Home » Smart Home » IKEA bringt „Smart Safety Sensoren“ auf den Markt

IKEA bringt „Smart Safety Sensoren“ auf den Markt

IKEA "Smart Safety Sensoren"

Der schwedische Möbelriese ist neben günstigen Möbeln und – je nach Geschmack – gutem Essen auch für seine Bemühungen im Bereich Smart-Home bekannt. Jetzt bringt IKEA drei neue Sensoren, die sich alle samt in Apple HomeKit einbinden lassen. Dafür braucht ihr aber nach wie vor eine Bridge.

Die nun vorgestellten Sensoren hören auf die IKEA-typischen Namen VALLHORN, PARASOLL und BADRING. Die Einrichtung erfolgt über die IKEA-App und eine HomeKit-Integration ist wie üblich nur über die Bridge möglich.

Nur 10 Euro: IKEA-Sensoren für Bewegung, Wasser und Tür/Fenster

Der Bewegungsmelder IKEA VALLHORN ist dabei im Außen- und Innenbereich einsetzbar. Bis zu zehn Lichtquellen gleichzeitig können ohne weiteres Zubehör verbunden werden. In Kombination mit dem Hub entfällt diese Beschränkung.

IKEA VALLHORN, Quelle: IKEA

Der Fenster- und Türensensor IKEA PARASOLL ist zweigeteilt und lässt sich zum Starten einer Automation bei Öffnen oder Schließen eines Fensters oder einer Tür nutzen. Bei Verbindung mit dem Hub lassen sich auch Benachrichtigungen über geöffnete Türen oder Fenster einstellen.

IKEA PARASOLL, Quelle: IKEA

Mit IKEA BADRING lassen sich Lecks überwachen. Unter der Spüle oder der Waschmaschine ist der Einsatz eines solchen Gerätes durchaus sinnvoll, um ansonsten unbemerktes Austreten von Wasser unterbinden zu können. Dadurch können bei rechtzeitigem Eingreifen Wasserschäden verhindert werden.

IKEA BADRING, Quelle: IKEA

Die Produkte starten im kommenden Jahr unter der neuen Sparte „Smart Safety Sensoren“, was uns auf günstige Überwachungskameras aus dem Hause IKEA hoffen lässt. Ab Januar werden der Bewegungs- und Türen-/Fenstersensor verfügbar sein, der Wassermelder startet im April. Preislich liegen alle Sensoren wohl bei 9,99 Euro.

Die Smart-Home-Geräte on IKEA sind nur deshalb so günstig, weil sie selbst keine HomeKit-Integration mitbringen. Erst die Bridge von IKEA verbindet das Accessoire mit eurem Apple-Smart-Home. Das DIRIGERA-Hub kostet um die 59,99 Euro und soll wohl bald ein Update auf Matter bekommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "IKEA bringt „Smart Safety Sensoren“ auf den Markt"

  1. Jan T. 28. November 2023 um 16:41 Uhr ·
    Sind die Sensoren auch mit anderen Zigbee-Bridgen zu anzubinden? Z.B. der Philips Hue Bridge?
    iLike 0
  2. sukaman 28. November 2023 um 18:13 Uhr ·
    Das würde mich ebenfalls interessieren. Die Lampen haben das nämlich tatsächlich unterstützt.
    iLike 0
  3. Elia 29. November 2023 um 08:41 Uhr ·
    Wenn man die dann mit den Eve Thermo anbinden könnte, wäre das Mega
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.