Home » Mac » iMac 24 Zoll mit M1: Schnell, aber nicht schneller als Intel-iMac 27 Zoll

iMac 24 Zoll mit M1: Schnell, aber nicht schneller als Intel-iMac 27 Zoll

Auch der neue iMac mit 24 Zoll liefert einen deutlichen Performanceschub gegenüber seines Vorgängers: Das sollte er allerdings auch, denn der war schon lange überholt. Der iMac 2021 liegt auf einem ähnlichen Niveau wie das iPad Pro mit M1 oder das MacBook Air von 2020.

Apples neuer iMac mit 24 Zoll ist bedeutend fixer, als sein Vorgänger: Erste Benchmarks zeigen die dramatische Steigerung der Performance. Diese wurden mit dem hierfür oft und gern eingesetzten Tool Geekbench 5 erstellt. Hierbei kam man auf einen Single-Core-Wert von 1.724. Im Multi-Core-Lauf mit Geekbench 5 erreichte der iMac mit 24 Zoll einen Wert von 7.453. Hier wurde wohl die Einsteigerkonfiguration eingesetzt, diese verfügt über acht GB RAM, acht CPU-Kerne sowie sieben GPU-Kerne.

Deutlich schneller als alter kleiner iMac, aber dem 27 Zoll-iMac unterlegen

Mit diesen Werten ist der neue iMac dem alten Modell deutlich voraus, allerdings kam das zuletzt auch mit bereits deutlich veralteten Prozessoren von Intel aus dem Jahr 2019. Entsprechend erreichte der iMac mit 21,5 Zoll auch nur 1.109 im Single-Core-Lauf und 6.014 im Multi-Core-Durchgang, damit ist der neue iMac um rund 56% schneller. Im Single-Core-Modus ist der neue iMac zwar auch dem 27 Zoll-iMac mit Intel-CPU der zehnten Generation überlegen, nicht jedoch im Multi-Core-Modus. Weitere iMac-Modelle mit größeren Bildschirmen werden daher wohl auch eine weiterentwickelte Version des M-Serie-Prozessors erhalten.

In einer weiteren Meldung hatten wir über die Performance des neuen iPad Pro mit M1-Chip im Vergleich zu aktuellen MacBooks berichtet. Die nächste Generation des MacBook Pro wird wohl bereits mit dem M2 auf den Markt kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iMac 24 Zoll mit M1: Schnell, aber nicht schneller als Intel-iMac 27 Zoll"

  1. Thomas 13. Mai 2021 um 09:48 Uhr ·
    So kann Intel wenigstens ein bisschen das Gesicht wahren.
    iLike 2
  2. Christoph 13. Mai 2021 um 10:08 Uhr ·
    Ich bin froh noch einen 27 Zoll iMac zum Super Kurs bekommen zu haben inkl. RAM Erweiterung auf 64GB. Mehr Anschlüsse und für mich immer noch ein bessere Design. Aber das ist ja Geschmacksache :-)
    iLike 3
    • Christoph 13. Mai 2021 um 10:09 Uhr ·
      Ich bin froh noch einen 27 Zoll iMac zum Super Kurs bekommen zu haben inkl. RAM Erweiterung auf 64GB. Mehr Anschlüsse und für mich immer noch ein besseres Design. Aber das ist ja Geschmacksache :-)
      iLike 6
  3. Flori87 13. Mai 2021 um 10:46 Uhr ·
    Hätte mal ne Frage, ich habe noch einen IMac von 2013 der leider ausgedient hat. Bin jetzt beim Überlegen ob ich einen Mac mini oder einen neuen IMac kaufe. Beim Mac mini benötige ich natürlich noch einen Bildschirm. Habe aber gelesen, dass das Aufwecken beim Mac mini mit externen Bildschirm immer wider Probleme mach. 🙈 Was würdet ihr tun?
    iLike 0
    • Bambusradler 13. Mai 2021 um 10:57 Uhr ·
      Wenn für dich sowohl die Bildschirmgröße als auch das Design des iMac ok sind, dann würde ich den nehmen: Retina-Bildschirm, Tastatur (mit Touch-ID) und Maus in passenden Farben sind auch dabei. Beim mini gibts seit neuestem auf Wunsch auch 10 Gigabit-Ethernet, geht beim iMac nur mit Adapter.
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.