Home » iPhone » iPhone-Nutzung durch Kinder: Apple-Investoren fordern iOS-Update für mehr Kontrolle durch Eltern und mehr Grundlagenforschung

iPhone-Nutzung durch Kinder: Apple-Investoren fordern iOS-Update für mehr Kontrolle durch Eltern und mehr Grundlagenforschung

iPhone 8 Serie

Wie gut sind Smartphones für Kinder geeignet? Ein Investor von Apple möchte dies nun am Beispiel des iPhones genauer erforscht wissen und stellt einige konkrete Nachfragen.

Neulich nachmittags in der Fußgängerzone: Ein etwa vierjähriges Kind rennt der gestressten Mutter immer wieder davon, in der Hand: ein iPhone X. – nicht sein eigenes, bleibt zu hoffen, sondern das der Mutter.

Wann sollten Kinder erste Smartphones bekommen? Zwei Investoren von Apple wollen der Frage, wie gut Smartphones, genauer iPhones, Kindern tun, nun genauer beleuchten. Jana Partners LLC und California State Teachers’ Retirement System haben Apple in einem Schreiben aufgefordert, die Auswirkungen der iPhone-Nutzung auf Kinder in einer eigenen Studie zu untersuchen. Insbesondere soll geprüft werden, ob und in welchem Ausmaß die iPHone-Nutzung mit negativen psychologischen Effekten bei Kindern in Zusammenhang steht.

Sodann soll Apple ein Update für iOS bringen, das es Eltern erlaubt, die iPhone-Nutzung durch ihre Kinder besser zu kontrollieren. Die tägliche Nutzungszeit soll etwa im ganzen oder für einzelne Apps eingestellt werden können. Derzeit ist das nicht möglich: Eltern können lediglich den Zugriff auf bestimmte Funktionen wie Siri oder Facetime einschränken, auch der Download von Apps aus dem App Store lässt sich blockieren.

Die beiden Investoren halten Aktien im Wert von insgesamt gut zwei Milliarden Dollar. Ob das ausreichend Gewicht ist, um Apple zum handeln zu bewegen, muss sich noch zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Nutzung durch Kinder: Apple-Investoren fordern iOS-Update für mehr Kontrolle durch Eltern und mehr Grundlagenforschung"

  1. Peter 8. Januar 2018 um 14:14 Uhr ·
    Gute Idee, und Apple wird sicher zusagen in der Hoffnung, dass auch schon die Kiddies im Kindergarten ein iPhone bekommen. Zudem kann man damit gleich das Kind per GPS überwachen. 😝
    iLike 2
  2. Mahmud 8. Januar 2018 um 17:19 Uhr ·
    Ein kleines Kind bekommt einfach kein iPhone und gut ist
    iLike 5
  3. carapax 8. Januar 2018 um 19:00 Uhr ·
    Wer das iPhone beherrscht, kann es auch kinderfreundlich einstellen. Ist bereits schon an Bord.
    iLike 0
  4. Wessalius 8. Januar 2018 um 22:08 Uhr ·
    Es ist nicht die Sache der Investoren oder Apple sich drum zu kümmern, dass die Kinder nicht so viel am Smartphone hocken, sondern der Eltern.
    iLike 3
  5. Appler 8. Januar 2018 um 22:38 Uhr ·
    Stichwort „Digitale Demenz“
    iLike 0
  6. Otto 9. Januar 2018 um 08:55 Uhr ·
    Finde ich gut und wichtig, ab wann macht es Sinn die „digitale Kompetenz“ zu fördern? Auch die Funktionen innerhalb der Familienfreigabe könnten noch besser werden. Ich Verwalte 3 Kinder Phones. Meine kleine hat erst ein altes 4s ohne SIM Karte bekommen, damit sie wie Ihre Schwestern sieht was im Familienkalender steht. Und Kommentare zu den Fotos sind natürlich wichtig…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.