Apple dürfte mit dem nächsten iOS-Update die Anzahl älterer noch versorgter iPhone-Modelle kräftig rasieren. Hatte man sich mit iOS 12 noch extrem kompatibel gezeigt, deuten nun erste Hinweise auf einen deutlichen Kahlschlag hin.
Apple wird im Sommer die nächste Generation seiner Betriebssysteme präsentieren und in einer ersten Beta an die Entwickler geben. Zuvor hatten wir bereits berichtet, welche Neuerungen iOS 13 möglicherweise beinhalten wird. Die finalen Versionen für alle Nutzer wird dann voraussichtlich wieder im Herbst verteilt, doch schon zur Präsentation wird Apple bekanntgeben, welche iPhone-Modelle von iOS 13 unterstützt werden. Bei iOS 12 erwies sich Apple hier als extrem abwärtskompatibel: Alle iPhones, auf denen iOS 11 gelaufen war, haben auch iOS 12 erhalten. Selbst das uralte iPhone 5s wurde noch versorgt. Bei iOS 13 könnten dann aber einige Modelle hinten herunterfallen.
iOS 13 streicht womöglich Unterstützung von drei Modellreihen
Einige erste Hinweise, die unlängst aufgetaucht sind, deuten darauf hin, welche iPhones noch iOS 13 erhalten werden und welche nicht. Danach wird es das nächste Update für das iPhone 5s, iPhone 6 / 6 Plus und das iPhone 6s / 6s Plus nicht mehr geben. Auch das iPhone SE, das derzeit in den USA noch zu extrem reduzierten Preisen abverkauft wird, könnte das Update nicht mehr erhalten.
Beim iPad wäre es denkbar, dass alle noch verkauften iPad Mini-Modelle iOS 13 nicht mehr bekommen. Auch für die verbliebenen iPad Air-Modelle könnte im Herbst Schluss sein. Am Mac hatte Apple bereits zuletzt mit der Einführung von macOS Mojave verschiedene ältere Modelle aus der Liste kompatibler Rechner gestrichen, die Gründe waren hier nicht immer nachvollziehbar.
Grundsätzlich liefert Apple zumeist für fünf Jahre Hard- und Softwaresupport für seine Geräte, manchmal auch länger. Was von der vorliegenden Vorhersage zu halten ist, ist zu diesem frühen Zeitpunkt schwer zu sagen, zumal die ursprüngliche Quelle inzwischen nicht mehr verfügbar ist.
25 Gedanken zu „iOS 13: Diese iPhones und iPads sind vielleicht bald raus“
Die Kommentare sind geschlossen.