:24 Uhr ·
      Wird sicherlich abgefragt schätz ich mal
      iLike 0
    • iFutz 4. Juni 2014 um 17:03 Uhr ·
      Muss man vorher eingeben bzw. nach dem hochwischen.
      iLike 0
  14. iTarek 4. Juni 2014 um 15:16 Uhr ·
    Überschrift stimmt nicht ganz. Werbung im lockscreen, würd ich eher schreiben.
    iLike 0
  15. Halb&Halb 4. Juni 2014 um 16:28 Uhr ·
    Ich habe die Ortungsdienste nie an. Nur für den Moment, wenn ich sie brauche und nur in einer einzigen App – PayBack. Und sollte der ‚Schalter‘ in iOS 8 im Kontrollcenter integriert sein, damit schnellerer Zugriff, vielleicht nutzt man diesen Dienst dann öfters.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.