Home » Sonstiges » Inspiration durchs iPhone: Qualcomm stellt spannende Smartphone-Satellitenfunktechnik vor

Inspiration durchs iPhone: Qualcomm stellt spannende Smartphone-Satellitenfunktechnik vor

Satelliten - Symbolbild

Der Satellitennotruf im iPhone 14 ruft wohl zahlreiche vergleichbare Angebote der Branche auf den Plan, die teilweise noch einen deutlich größeren Funktionsumfang bieten. Nun hat Qualcomm eine spannende Initiative für satellitenfunkfähige Smartphones vorgestellt, die richtungsweisend werden könnte.

Immer wieder gelingt es Apple, mit neuen Features einen branchenweiten Trend auszulösen oder der Branche für Jahre voraus zu bleiben. So war es mit der Einführung von Face ID, so war es mit der Abschaffung von Klinke und Netzteil im Lieferumfang. Eine wiederum positive Inspiration geht momentan vom Satellitenfunk des iPhone 14 aus. Erste Android-Modelle mit einem vergleichbaren Feature gibt es bereits, etwa von Huawei.

Nun hat Qualcomm auf der CES 2023 in Las Vegas eine spannende neue Initiative vorgestellt.

Smartphones bald serienmäßig mit Satelliten-Messaging?

Der Chipentwickler hat eine eigene Lösung für Satellitenkommunikation vorgestellt. Sie wird von einer neuen Generation des Snapdragon X70 6G unterstützt, die allerdings erst im zweiten Halbjahr 2023 in ersten Geräten verbaut werden wird. Spannend und wegweisend ist vor allem die Kooperation, die Qualcomm aus dem Hut gezaubert hat.

Die Kalifornier arbeiten nämlich mit Iridium zusammen, einem alten Hasen auf dem Markt für Satellitenkommunikation. Iridium betreibt das umfangreichste, leistungsfähigste und modernste Netz klassischer Satellitentelefonie, also ohne Nutzung einer Mega-Konstellation wie etwa von SpaceX für Starlink. Die Iridium-Satelliten decken den gesamten Erdball ab und sind per Interlink untereinander verbunden, zudem wird schon länger auch Datenübertragung mit bescheidenen Bandbreiten geboten.

Im Gegensatz zur Apple-Lösung soll die Qualcomm-Plattform nicht nur im Notfall, sondern regulär zumindest Textnachrichten übermitteln. In einem Punkt ähneln sich allerdings die meisten bis jetzt vorgestellten Angebote, es werden keine Preise genannt: Das ist auch bei Qualcomm nicht anders.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Inspiration durchs iPhone: Qualcomm stellt spannende Smartphone-Satellitenfunktechnik vor"

  1. SonnyUltraMax 6. Januar 2023 um 14:00 Uhr ·
    Gab es nicht auch Berichte darüber dass Apple über notsms hinaus gehen will!?
    iLike 0
  2. Unpassende Titelbilder 6. Januar 2023 um 14:48 Uhr ·
    Schon wieder ist das Vorschaubild vom Artikel ein Raumschiff (SpaceX Dragon) und kein Satellit, sowas regt mich auf … aber macht nur, Apfelpage ist eh nicht mehr das selbe seit dem Ihr vor Jahren aufgekauft wurdet
    iLike 0
    • Roman van Genabith 6. Januar 2023 um 14:50 Uhr ·
      Dann freuen wir uns umso mehr, dass du all die Jahre immer noch unsere immer schlechter werdende Seite besuchst.;)
      iLike 0
      • The WalkIngolf 8. Januar 2023 um 10:25 Uhr ·
        👌
        iLike 0
    • The WalkIngolf 8. Januar 2023 um 10:24 Uhr ·
      Wirklich? Vielleicht sollte man, nur für Dich natürlich, jedes Bild mit dem Hinweis „Illustration; reale Szenarien können abweichen; unser Grafiker behält sich vor, zum Zweck der besseren Verständlichkeit Symbolbilder und/oder Fotos ähnlicher Objekte zu verwenden“ versehen. 🙄🙄🙄🙄🙄
      iLike 0
      • Roman van Genabith 8. Januar 2023 um 13:05 Uhr ·
        Danke!
        iLike 0
  3. Unpassende Titelbilder 6. Januar 2023 um 14:54 Uhr ·
    Ja gerne, kann ich bisschen haten und euren Lesern zeigen wie unseriös ihr manchmal seit … Wie auch letztens mit dem Artikel über Gravis, wo ein ehemaliger Mitarbeiter behauptet hat, Gravis verbaut im iPhones Drittanbieter Akkus, GRAVIS ist seit Jahren autorisierter Apple Händler und verbaut nur original Ersatzteile in iOS Geräte Der Mitarbeiter war seit 10 Jahren nicht bei Gravis Angestellt und schreibt 2022 einfach einen Artikel, als wenn er gestern das letzte mal dort gearbeitet hat
    iLike 0
  4. Plosum 8. Januar 2023 um 12:50 Uhr ·
    Lächerlich! Wenn du schlechte Laune hast oder Scheissgeschenke zu Weihnachten bekommen hast, dann lasse deinen Frust nicht hier aus sondern geh in dein Spielzimmer und ärgere den Teddy. Erspare uns dieses „Gehate“. Einzig DU stehst damit im Abseits
    iLike 0
  5. Daniel 8. Januar 2023 um 20:10 Uhr ·
    Nun mal langsam mit die Ponnys. Kritik muss man auch mal akzeptieren oder mindestens mal so stehen lassen. Kriegt Euch alle mal wieder ein. 🫣es war nirgendwo Hate und es muss bei Kritik auch nicht gleich losgebrüllt werden 🦁
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.