Home » Apps » Hat Apple Music Lossless Spotify HiFi den Todesstoß versetzt?

Hat Apple Music Lossless Spotify HiFi den Todesstoß versetzt?

Spotify Logo

Spotify hat noch immer keine Lossless-Option vorgestellt, angekündigt hatte man sie schon mehrfach: Sogar noch dieses Jahr sollte das Feature erscheinen, doch damit wird nun kaum noch gerechnet. Unterdessen können Nutzer von Apple Music schon lange Lossless Audio nutzen und zwar kostenlos. Wartet ihr noch auf Spotify HiFi?

Spotify ist zwar nach wie vor Marktführer im Markt für Musikstreaming, man hat noch mit Abstand weltweit die meisten zahlenden und nicht zahlenden Abonnenten, Apple Music kommt irgendwo dahinter, wo genau, weiß niemand, da Apple schon lange keine aktuellen Nutzerzahlen zu Apple Music mehr veröffentlicht hat.

Doch während man in einigen Bereichen, etwa bei Podcasts, Apple langsam, aber unaufhaltsam den Rang abzulaufen beginnt, gerät Spotify an anderer Stelle in die Defensive und das sozusagen im Kerngeschäft, nämlich bei der Musik. Mehrfach hatte Spotify angekündigt, eine neue HiFi-Option anzubieten, verlustfreie Musik oder zumindest aber eine qualitativ deutlich anspruchsvollere Darbietung der eigenen Inhalte.

Wo bleibt Spotify HiFi?

Dieses Feature war auf diversen Veranstaltungen und im Rahmen von Mitteilungen Spotifys in Aussicht gestellt worden, noch dieses Jahr sollte es starten. Spotify HiFi sollte als Zusatzoption zum Premium-Tarif angeboten werden, es tauchte dann bei einigen Nutzern auch immer wieder ein HiFi-Icon auf, was darauf hindeutet, dass man tatsächlich an einer Umsetzung gearbeitet hat, erschienen ist das Feature aber nie. So war auch nie klar, wie viel Spotify für die HiFi-Option berechnen wollte. Womöglich liegt aber genau hier das Problem.

War Apple Music Lossless der Totengräber?

Das Jahr ist fast um und Spotify HiFi ist nicht da, dass aber ein Produktstart geplant war, scheint ein Video zu belegen, das Spotify einst produziert hatte und das einen Start der HiFi-Option für den Sommer angekündigt hatte. Doch zwischenzeitlich startete Apple Music Lossless und zwar kostenlos. Der gesamte Katalog kann nun, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, ohne Zusatzkosten verlustfrei gestreamt werden, ein Schritt, den nur ein Großkonzern mit zahlreichen profitablen Geschäftsfeldern unter massiver Querfinanzierung gehen konnte.

Hat Spotify nach dem Start von Apple Music Lossless möglicherweise seine Kalkulationen zu Spotify HiFi noch einmal komplett neu geschrieben und die Erweiterung in diesem Rahmen vielleicht ganz abgekündigt?

Wartet ihr noch auf Spotify HiFi?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Hat Apple Music Lossless Spotify HiFi den Todesstoß versetzt?"

  1. 02712 27. Dezember 2021 um 18:53 Uhr ·
    Ich warte höchstens auf den unvermeidlichlichen Niedergang dieses unsympathischen Dienstes.
    iLike 7
    • Lars 27. Dezember 2021 um 19:07 Uhr ·
      Wo ist den Spotify unsympathischer als Apple Music?
      iLike 14
      • Thomas Wirtz 27. Dezember 2021 um 23:15 Uhr ·
        Weil Spotify weniger als die Hälfte pro Song an die Musiker auszahlt. Genau genommen ist Spotify der größte Ausbeuter der Musikindustrie, dabei sind sie nicht einmal billiger als die Konkurrenz.
        iLike 1
    • Hans 27. Dezember 2021 um 20:36 Uhr ·
      Haha wie lächerlich, da kannst du lang warten :)
      iLike 1
  2. sticky_tape 27. Dezember 2021 um 19:21 Uhr ·
    Absoluter Apple Fanboy hier 🙋🏼‍♂️ aber Apple Music ist seit Jahren eine Katastrophe. Schlechte Performance, kein guter Song Algorithmus und der Hompodzwang ist mittlerweile auch kein Argument mehr da Siri es kaum noch schafft ordentlich das Licht an/auszuschalten…. 👎🏽
    iLike 17
    • florian-99 27. Dezember 2021 um 19:36 Uhr ·
      Apple Music läuft auch auf der Alexa, bei der Performance hast du allerdings Recht, da läuft Spotify um einiges flüssiger
      iLike 5
  3. DudeZ 27. Dezember 2021 um 23:17 Uhr ·
    Auf welchen Apple Geräten soll man denn großartige lossless Hörerlebnisse geniessen? Auf dem Pups-iPod mini? Da kann man sich auch Petersilie in die Ohren stecken.
    iLike 5
  4. Dani H 28. Dezember 2021 um 00:02 Uhr ·
    Irgendwie interessiert mich diese Hifi/lossless geschichten gar nicht ;) Bin zufrieden mit der aktuellen Qualität:)
    iLike 7
  5. Magic21 28. Dezember 2021 um 18:48 Uhr ·
    Das abwerben von Podcastern durch Spotify nervt nur. Das war ein Markt der immer frei war… und man konnte sich die Plattform aussuchen… genauso wem man dafür bezahlt. zeigt wo die Prioritäten bei Spotify liegen. Gut, finde ich das jedenfalls nicht…. sie sind anscheinend in der Lage die Podcaster quer zu finanzieren und bei HiFI-Sound hört es dann auf.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.