Der HomePod-Start rückt näher: Auf den letzten Metern werden noch einmal einige weitere Details zu dessen Funktionalität bekannt. Interessant ist eine vermutete Mehr-Benutzer-Fähigkeit.
Es ist immer schwierig, Apple-Geräte abseits des Mac für mehr als einen Anwender zu personalisieren. Apples Philosophie schließt nicht ein, dass iPhones und co. gemeinsam genutzt werden. Touch ID konnte zwar mehrere Fingerabdrücke verwalten, das war allerdings nie als Mehr-Benutzer-Funktionalität gedacht und sollte einzig den Komfort des Gerätebesitzers erhöhen. Aus dem selben Grund speichert Face ID auch nur ein Gesicht, obwohl Apple es nach eigenem Bekunden auch anders hätte einrichten können.
Vor diesem Hintergrund ist interessant, was Entwickler aus der aktuellen iOS 11.2.5-Beta herausgelesen haben: Der HomePod wird offenbar in der Lage sein, verschiedene Stimmen auseinanderzuhalten, für einen Smart Speaker eine durchaus sinnvolle Sache.
Amazons Echo geht diesen Weg bereits ebenfalls, es handelt sich bei dieser Funktionalität aber weniger um ein Sicherheitsfeature als mehr um eine Möglichkeit, verschiedenen Nutzern im selben Haushalt ihren persönlichen Meldungs-Mix auszuliefern..
According to the Home app assets, users with HomePod will be able to create „scenes“ that disable Siri temporarily. It will probably be very useful for parties. pic.twitter.com/k2gPc50Kmr
— Filipe Espósito (@filipekids) 21. Januar 2018
Auch die Echo-Funktionalität, die Spracherkennung auf Zuruf abschalten zu können, wird der HomePod besitzen, mithin keine große Überraschung. Es muss Möglichkeiten geben, das ständige Lauschen auf „Hey Siri“ abzuschalten.
FCC: HomePod darf verkauft werden
Der Start von Apples Speaker dürfte innerhalb der nächsten Wochen erfolgen: Zuletzt war über einen baldigen Verkaufsstart bereits spekuliert worden. Nun hat die US-Regulierungsbehörde FCC auch ihren Segen gegeben, der HomePod ist jetzt zertifiziert und darf in den Verkauf gebracht werden. Wann genau es so weit ist und vor allem, wann der HomePod auch den Weg in den Rest der Welt finden wird, muss sich indes noch zeigen.
11 Gedanken zu „HomePod nimmt Anlauf: Code verrät Mehr-Benutzer-Fähigkeit von Siri, FCC erteilt Verkaufserlaubnis“
Die Kommentare sind geschlossen.