Home » Betriebssystem » iOS 13 (.1) mit neuer Beta für Entwickler: Eure Eindrücke?
iOS 13 - Apple

27. August 2019

Roman van Genabith

iOS 13 (.1) mit neuer Beta für Entwickler: Eure Eindrücke?

Apple hat eine neue Beta für iOS 13 vorgelegt. Diese Version ist allerdings etwas ungewöhnlich benannt. Auch watchOS 6 wurde mit einer neuen Beta bedient. Könnt ihr interessante und erwähnenswerte Änderungen im Vergleich zur letzten Testversion auf euren Geräten beobachten?

Der Beta-Zyklus der neuen Hauptversionen wird heute Abend mehr oder weniger planmäßig fortgesetzt. iOS 13 hat eine neue Beta erhalten. Diese wird bei den registrierten Entwicklern allerdings als Version iOS 13.1 angezeigt. Dabei könnte es sich um eine fehlerhafte Benennung handeln. Eine ebenfalls neue Beta für watchOS 6, die neunte Testversion, ist korrekt als watchOS 6 bezeichnet.

Neue Hauptversionen kommen für alle Nutzer im Herbst

Das Intervall für neue Betas verkürzt sich: Die Freigabe der letzten Beta liegt noch keine Woche zurück. Dennoch dauert es noch einige Wochen, bis die neue Software fertig ist.

iOS 13, macOS Catalina, watchOS 6 und tvOS 13 werden erst im September für alle Nutzer kompatibler Geräte verfügbar sein. Bis dahin solltet ihr die Betas nicht auf alltäglich genutzte Geräte laden.

Wie verhält sich die neue Beta auf Eiren iOS-Geräten: Beobachtet ihr erwähnenswerte Änderungen im Vergleich zur vorangegangenen Testversion?

Die Public Betas für Teilnehmer am Programm für freiwillige Tester wird sicher ebenfalls bald von Apple auf den neuen Stand gebracht.

22 Gedanken zu „iOS 13 (.1) mit neuer Beta für Entwickler: Eure Eindrücke?“

  1. Ich finde Catalina auch noch recht schwierig . Ich verstehe auch nicht , warum man die UDID der neuen Geräte nicht mehr auslesen kann
  2. Die Tastatur hakt auch noch zu oft. Man tippt einen Buchstaben und hat sehr oft plötzlich ne ganze Menge Buchstabensalat da stehen. Und die Korrektur (rot unterstrichen) wird nicht komplett markiert nur der Cursor mittig platziert
  3. Hab die letzte Public Beta mittlerweile auf iPhone und iPad, ja man kann schon ganz passabel damit arbeiten, aber einiges ist noch sehr unrund und instabil, auf jeden Fall noch deutlich schwächer als die Betas von iOS 12. Hier funktioniert zum Beispiel Sidecar noch gar nicht richtig und zwei bis dreimal crasht das iPad Pro 2018 pro Tag schon noch. Die offizielle Release wird vielleicht noch ein paar Bugs mit rumschleppen, die erst mit der 13.1 oder 13.2 ausgeräumt werden
  4. Habe die Beta nur auf einem iPad 11“ und da sehe ich das Springboard alle paar Tage wenn ich zwischen einer App Wechsel oder Safari öffne. Ist nicht weiter schlimm weil es ein Couchtablet ist, auf einem produktiven Gerät würde ich aber schon etwas getriggered werden.
  5. Auf der Keynote wurde doch gesagt, dass Siri eine neue Stimme bekommen würde und das haben die ja auch echt eindrucksvoll vorgemacht. Ich nahm an, dass das auch auf Deutsch kommt, oder? Weiß da jemand was? Bisher klingt Siri in Deutsch immer noch so schlecht wie vorher (auf die Betonung im Deutschen bezogen).

Die Kommentare sind geschlossen.