30. Dezember 2022

Roman van Genabith

Großes Problem: Kaputte Home-App hat bei Apple Priorität

Apple hat die kaputte Home-App intern als großes Problem eingestuft. Auf einer Liste des Unternehmens finden sich Baustellen, die besonders dringlich sind und wohl mit Vorrang behoben werden sollen. Zuletzt hatte Apple viele Nutzer der Home-App mit einem defekten Setup zurückgelassen, was für Unmut sorgte.

Apples Home-App sollte mit einer neuen Architektur nicht nur neue Features wie die Unterstützung von Matter bekommen, sondern auch leistungsfähiger und stabiler werden. Das Gegenteil war der Fall: Die mit iOS 16.2 eingeführte neue Architektur brachte bei vielen Nutzern das eingerichtete Smart Home völlig durcheinander, ließ Geräte verschwinden und Einrichtungen neuer Geräte hängen bleiben. Apple blieb schlussendlich nichts anderes übrig, als das Update zurückzuziehen, Apfelpage.de berichtete.

Den Nutzern, die das Update bereits durchgeführt hatten, half das freilich nicht, auch Apples hierfür veröffentlichtes Hilfedokument ist wenig hilfreich, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten.

Apple erkennt ein großes Problem

Dass man hierdurch Kredit verspielt und das Image der ohnehin nicht gar so populären Home-App noch stärker leidet, ist Apple offenbar auch klar. Die aktuellen Probleme sind auf eine interne Liste gesetzt worden, auf der nur größere Baustellen aufgelistet sind, wie die Seite MacRumors erfahren hat.

Diese liste ist Apple Store-Mitarbeitern sowie den Autorisierten Apple Service Providern zugänglich. Auf ihr finden sich normalerweise vor allem Hardwarefehler. Apple muss die Home-App mit einem weiteren Update wieder hinbiegen, wann das allerdings erscheinen könnte, ist völlig offen.

6 Gedanken zu „Großes Problem: Kaputte Home-App hat bei Apple Priorität“

  1. Die geht mir auch echt auf den Nerv… nichts funktioniert mehr… die Home Pods schmeiß ich auch bald in den Müll… die verstehen ja absolut kaum noch was. Oder machen 0 das was man von ihnen will. Steve Jobs hätte alles besser gemacht. Da lief es eigentlich abgesehen vom iPhone 4 gut bei Apple.
  2. Ja das mit der Home App nervt. Aber ich bin mir sicher, dass demnächst ein Update kommt. Ich verstehe jedoch nicht, dass das nicht vorher aufgefallen war und veröffentlicht wurde. Ob Steve Jobs das besser gemacht hätte, kann niemand sagen. Er ist schließlich Tot
  3. Ich verstehe nicht, was die Betatester testen, denen muss doch was irgend etwas aufgefallen sein was nicht richtig rund läuft? Wie kann Apple so eine unfertige oder unreife SW auf die Kunden loslassen? Oder sind wir 72 Benutzer von „home“ eine so unwichtige Kundengruppe ?!?
    • Ich denke dass Apple zu sehr an Gewohnheiten festhält! In jeder Firma verschieben sich produktstsrts oder Software Updates ,aber Apple lief die letzten 10jahre ,was die Zeitpunkte für Neuveröffentlichungen anging ,wie ein Uhrwerk! Daran wollen die fest halten aber immer mehr Features bringen auch immer mehr Potential für Fehlerquellen

Die Kommentare sind geschlossen.