Home » Apple » Mit Apple Zertifikat: Google und Facebook spähen iOS Nutzer aus

Mit Apple Zertifikat: Google und Facebook spähen iOS Nutzer aus

Ein ziemlich aufregender Datenskandal Fall macht in diesen Tagen die Runde. Google und Facebook sollen über ein Apple-Zertifikat an die Daten von iOS-Nutzern und sogar Teenagern gekommen sein. Man verstößt damit gegen die Apple Richtlinien. TechCrunch hat eine gute Zusammenfassung publiziert.

Das Unternehmen unter CEO Tim Cook, dem Datenschutz seit jeher eines der größten Anliegen ist, hat Facebook daraufhin direkt alle Lizenzen für hauseigene Anwendungen entzogen. Teilweise wurden diese aber schon wieder erteilt. Hoffentlich für andere Zwecke.

Was steckt dahinter?

Wir möchten das Ganze grob anreißen: Facebook hat über eigene Anwendungen iOS- und Android-Nutzer mit einer Umfrage konfrontiert. Nach der Teilnahme bekommen die User man nämlich einen Code, der es einem ermöglicht, eine VPN App herunterzuladen. Mit dieser konnten die Datenkraken von Facebook und Google über Apples Unternehmens-Zertifikat die iPhones dann direkt tracken. Dieses Zertifikat kommt eigentlich für Apple Mitarbeiter zum Einsatz.

Wer macht denn sowas? Fragt man sich. Naja, Teenager zum Beispiel, die Facebook mit einem Geschenkgutschein gelockt hat. Unfassbar eigentlich.

Wie bekannt wurde, hat Google das Zertifikat ähnlich missbraucht. Doch weist man die direkte Schuld von sich zurück. Schließlich hätten die iOS Nutzer ja freiwillig an der Umfrage teilgenommen. Niemand wurde gezwungen. Während dies wohl richtig ist, täuscht diese Aussage allenfalls über die skandalösen Machenschaften der Konzerne hinweg.

Mittlerweile hat Google bekannt gegeben, die Aktivitäten auf iOS direkt einzustellen. Auch Facebook kann nach Bekanntwerden damit kaum weitermachen.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Mit Apple Zertifikat: Google und Facebook spähen iOS Nutzer aus"

  1. Keno 1. Februar 2019 um 13:56 Uhr ·
    Ohne Spaß…mehr klickbait geht mit dem Titel doch garnicht…iFun ist mir da mittlerweile lieber…
    iLike 4
    • roffl 1. Februar 2019 um 14:05 Uhr ·
      Ja, der Titel lockt natürlich zum Anklicken, da gebe ich dir recht. Aber was hättest du denn für diesen Artikel als Titel gewählt? Es muss ja auch darüber informiert werden, um was es im Artikel geht.
      iLike 3
  2. Hmbrgr 1. Februar 2019 um 14:19 Uhr ·
    Jetzt müssten doch die ganzen Loser kommen und schreiben: „Ist doch nicht schlimm. Wer nix zu verbergen hat…“ 👍🏼😂😂
    iLike 17
  3. monsieurboon 1. Februar 2019 um 16:12 Uhr ·
    Mhhh… andere Portale haben in deutlich differenzierteren Artikeln umfangreicher darüber berichtet. Mittlerweile wurden die Zertifikate doch auch schon wieder an Facebook und Google vergeben. Trotzdem Danke für die Arbeit an dem Artikel!
    iLike 0
  4. Catweazle 1. Februar 2019 um 17:06 Uhr ·
    Nur gut, dass ich mit Assi-Facebook nichts am Hut habe.
    iLike 5
  5. Thorsten 1. Februar 2019 um 17:11 Uhr ·
    Keiner hat was aus den Datenskandalen gelernt .
    iLike 4
    • neo70 1. Februar 2019 um 20:40 Uhr ·
      Nachdem die Verdummung der Bevölkerung leider immer weiter voranschreitet, kein Wunder 😞
      iLike 4
      • Thorsten 1. Februar 2019 um 21:04 Uhr ·
        Da muss ich dir leider recht geben. Eigentlich sollte man meinen die Menschheit entwickelt sich weiter, aber leider in die verkehrte Richtung.
        iLike 4
      • neo70 1. Februar 2019 um 23:35 Uhr ·
        Das ist das Problem der Digitalisierung. Je weiter diese sich entwickelt, desto größer wird der Anteil der hirnlosen Idioten. Leider 😞
        iLike 1
      • neo70 1. Februar 2019 um 23:42 Uhr ·
        Wer kennt den Film Idiocracy? 😂👍🏻
        iLike 2
  6. SVARTGARD 3. Februar 2019 um 15:14 Uhr ·
    STASI
    iLike 1
  7. Veräppler 4. Februar 2019 um 22:57 Uhr ·
    „It was a mistake and it was my mistake and I am sorry“ fällt mir da nur ein 😂👌🏻 Mark zuckerberg, größtes lachblatt dieser Dekade
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.