Home » HomePod & Apple Music » HomePod gegen Echo und Google Home: Analyse sieht schwere Zukunft für Apples Speaker voraus

HomePod gegen Echo und Google Home: Analyse sieht schwere Zukunft für Apples Speaker voraus

Der HomePod wird es schwer haben gegen den Echo oder Google Home, wenn er dann bald auf den Markt kommt. Zu dieser nicht ganz überraschenden Analyse kommen nun Branchenbeobachter und prognostizieren einen Start innerhalb von sechs Wochen. Wer von euch wird sich einen HomePod zulegen?

Manchmal kommt man vielleicht doch zu spät: Das ist im wesentlichen die Quintessenz einer Analyse, die nun von GBH insights vorgelegt wurde. Die Analysten gehen davon aus, dass Apple den HomePod innerhalb von vier bis sechs Wochen auf den Markt bringen könnte. Nachdem Apple den ursprünglich für Dezember 2017 angekündigten Start in den USA abgekündigt hatte, erklärte das Unternehmen nur, man werde den HomePod Anfang 2018 bringen. Dass es nun schon innerhalb weniger Wochen soweit sein soll, ist etwas überraschend.

Vielfach war vermutet worden, mit Anfang 2018 könnten gut und gerne die ersten zwei bis drei Monate gemeint sein. Apple hatte im Rahmen der Ankündigung, den HomePod zu verschieben, auch erklärt, man benötige schlicht noch mehr Zeit, um seine selbst gesteckten, hohen Erwartungen erfüllen zu können.

HomePod sieht einer schweren Zeit entgegen

Die weiteren Ausführungen der Analyse hätten auch aus einer mit fähigen Mitarbeitern besetzten Redaktion eines Branchendienstes stammen können. Da steht nämlich zu lesen, dass der HomePod sich starken Herausforderern gegenüber sehen werde, wenn er denn auf den Markt kommt.

Allein Amazon ist eine harte Nuss. Der Echo-Smart Speaker und das ganze Alexa-basierte Smart Home-Ökosystem bringe es derzeit auf einen geschätzten Marktanteil von 75%, so die Einschätzung. Innerhalb der nächsten drei Jahre sehen die Experten ein potenzielles Umsatzvolumen von 20 Milliarden Dollar für Amazon, nur durch die Echo-Familie. Das Weihnachtsgeschäft habe Amazon erfolgreich genutzt, um mit aggressiven Angeboten noch einmal beim Echo kräftig zuzulegen.

Der Preis ist überhaupt der Knackpunkt, den GBH insights beim HomePod sieht: Die Konkurrenz habe gute, funktionale  Lösungen im Angebot, die noch dazu deutlich günstiger als der HomePod sind. Selbst Apple-Fans könnten unter diesen Umständen zur Konkurrenz wechseln.

Google Home

Google Home

Künftig werde der HomePod überdies noch stärker auch durch Google bedrängt werden. Der Konzern stehe vor massiven Investitionen in seine bislang noch eher schwach am Markt vertretene Google Home-Plattform, so sehen es die Experten. Bereits auf der morgen startenden CES in Las Vegas werde Google die Gelegenheit nutzen, um zahlreiche neue Partner für den Home-Speaker zu gewinnen.

Partner und kompatible Dienste sind ohnehin der Schlüssel zum Erfolg im Smart Speaker-Segment. Der HomePod wird vornehmlich mit gutem Klang punkten können, an sonderlich viele Dritt-Dienste wird er nicht angebunden sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "HomePod gegen Echo und Google Home: Analyse sieht schwere Zukunft für Apples Speaker voraus"

  1. Fischer5182 8. Januar 2018 um 15:19 Uhr ·
    Kein Wunder! Siri ist noch immer unausgereift. Was soll da ein Lautsprecher bringen?!
    iLike 16
    • Maurice 8. Januar 2018 um 15:25 Uhr ·
      Das ist in meinen Augen auch der einzige Grund, warum Apple den HomePod noch nicht veröffentlicht hat. Siri ist im Vergleich zur Konkurrenz ein Katastrophe 🙈 Apple Stellt sich sicher nicht bloß, indem sie einen überteuerten Lautsprecher mit einer schlechten Sprachsteuerung auf den Markt bringen 🤣
      iLike 10
      • isheep 8. Januar 2018 um 15:42 Uhr ·
        Ich denke iwie nicht das Siri sich ändern wird denke eher das es an der Stückzahl liegt…..seit langem nen Apple Produkt auf welches ich nicht gespannt bin
        iLike 4
      • UGN 8. Januar 2018 um 16:56 Uhr ·
        nen?
        iLike 2
    • Ady 8. Januar 2018 um 15:55 Uhr ·
      Macht euch über Siri nicht lustig! Meine Kinder (6 & 4) erfreuen sich über seine Dummheit.
      iLike 7
  2. Auge78 8. Januar 2018 um 15:34 Uhr ·
    Ich bin sehr gespannt!!! Falls Siri so dumm und taub bleibt, sehe ich schwarz und hole mir den Sonos One
    iLike 9
  3. Gast 8. Januar 2018 um 15:36 Uhr ·
    Siri ist eigentlich unbrauchbar , jedenfalls in Deutschland. Aber der HomePod ist kein Echo oder Googles Abhöranlage. Hier geht es Apple um Raumakustik. Das können zu Zeit die Sonos so einigermaßen. Das wird Apple sehr ordentlich hinbekommen. Auch Siri wird besser werden ( müssen).
    iLike 4
    • Gast 8. Januar 2018 um 15:40 Uhr ·
      Als man den HomePod vorgestellt hat war er eigentlich fertig. Entweder bekommt er noch eine wichtige Funktion oder es ist Software in Form von Siri die man endlich verbessert hat.
      iLike 0
    • Maurice 8. Januar 2018 um 15:41 Uhr ·
      Erinnerst du dich noch an den iPod Hifi? Da wollte Apple auch den Lautsprecher-/Musikanlagenmarkt verändern. Das Ding war ein reiner „Rohrkrepierer“ und wurde nach nur 1,5 Jahren wieder eingestampft 🙈
      iLike 4
      • Gast 8. Januar 2018 um 15:52 Uhr ·
        Ich glaube das der HomePod bestimmt seinen Markt hat und Apple ist heute einen anderen Kundenkreis als zu iPod- Zeiten.
        iLike 1
  4. Kenzy 8. Januar 2018 um 15:36 Uhr ·
    Auf mich trifft die Beschreibung zu, dass es der HomePod schwer haben wird. Seit Jahren Apple-Nutzer, alles von Apple zuhause, von iPhone bis iPad, bis MacBook, bis AppleWatch bis AppleTV, habe ich auf den HomePod lange genug gewartet und seit Weihnachten den Amazon Echo. Und ich muss sagen, der ist genial. Sound voll ok, besser, als ich dachte. Sprachverständnis tausendmal besser, als Siri. Siri wirkt richtig alt dagegen für Timer, Lichter, Wecker und und und verwende ich nun seit Weihnachten lieber Alexa, statt Siri. Wer zu spät kommt, den……
    iLike 3
    • Gast 8. Januar 2018 um 15:46 Uhr ·
      Beanworte mir doch mal eine Frage…. wozu braucht man einen Echo , HomePod oder GoogleHome außer das die Firmen dann deinen kompletten <tagesablauf kennen. Ich habe soviel Zimmer das ich für eine ordentlich Lichtsteuerung lieber auf KNX und AppleHome iP und Pad zurückgreife sonst müsste ich 10 Echo aufstellen um es richtig zu benutzen.
      iLike 1
    • Blub 8. Januar 2018 um 17:46 Uhr ·
      Warte mal ab bis deine Anfangseuphorie in den Alltag über geht. Ich habe meinen Echo jetzt ein Jahr und benutzen tue ich in seit einiger Zeit nicht mehr. Zu anfangs recht nett und geil nach ner Weile auch nicht viel besser als Siri. Oft versteht sie mich nicht.
      iLike 1
  5. magontry 8. Januar 2018 um 15:47 Uhr ·
    Ist ja auch armselig wenn man nach der Veröffentlichung fast ein Jahr bis zum Marktstart braucht. Google und Co haben Apple kopiert mit zb dem Google Max bevor der HomePod verkauft wird. Selber Schuld Apple.
    iLike 3
  6. Lutz Fuchs 8. Januar 2018 um 15:49 Uhr ·
    Also ich hole mir den Haus Pod hoffe das das Ding zu Ostern das Licht der Welt erblickt wenn auch vorerst nur in Übersee
    iLike 1
  7. Lutz Fuchs 8. Januar 2018 um 15:51 Uhr ·
    Ich hole mir das Ding wird aber bei uns sicherlich erst was zu Weihnachten
    iLike 1
  8. Gast 8. Januar 2018 um 15:56 Uhr ·
    Na Lutz …gleich zwei HomePod 😜😜
    iLike 1
  9. Carsten 8. Januar 2018 um 16:36 Uhr ·
    Siri muss erst Erwachsen werden
    iLike 0
  10. PrismaElf 8. Januar 2018 um 16:42 Uhr ·
    Mit einem Wort ist alles zu dem Thema gesagt: SONOS
    iLike 3
  11. Saibot 8. Januar 2018 um 16:50 Uhr ·
    Also ich werde mir den HomePod wenn er in Deutschland heraus kommt holen. Ich steuere Zuhause alles mit HomeKit über den Raspberry Pi und Homematic. Werde ihn hauptsächlich für die Streuung und zum Musik hören verwenden und da denke ich kann er überzeugen. Die ganze Fragenstellerei bei den Assistentenkann man eh vergessen und finde ich eine Spielerei.
    iLike 1
  12. Mahmud 8. Januar 2018 um 17:26 Uhr ·
    Siri muss auf jeden fall noch dazu lernen ansonnsten sehe ich schwarz! Wenn Siri dann auf den Home Pott besser wird dann hoffe ich auch dass das für die anderen Geräte von Apple die Siri unterstützen ebenfalls Raum
    iLike 0
    • Mahmud 8. Januar 2018 um 18:57 Uhr ·
      Sorry ich meinte natürlich wenn Siri dann besser wird auf den HomePod hoffe ich dass das für die anderen Apple Geräte ebenfalls auch noch kommt
      iLike 0
  13. Blub 8. Januar 2018 um 17:52 Uhr ·
    Ich sehe das nicht so. Der HomePod wird sich verkaufen. Viele Apple Nutzer haben seit Jahren HomeKit Geräte zu Hause, oft nicht mit Alexa kompatibel aber mit Siri, was übrigens recht gut funktioniert wen man es mal testet. Philips Hue funktioniert mit Siri besser als mit Alexa. Siri muss dazu lernen klar aber Alexa ist auch nicht perfekt. Ich werde mir den HomePod definitiv mal anschauen. Der Klang soll den Nutzer umhauen, davon will ich mich selber überzeugen. Die Echos und Google Home sind definitiv nichts für Audiophiele und vom Klang nicht so der Bringer.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.