Home » Betriebssystem » iOS 13.6 lässt Nutzer automatischen Download von iOS-Updates abschalten

iOS 13.6 lässt Nutzer automatischen Download von iOS-Updates abschalten

iOS 13.6 erlaubt eine feinere Einstellung der Downloads und Installation neuer iOS-Updates. Bis jetzt hatte iOS neue Updates des Systems automatisch geladen und irgendwann zur Installation vorgeschlagen, sofern der Nutzer nicht selbst aktiv wurde. Hier kann nun mehr eingestellt werden.

Apple hat mit iOS 13.6 offenbar vor, dem Nutzer mehr Kontrolle über den Umgang mit neuen Updates für iOS zu geben. Bis jetzt lädt iOS neue Aktualisierungen stets im Hintergrund herunter, wenn ein Nutzer ein neues Update nicht innerhalb einiger Tage nach dessen Veröffentlichung installiert, wird er auf die Verfügbarkeit einer Aktualisierung aufmerksam gemacht.

Wenn automatische Updates aktiviert sind, werden dos-Aktualisierungen auch nachts automatisch vorgenommen, wobei das nicht immer zuverlässig funktioniert.

Nutzer können Download neuer Updates ausschalten

In Zukunft können Nutzer festlegen, ob ein neues iOS-Update bei aktiver WLAN-Verbindung im Hintergrund geladen werden soll oder nicht, diese neue Option zeigt sich in der gestern Abend verteilten zweiten Beta von iOS 13.6 / iPadOS 13.6.

Eingestellt werden kann das Downloadverhalten von iOS in den Einstellungen unter Allgemein > Software-Update. Den automatischen Download neuer Updates zu deaktivieren, macht unter Umständen für Nutzer dann Sinn, wenn sie knapp mit verfügbarem Speicher auf dem iPhone oder iPad sind.
Grundsätzlich ist iOs mit der automatischen Aktualisierung des Systems hinter Android zurück, wo schon deutlich früher mehr automatische Updates eingeführt wurden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13.6 lässt Nutzer automatischen Download von iOS-Updates abschalten"

  1. Dani H. 10. Juni 2020 um 12:09 Uhr ·
    Die sollten lieber ne Einstellung rausbringen, wann denn iOS Updates installieren darf, genauso in welchem Zeitraum Backups erstellt und hochgeladen werden dürfen… Das ist einfach nur lästig… Da kommt man um 18uhr heim, stellt sein iPhone zum laden hin und hat dann kein Internet, weil iPhone meine 16k Leitungs komplett auslastet -.-
    iLike 4
    • Fred 10. Juni 2020 um 12:27 Uhr ·
      Sowas wirst du von Apple nie kriegen, weil das wäre ja etwas, was jeder Nutzer eigentlich für selbstverständlich hält. Und Dinge, die sich jeder Nutzer wünscht hat Apple noch nie umgesetzt! Ich arbeite seit ca. 8 Jahren mit MacOS. Viele Dinge sind klasse im Vergleich zu Windows, aber täglich stößt man auf Kleinigkeiten, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Beispiel Mail, es gab noch nie eine Einstellmöglichkeit, die Anhänge nur als Symbol anzeigen zu lassen. Wenn ich eine Mail bekomme mit 5 PDF´s, dann werden z. B. 3 als Vorschau angezeigt, die anderen beiden als Symbol! Ich bekomme täglich Mails mit großen Bauplänen im PDF-Format, diese versucht Mail immer krampfhaft als Vorschau anzuzeigen und hängt sich dadurch auf. Wahrscheinlich arbeitet kein Apple-Mitarbeiter mit den eigenen Mailprogramm. Oder warum muss ich für Speichern unter zusätzlich die Optionstaste drücken? Wieso kann man diesen (und andere) logische Befehle nicht direkt ins Menü integrieren. Ich könnte die Liste unendlich weiterführen…
      iLike 6
    • iDonnie 10. Juni 2020 um 14:36 Uhr ·
      Du lebst in einer landschaftlich ansehnlichen Gegend, oder wieso gurkst du mit 16k rum? 😅
      iLike 2
  2. peps 10. Juni 2020 um 13:02 Uhr ·
    Bei Apples aktueller Softwarequalität grenzt es ja an Masochismus Updates automatisch laufen zu lassen.
    iLike 1
  3. Hans Wurst 10. Juni 2020 um 17:15 Uhr ·
    @dani du kannst es auch Manuel erstellen. Einfach mal Backup in der Suchleiste von deinen Einstellungen eingeben. Allerdings muss man schon sagen das 16k nicht mehr zeitgemäß sind. Deine Leitung sollte ja schon überfordert sein wenn du HD Inhalte streamen möchtest.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.