Home » Hardware » IKEA Home Smart-App: Update verrät neuen Dimmschalter

IKEA Home Smart-App: Update verrät neuen Dimmschalter

IKEA hat sich ein beeindruckendes Portfolio an Geräten für das Smart Home aufgebaut, welches zudem überraschend günstig zu haben ist. Die Komponenten gehen bei 6,99 Euro los, wobei es sich hierbei um einen Schalter handelt. Dies ist auch ein gutes Stichwort, denn ein aktuelles Update verrät einen weiteren Neuzugang. 

IKEA Home Smart: Update auf Version 1.12.0 verrät neuen Dimmschalter

Der Neuzugang wird auf den Namen RODRET hören, ist aber aktuell noch nicht bei IKEA im Web-Shop zu finden. Doch in den Release-Notes zum Update auf Version 1.12.0 wird dieser neue Dimmschalter angekündigt – wohl versehentlich. Das ist schon etwas kurios, denn ansonsten gibt es keine weiteren Update-Notizen.

Funktioniert nur mit dem DIRIGERA-Hub

Die Notizen geben aber noch ein paar weitere Hinweise: So lässt sich der noch unveröffentlichte Dimmschalter nur mit dem neuen Hub DIRIGERA koppeln. Ist das erledigt, lassen sich bis zu zehn Leuchtmittel koppeln, schalten und dimmen. Für eine Befestigung an metallischen Oberflächen ist ein Magnet integriert. Drei AAA-Batterien sorgen für die Stromversorgung.

Preis und Verfügbarkeit

Beide Punkte sind etwas spekulativ, doch ein Blick auf das Portfolio sowie in die Vergangenheit lässt Rückschlüsse zu. Die Vorbereitung zur Einbindung des Dimmschalters erfolgte mit dem Update, weshalb der Marktstart innerhalb der kommenden Wochen zu erwarten ist. Dabei dürfte die Wartezeit nicht allzu lang ausfallen. Mit dem Blick auf die anderen angebotenen Schalter gehen wir von einer UVP zwischen 10,00 Euro und 15,00 Euro aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.