Home » Betriebssystem » iOS 13.4.5 mit neuen Hinweisen auf iPhone 9 mit CarKey-Unterstützung

iOS 13.4.5 mit neuen Hinweisen auf iPhone 9 mit CarKey-Unterstützung

iPhone 7 - Symbolbild

iOS 13.4.5 bringt weitere Hinweise auf das iPhone 9. Das neue iPhone wird danach wohl Car Key unterstützen, die neue Funktion, mit der Nutzer mit dem iPhone ein Auto aufschließen können. Ältere iPhones indes erhalten dieses Feature nicht.

Apple hat gestern Abend iOS 13.4.5 Beta 1 an die Entwickler verteilt und die neue Testversion teilte dem aufmerksamen Beobachter schon interessante Details mit. Bei 9to5Mac, wo man inzwischen weiß, wo man nach interessanten Neuerungen in iOS-Code zu suchen hat, stieß man auf einen weiteren Hinweis auf das neue iPhone 9: iOS 13.4.5 wird danach den Support für CarKey auf einem neuen iPhone unterstützen, das Touch ID verwendet. Bis jetzt waren nur Geräte mit Face ID im Zusammenhang mit dieser neuen Funktion aufgetaucht. Mit CarKey können Nutzer ihr kompatibles Auto ab- und aufschließen und auch starten. Dies geht auch bei leerem Akku und ohne biometrische Authentifizierung mit Hilfe der selben Express-Technik, die auch genutzt wird, um im ÖPNV zu bezahlen.

Ältere iPhones werden CarKey nicht erhalten

Damit scheint sich anzudeuten, dass das neue iPhone 9 mit Touch ID CarKey unterstützt, ältere iPhones mit Touch ID aber nicht: Denn iOS 13.4.5 Beta 1 enthält auch eine entsprechende Fehlermeldung, die wohl auf älteren Geräten wie dem iPhone 8 angezeigt wird, in der es heißt, dass CarKey nicht verfügbar ist. Das iPhone 9, das wohl mit 4,7 und 5,5 Zoll großem Display in einer iPhone 9 Plus-Version erhältlich sein wird, steht allem Anschein nach kurz vor dem Start. Erst gestern tauchten zunächst neue Cases im US-Einzelhandel und später erneute Ankündigungen eines Leakers auf, der einen Launch des iPhone 9 für den 15. April ankündigt, Apfelpage.de berichtete. Ob der Termin stimmt, wird maßgeblich dabei helfen, die Treffsicherheit dieses zuletzt recht aktiven Leakers für die Zukunft zu bewerten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13.4.5 mit neuen Hinweisen auf iPhone 9 mit CarKey-Unterstützung"

  1. Applecritics 1. April 2020 um 10:53 Uhr ·
    Mal wieder typisch Apple. NFC ist ab dem iPhone 6 verfügbar – warum immer künstliche Hürden schaffen? Verdienen die noch nicht genug mit den neuen iPhones ?😅
    iLike 3
  2. kurbeldreher 1. April 2020 um 11:45 Uhr ·
    13.4.5 ???? Wir sind bei 13.4 und das nächste wird 13.4.1
    iLike 1
    • Roman van Genabith 1. April 2020 um 11:46 Uhr ·
      Nicht ganz ;)
      iLike 2
  3. kurbeldreher 1. April 2020 um 11:47 Uhr ·
    Ahhh gerade mitbekommen die überspringen etwas 😉🤣
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.